210100 UE M2: Qualitative Methoden der Empirischen Sozialforschung (2022W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
VOR-ORT
Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen ein
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fernbleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Achten Sie auf die Einhaltung der Standards guter wissenschaftlicher Praxis und die korrekte Anwendung der Techniken wissenschaftlichen Arbeitens und Schreibens.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen ein
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 05.09.2022 08:00 bis Mo 19.09.2022 08:00
- Anmeldung von Mi 21.09.2022 08:00 bis Di 27.09.2022 08:00
- Abmeldung bis Mo 24.10.2022 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung findet in Präsenz statt.
Die LV beginnt am 20.10.2022!- Donnerstag 20.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 27.10. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 03.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 10.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 17.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 24.11. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 01.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 15.12. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 12.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 19.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
- Donnerstag 26.01. 11:30 - 14:45 Hörsaal 2 (H2), NIG 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Anwesenheit (max. 2 Einheiten unentschuldigtes Fernbleiben) und aktive Mitarbeit (Beteiligung an plenaren Diskussionen und Gruppenarbeiten)
- Verbindliche, aktive Forschungstätigkeit (Erstellung eines Forschungskonzepts, Durchführung der empirischen Forschung und Verfassen des Forschungsberichts, Teamarbeit wird empfohlen, in begründeten Fällen sind Einzelarbeiten möglich)
- Plenare Präsentation des Forschungsdesigns, eines Werkstattberichts und der Forschungsergebnisse (Handouts verpflichtend, visuelle Unterstützung der Präsentation)
- Einzelbesprechungen mit der LV-Leiterin während der Erhebungs- und der Auswertungsphase verpflichtend
- Erstellen eines schriftlichen Forschungsberichts (erwünschter Abgabetermin 28.02.2023 oder früher, spätester Abgabetermin 30.04.2023)
- Verbindliche, aktive Forschungstätigkeit (Erstellung eines Forschungskonzepts, Durchführung der empirischen Forschung und Verfassen des Forschungsberichts, Teamarbeit wird empfohlen, in begründeten Fällen sind Einzelarbeiten möglich)
- Plenare Präsentation des Forschungsdesigns, eines Werkstattberichts und der Forschungsergebnisse (Handouts verpflichtend, visuelle Unterstützung der Präsentation)
- Einzelbesprechungen mit der LV-Leiterin während der Erhebungs- und der Auswertungsphase verpflichtend
- Erstellen eines schriftlichen Forschungsberichts (erwünschter Abgabetermin 28.02.2023 oder früher, spätester Abgabetermin 30.04.2023)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Note setzt sich aus Teilleistungen zusammen die wie folgt gewichtet sind:
- Aktive Mitarbeit im Plenum: 10%
- Erstellung und Präsentation des Forschungskonzepts: 10%
- Durchführung der Forschung (Erhebung, Auswertung und Interpretation): 30%
- Plenare Präsentation des Werkstattberichts bzw. der Forschung(zwischen)ergebnisse: 10%
- Schriftlicher Forschungsbericht: 40%
- Aktive Mitarbeit im Plenum: 10%
- Erstellung und Präsentation des Forschungskonzepts: 10%
- Durchführung der Forschung (Erhebung, Auswertung und Interpretation): 30%
- Plenare Präsentation des Werkstattberichts bzw. der Forschung(zwischen)ergebnisse: 10%
- Schriftlicher Forschungsbericht: 40%
Prüfungsstoff
Die UE ist eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung.
Literatur
Die Literaturliste wird laufend ergänzt.
Pflichtliteratur wird zu Beginn des Semesters, abhängig vom Kenntnistand der Teilnehmer*innen, festgelegt.Baur, N. Blasius, J. (Hgs.) (2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden: Springer
Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston: Allyn & Bacon.
Blatter, J./Langer, P./Wagemann, C. (2018): Qualitative Methoden in der Politikwissenschaft. Eine Einführung. Wiesbaden: VS.
Creswell, J.W. (2013): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks California-London-New Delhi: SAGE.
Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London-New Delhi: SAGE.
Flick, U. (Hg.) (2007): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Rowolth. Reinbek/Hamburg.
Flick, U. (2017): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Lamnek, S./Krell, C. (2016): Qualitative Sozialforschung: Mit Online-Materialien. Weinheim und Basel: Beltz.
Mayring, P. (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim und Basel: Beltz.
Prainsack, B./Pot, M. (20: Qualitative und interpretative Methoden in der Politikwissenschaft. Wien: Facultas-WUV.
Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2014): Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (Lehr- und Handbücher der Soziologie). Oldenbourg: Wissenschaftsverlag.
Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2014): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Silverman, D. (2016): Qualitative Research. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Yin, R. K. (2015): Qualitative Research from Start to Finish. New York: Guilford Publications.
Pflichtliteratur wird zu Beginn des Semesters, abhängig vom Kenntnistand der Teilnehmer*innen, festgelegt.Baur, N. Blasius, J. (Hgs.) (2014): Handbuch Methoden der empirischen Sozialforschung, Wiesbaden: Springer
Berg, B.L. (2009): Qualitative research methods for the social sciences. Boston: Allyn & Bacon.
Blatter, J./Langer, P./Wagemann, C. (2018): Qualitative Methoden in der Politikwissenschaft. Eine Einführung. Wiesbaden: VS.
Creswell, J.W. (2013): Research Design: Qualitative, Quantitative, and Mixed Methods Approaches. Thousand Oaks California-London-New Delhi: SAGE.
Denzin, N. K./ Lincoln, Y. S. ed. (2003): Collecting and Interpreting Qualitative Materials. Thousand Oaks California-London-New Delhi: SAGE.
Flick, U. (Hg.) (2007): Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung. Rowolth. Reinbek/Hamburg.
Flick, U. (2017): An Introduction to Qualitative Research. Third Edition. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Lamnek, S./Krell, C. (2016): Qualitative Sozialforschung: Mit Online-Materialien. Weinheim und Basel: Beltz.
Mayring, P. (2016): Einführung in die qualitative Sozialforschung. Weinheim und Basel: Beltz.
Prainsack, B./Pot, M. (20: Qualitative und interpretative Methoden in der Politikwissenschaft. Wien: Facultas-WUV.
Przyborski, A./Wohlrab-Sahr, M. (2014): Qualitative Sozialforschung: Ein Arbeitsbuch (Lehr- und Handbücher der Soziologie). Oldenbourg: Wissenschaftsverlag.
Richie, J./ Lewis, J. (ed.) (2014): Qualitative Research Practice. A Guide for Social Science Students and Researchers. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Silverman, D. (2016): Qualitative Research. Thousand Oaks California-London. New Delhi: SAGE.
Yin, R. K. (2015): Qualitative Research from Start to Finish. New York: Guilford Publications.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 12.10.2022 15:29
Diese Erhebungsmethoden sowie wie entsprechende Analysemethoden werden vorgestellt, jeweilige Anwendungsbereiche skizziert und notwendige Skills für die forschungspraktische Umsetzung interaktiv vermittelt.
Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt auf der Anwendung des Gelernten: Die TeilnehmerInnen bilden Forschungsteams (3-4 Personen, in Ausnahmenfällen sind auch Einzelarbeiten möglich) und führen kleinere empirische Forschungsprojekte durch.
Die Forschungstätigkeit wird von der Phase der Erstellung eines Forschungsdesigns bis zum Verfassen des Forschungsberichts von der LV-Leiterin begleitet und betreut. Die UE findet deshalb nicht nur im Plenum statt, sondern während der Forschungsphasen in Form von Team-Coachings. Ein detaillierter Zeitplan dafür wird zu Semesterbeginn bekanntgegeben.Methoden der Vermittlung- Input der LV-Leiterin zu qualitativen Ansätze in der empirischen Sozialforschung, ausgewählten empirischen Methoden und Anwendungsbereichen
- Erarbeitung von Forschungsfragen und Erstellung von Forschungsdesigns
- Durchführung eines kleinen Forschungsprojekts
- Intensive Begleitung und Betreuung der ProjektteamsZiele- Kenntnisse ausgewählter empirischer Erhebungs- und Auswertungsmethoden im Bereich qualitativer sozialwissenschaftlicher Forschung
- Praxisnahe Erfahrung in Teamorganisation und Teammanagement
- Erstellung und Präsentation eines Forschungsdesigns
- Planung und Durchführung eines Projekts in Teamarbeit
- Vermittlung vorläufiger Forschungsergebnisse im Plenum
- Erstellung eines Forschungsberichts im Team