Universität Wien

210063 SE BAK9: Politische Theorien und Theorienforschung (2023S)

Theorien der Klasse

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.

Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Freitag 03.03. 13:00 - 14:30 Digital
Freitag 10.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Samstag 11.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Freitag 31.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Samstag 01.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Freitag 28.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Samstag 29.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Freitag 26.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

‚Klasse‘ ist und bleibt ein Kampfbegriff, ebenso wie ein umkämpfter Begriff. Obwohl er aufgrund der gegenwärtigen historischen Bedingungen wieder in die öffentliche Diskussion drängt, es in den Sozial- und Politikwissenschaften vermehrt Studien zu den Transformationen von Klasse, neuen Klassenkämpfen und Formen klassistischer Diskriminierung gibt, und Klassendifferenzen Thema medialer Repräsentationen sind, fehlt all diesen Diskursen eine theoretische Einbettung und Reflexion des Klassenbegriffs. Dieser Mangel an theoretischem Verständnis macht es jedoch zunehmend schwierig, die aktuelle strukturelle Beschaffenheit von Klassenverhältnissen, sowie die konkrete Erfahrung von Menschen, die von klassistischer Diskriminierung betroffen sind, zu verstehen.

Das Seminar wird daher zunächst verschiedene Klassenbegriffe aus der Theorietradition vorstellen und Grundlagen der Klassenanalyse erarbeiten. Auf dieser Basis kann die Rolle von Klasse in intersektionalen Kämpfen (feministischen, anti-rassistischen und de-kolonialen) herausgestellt und ihre Rolle in politischen Praktiken kritisch befragt werden. Dabei wird es nötig sein der Historizität des Klassenbegriffs Rechnung zu tragen. Es wird zu fragen sein, welche neuen Spannungen dieser Begriff durch die veränderten Produktionsverhältnisse und Formen der Subjektivierung in sich aufnehmen müsste, oder ob er überhaupt noch zur Analyse der gegenwärtigen Verhältnisse zu gebrauchen ist.

Nach Abschluss der LV sollen die Studierenden:

- den Klassenbegriff (und die assoziierten Begriffe wie Klassenbewusstsein, Klassenkampf, Klassismus) historisch und systematisch einordnen können und in konkreten theoretischen Kontexten verstehen
- in der Lage sein, den Klassenbegriff kritisch zu reflektieren
- eine Sensibilität für die Alltäglichkeit und für die Alltagserfahrung von Klasse entwickeln
- ein Bewusstsein für die Naturalisierung, Kulturalisierung und Institutionalisierung von Klassenverhältnissen bekommen und diese kritisch reflektieren können

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

* Hausübungen (50 %)
* Abschlussarbeit mit ca. 15 Seiten (50 %)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Das Seminar gilt als positiv abgeschlossen, wenn mindestens 50 % der Punkte der Gesamtleistung erreicht worden sind.

Prüfungsstoff

Die Aufgabenstellung für die Hausarbeiten und die Abschlussarbeit ergibt sich aus der Literatur des Seminars, sowie den im Seminar geführten Diskussionen.

Alle Texte für das Seminar wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Literatur

Balibar, Étienne, Wallerstein, Immanuel: Rasse, Klasse, Nation. Ambivalente Identitäten. Argument-Verlag 2013.
Bourdieu, Pierre: »Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital«, in: R. Kreckel(Hg.): Soziale Ungleichheiten. Soziale Welt. Sonderband 2, 1983, S. 183 – 198.
Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.
Mark Fisher: Postcapitalist Desire. The final Lectures. Repeater 2021.
Gramsci, Antonio: „Gefängnishefte“ (Auszüge). in: Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.
hooks, bell: Die Bedeutung von Klasse. Unrast 2022.
Gleeson, Jules Joanne; O'Rourke, Elle: Transgender Marxism. Pluto Press 2021.
Luxemburg, Rosa: „Massenstreik, Partei und Gewerkschaften“, in: Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.
Lukács, Georg: Geschichte und Klassenbewusstsein. Aisthetis 2013.
Marx, Karl; Engels, Friedrich: Manifest der Kommunistischen Partei. [1848]. Marx-Enegls Werke, Bd. 4, Dietz Verlag, S. 459–493.
Mouffe, Chantal; Laclau, Ernesto: Hegemonie und radikale Demokratie. Zur Dekonstruktion des Marxismus. Passagen 2020.
Negri, Antonio; Hardt, Michael: Empire. Die neue Weltordnung. Campus-Verlag 2003.
Orwell, George: Der Weg nach Wigan Pier. Diogenes 2012.
Spivak, Gayatri Chakravorty: „Wer hört die Subalterne? Rück- und Ausblick“, in: Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.

(Diese und weitere Literatur wird auf Moodle zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt)

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27