210063 SE BAK9: Politische Theorien und Theorienforschung (2023S)
Theorien der Klasse
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 08:00 bis Di 14.02.2023 08:00
- Anmeldung von Do 16.02.2023 11:00 bis Mi 22.02.2023 08:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 03.03. 13:00 - 14:30 Digital
- Freitag 10.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Samstag 11.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Freitag 31.03. 09:45 - 13:00 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Samstag 01.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
- Freitag 28.04. 15:00 - 18:15 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Samstag 29.04. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
- Freitag 26.05. 09:45 - 13:00 Hörsaal 1 (H1), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
* Hausübungen (50 %)
* Abschlussarbeit mit ca. 15 Seiten (50 %)
* Abschlussarbeit mit ca. 15 Seiten (50 %)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar gilt als positiv abgeschlossen, wenn mindestens 50 % der Punkte der Gesamtleistung erreicht worden sind.
Prüfungsstoff
Die Aufgabenstellung für die Hausarbeiten und die Abschlussarbeit ergibt sich aus der Literatur des Seminars, sowie den im Seminar geführten Diskussionen.Alle Texte für das Seminar wird auf Moodle zur Verfügung gestellt.
Literatur
Balibar, Étienne, Wallerstein, Immanuel: Rasse, Klasse, Nation. Ambivalente Identitäten. Argument-Verlag 2013.
Bourdieu, Pierre: »Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital«, in: R. Kreckel(Hg.): Soziale Ungleichheiten. Soziale Welt. Sonderband 2, 1983, S. 183 – 198.
Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.
Mark Fisher: Postcapitalist Desire. The final Lectures. Repeater 2021.
Gramsci, Antonio: „Gefängnishefte“ (Auszüge). in: Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.
hooks, bell: Die Bedeutung von Klasse. Unrast 2022.
Gleeson, Jules Joanne; O'Rourke, Elle: Transgender Marxism. Pluto Press 2021.
Luxemburg, Rosa: „Massenstreik, Partei und Gewerkschaften“, in: Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.
Lukács, Georg: Geschichte und Klassenbewusstsein. Aisthetis 2013.
Marx, Karl; Engels, Friedrich: Manifest der Kommunistischen Partei. [1848]. Marx-Enegls Werke, Bd. 4, Dietz Verlag, S. 459–493.
Mouffe, Chantal; Laclau, Ernesto: Hegemonie und radikale Demokratie. Zur Dekonstruktion des Marxismus. Passagen 2020.
Negri, Antonio; Hardt, Michael: Empire. Die neue Weltordnung. Campus-Verlag 2003.
Orwell, George: Der Weg nach Wigan Pier. Diogenes 2012.
Spivak, Gayatri Chakravorty: „Wer hört die Subalterne? Rück- und Ausblick“, in: Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.(Diese und weitere Literatur wird auf Moodle zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt)
Bourdieu, Pierre: »Ökonomisches Kapital, kulturelles Kapital, soziales Kapital«, in: R. Kreckel(Hg.): Soziale Ungleichheiten. Soziale Welt. Sonderband 2, 1983, S. 183 – 198.
Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.
Mark Fisher: Postcapitalist Desire. The final Lectures. Repeater 2021.
Gramsci, Antonio: „Gefängnishefte“ (Auszüge). in: Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.
hooks, bell: Die Bedeutung von Klasse. Unrast 2022.
Gleeson, Jules Joanne; O'Rourke, Elle: Transgender Marxism. Pluto Press 2021.
Luxemburg, Rosa: „Massenstreik, Partei und Gewerkschaften“, in: Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.
Lukács, Georg: Geschichte und Klassenbewusstsein. Aisthetis 2013.
Marx, Karl; Engels, Friedrich: Manifest der Kommunistischen Partei. [1848]. Marx-Enegls Werke, Bd. 4, Dietz Verlag, S. 459–493.
Mouffe, Chantal; Laclau, Ernesto: Hegemonie und radikale Demokratie. Zur Dekonstruktion des Marxismus. Passagen 2020.
Negri, Antonio; Hardt, Michael: Empire. Die neue Weltordnung. Campus-Verlag 2003.
Orwell, George: Der Weg nach Wigan Pier. Diogenes 2012.
Spivak, Gayatri Chakravorty: „Wer hört die Subalterne? Rück- und Ausblick“, in: Candeias, Mario (Hg.): Klassentheorie. Vom Making und Remaking. Argument-Verlag 2021.(Diese und weitere Literatur wird auf Moodle zu Beginn des Semesters zur Verfügung gestellt)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:27
- in der Lage sein, den Klassenbegriff kritisch zu reflektieren
- eine Sensibilität für die Alltäglichkeit und für die Alltagserfahrung von Klasse entwickeln
- ein Bewusstsein für die Naturalisierung, Kulturalisierung und Institutionalisierung von Klassenverhältnissen bekommen und diese kritisch reflektieren können