210069 SE BAK10: Internationale Politik und Entwicklung (2023S)
Postkolonialismus: China und "der Westen
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 01.02.2023 08:00 bis Di 14.02.2023 08:00
- Anmeldung von Do 16.02.2023 11:00 bis Mi 22.02.2023 08:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 23:59
Details
max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 08.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Mittwoch 15.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Mittwoch 22.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Mittwoch 29.03. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Mittwoch 19.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Mittwoch 26.04. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Mittwoch 03.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Mittwoch 10.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Mittwoch 17.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Mittwoch 24.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Mittwoch 31.05. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Mittwoch 07.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Mittwoch 14.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Mittwoch 21.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Mittwoch 28.06. 15:00 - 16:30 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
siehe: Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
15 % mündliche Diskussionsbeiträge,
5 % schriftliche Fragen zur Basisliteratur (2 Fragen zu jedem Text),
5 % schriftliche Formulierung der Fragestellung der SE-Arbeit (350 Zeichen plus 3 Literaturangaben),
10 % Präsentation der Seminararbeit (10 Minuten) und Handout,
5 % Gegenlektüre einer Seminararbeit,
60 % schriftliche Seminararbeit (20.000 Zeichen inkl. Leerzeichen/Person) (Zweiergruppen).
Max. zweimalige Abwesenheit sowie die fristgerechte Erbringung sämtlicher genannter Leistungen stellen Voraussetzungen eines positiven SE-Abschlusses dar.
5 % schriftliche Fragen zur Basisliteratur (2 Fragen zu jedem Text),
5 % schriftliche Formulierung der Fragestellung der SE-Arbeit (350 Zeichen plus 3 Literaturangaben),
10 % Präsentation der Seminararbeit (10 Minuten) und Handout,
5 % Gegenlektüre einer Seminararbeit,
60 % schriftliche Seminararbeit (20.000 Zeichen inkl. Leerzeichen/Person) (Zweiergruppen).
Max. zweimalige Abwesenheit sowie die fristgerechte Erbringung sämtlicher genannter Leistungen stellen Voraussetzungen eines positiven SE-Abschlusses dar.
Prüfungsstoff
siehe: Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Said, Edward (2003/1978): Orientalism, London/New/York, 1-28 (Introduction).
Hall, Stuart (1992): The West and the Rest: Discourse and Power, in: Hall, Stuart/Gieben, Bram (Hg.): Formations of Modernity, Cambridge, 185-227.
Vogelsang, Kai (2014): Geschichte Chinas, Stuttgart, 446-471.
Klein, Thoralf (2017): Die „gelbe Gefahr“, in: Europäische Geschichte Online (EGO), hg. vom Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG), Mainz, http://www.ieg-ego.eu/kleint-2015-de.
Schiffauer, Leonie (2021): Feindbild China. Der Diskurs um Menschenrechte im Zeichen der systemischen Konkurrenz, https://zeitschrift-luxemburg.de/artikel/feindbild-china/.
Ooi, Su-Mei/D’Arcangelis, Gwen (2018): Framing China: Discourses of othering in US news and political rhetoric, in: Global Media and China, Vol XX, 1-15.
Jäger, Margarete/Jäger, Siegfried (2007): Deutungskämpfe. Theorie und Praxis Kritischer Diskursanalyse, Wiesbaden, 15-37, 297-301.
Mahbubani, Kishore (2020): Has China Won? The Chinese Challenge to American Primacy, New York, o. S. (Kap. 1: Introduction).
Noesselt, Nele (2016): Chinesische Politik, Baden-Baden, 231-269 (Kap. 7: Ausblick: Chinas Bedeutung für die (Welt-)Politik im globalisierten System des 21. Jahrhunderts).
Hall, Stuart (1992): The West and the Rest: Discourse and Power, in: Hall, Stuart/Gieben, Bram (Hg.): Formations of Modernity, Cambridge, 185-227.
Vogelsang, Kai (2014): Geschichte Chinas, Stuttgart, 446-471.
Klein, Thoralf (2017): Die „gelbe Gefahr“, in: Europäische Geschichte Online (EGO), hg. vom Leibniz-Institut für Europäische Geschichte (IEG), Mainz, http://www.ieg-ego.eu/kleint-2015-de.
Schiffauer, Leonie (2021): Feindbild China. Der Diskurs um Menschenrechte im Zeichen der systemischen Konkurrenz, https://zeitschrift-luxemburg.de/artikel/feindbild-china/.
Ooi, Su-Mei/D’Arcangelis, Gwen (2018): Framing China: Discourses of othering in US news and political rhetoric, in: Global Media and China, Vol XX, 1-15.
Jäger, Margarete/Jäger, Siegfried (2007): Deutungskämpfe. Theorie und Praxis Kritischer Diskursanalyse, Wiesbaden, 15-37, 297-301.
Mahbubani, Kishore (2020): Has China Won? The Chinese Challenge to American Primacy, New York, o. S. (Kap. 1: Introduction).
Noesselt, Nele (2016): Chinesische Politik, Baden-Baden, 231-269 (Kap. 7: Ausblick: Chinas Bedeutung für die (Welt-)Politik im globalisierten System des 21. Jahrhunderts).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 14.03.2023 12:09
Gleichzeitig rüstet „der Westen“ diskursiv gegen China, das medial vielfach als Bedrohung dargestellt wird. Die seit der Kolonialzeit und vor allem nach dem „loss of China“ (1949) etablierte westliche Rhetorik von der – je nach Bedarf – „roten“ oder „gelben Gefahr“ wird wiederbelebt. In ihr artikulieren sich (neo-)koloniale Vorstellungen westlicher Überlegenheit, die das Verhältnis zwischen „dem Westen“ und China seit den Opiumkriegen der 1840er Jahre wesentlich bestimmen.
Im Zentrum des Seminars steht die kritische Analyse westlicher Darstellungen Chinas und der in diesen artikulierten westlich-chinesischen Beziehungen. Den theoretischen Ausgangspunkt des Seminars bilden postkoloniale Ansätze, die die Konstruktion Chinas als „das Andere“ und damit zugleich Prozesse westlicher Identitätsstiftung der Reflexion eröffnen. Die Auseinandersetzung mit Chinas Kolonialgeschichte, aktueller westlicher Politik gegenüber China und westlichen politisch-medialen Diskursen über China bilden dabei Schwerpunkte des Seminars.Methoden: Mündlich: Textdiskussion, Arbeitsgruppen, (Kurz-)Präsentationen.
Schriftlich: Fragen zur Basisliteratur, Entwicklung der Fragestellung der Seminararbeit, Seminararbeit.