210070 PS D2, F, G10: Nationalsozialismus und Moderne als vergangenheitspolitischer Diskurs (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Freitag
12.10.
10:00 - 11:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Freitag
19.10.
10:00 - 11:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Freitag
09.11.
10:00 - 11:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Freitag
16.11.
10:00 - 11:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Freitag
23.11.
10:00 - 11:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Freitag
30.11.
10:00 - 11:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Freitag
07.12.
10:00 - 11:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Freitag
14.12.
10:00 - 11:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Freitag
18.01.
10:00 - 11:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Freitag
25.01.
10:00 - 11:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Beurteilungsmaßstäbe:
Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind neben kontinuierlicher Anwesenheit und Mitarbeit, Hausarbeiten, ein Referat und eine Abschlussarbeit erforderlich.
Für einen positiven Abschluss der Lehrveranstaltung sind neben kontinuierlicher Anwesenheit und Mitarbeit, Hausarbeiten, ein Referat und eine Abschlussarbeit erforderlich.
Prüfungsstoff
Literatur
Bavaj, Riccardo (2005), Modernisierung, Modernität, Moderne: Ein wissenschaftlicher Diskurs und seine Bedeutung für die historische Verortung des "Dritten Reichs", in: Historisches Jahrbuch 125.Jg., S.413-451
Dipper, Christoph (1998), Zwischen "Historikerstreit" und der Debatte über "Nationalsozialismus und Moderne", in: Diendorfer, Gertraud u. u.a. (Hg.), Zeitgeschichte im Wandel: 3. Österreichische Zeitgeschichtetage 1997, Innsbruck u. Wien, S.110-121
Frei, Norbert (1993), Wie modern war der Nationalsozialismus?, in: Geschichte und Gesellschaft 19.Jg., S.367-387
Schildt, Axel (1994), NS-Regime, Modernisierung und Moderne: Anmerkungen zur Hochkonjunktur einer andauernden Diskussion, in: Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte 23.Jg., S.3-22
Wehling, Peter (1992), Die Moderne als Sozialmythos: Zur Kritik sozialwissenschaftlicher Modernisierungstheorien, Frankfurt/M. u. New York
Dipper, Christoph (1998), Zwischen "Historikerstreit" und der Debatte über "Nationalsozialismus und Moderne", in: Diendorfer, Gertraud u. u.a. (Hg.), Zeitgeschichte im Wandel: 3. Österreichische Zeitgeschichtetage 1997, Innsbruck u. Wien, S.110-121
Frei, Norbert (1993), Wie modern war der Nationalsozialismus?, in: Geschichte und Gesellschaft 19.Jg., S.367-387
Schildt, Axel (1994), NS-Regime, Modernisierung und Moderne: Anmerkungen zur Hochkonjunktur einer andauernden Diskussion, in: Tel Aviver Jahrbuch für deutsche Geschichte 23.Jg., S.3-22
Wehling, Peter (1992), Die Moderne als Sozialmythos: Zur Kritik sozialwissenschaftlicher Modernisierungstheorien, Frankfurt/M. u. New York
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
In der Lehrveranstaltung soll daher der Frage nachgegangen werden, welche vergangenheitspolitischen Dimensionen und Positionen im Diskurs über Nationalsozialismus und Moderne vorhanden sind. An welche vergangenheits- und erinnerungspolitischen Diskussionen schließt der Diskurs über Nationalsozialismus und Moderne an? Vor welchen gesellschaftlichen und politischen Veränderungen entsteht diese Diskussion und wie wird sie dadurch beeinflusst? Aber auch: Wie wird Vergangenheit durch einzelne Beiträge konstruiert? Zeichnet sich der Diskurs durch eine einheitliche vergangenheitspolitische Position aus? Wie hängen wissenschaftliches Erkenntnisinteresse und Vergangenheitspolitik in diesem Diskurs zusammen? Warum birgt dieser Diskurs eine derartige vergangenheitspolitische Brisanz?Das Ziel der Lehrveranstaltung ist damit, einerseits den Diskurs über Nationalsozialismus und Moderne seit den frühen 80er Jahren des 20. Jahrhunderts nachzuzeichnen und ihn andererseits innerhalb vergangenheitspolitischer Diskussionen in der Bundesrepublik Deutschland zu verorten und seine Bedeutung für diese Diskussionen zu bestimmen. Zentrale Themen der Lehrveranstaltungen werden daher als Ausgangspunkte der Diskussion, der Historikerstreit und die Historisierungsdebatte sowie die vergangenheitspolitischen Diskussionen der (frühen) 90er Jahre im Zuge der deutschen Wiedervereinigung sein.