210105 SE M7a VertiefungsSE Menschenrechte zwischen Anspruch, Verpflichtung und Umsetzung (2012W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Untertitel: Behinderung und Alter(n) als Beispiel.
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit!
Termine:
1. Termin 10.10.2012
2. Termin 24.10.2012
3. Termin 7.11.2012
4. Termin 14.11.2012
5. Termin 21.11.2012
6. Termin 28.11.2012
7. Termin 5.12.2012
8. Termin 12.12.2012
9. Termin 9.1.2013
10. Termin 16.1.2013
11. Termin 23.1.2013
12. Termin 30.1.2013
Anwesenheitspflicht in der ersten LV-Einheit!
Termine:
1. Termin 10.10.2012
2. Termin 24.10.2012
3. Termin 7.11.2012
4. Termin 14.11.2012
5. Termin 21.11.2012
6. Termin 28.11.2012
7. Termin 5.12.2012
8. Termin 12.12.2012
9. Termin 9.1.2013
10. Termin 16.1.2013
11. Termin 23.1.2013
12. Termin 30.1.2013
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 14.09.2012 08:00 bis Mi 26.09.2012 22:00
- Anmeldung von Fr 28.09.2012 08:00 bis Mi 03.10.2012 22:00
- Abmeldung bis Do 01.11.2012 22:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
10.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
17.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
24.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
31.10.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
07.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
14.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
21.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
28.11.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
05.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
12.12.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
09.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
16.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
23.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Mittwoch
30.01.
15:00 - 16:30
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
#Aktive Teilnahme an der LV, an den Gruppenarbeiten und an den Diskussionen
#Halten eines Impulsreferats (samt ppt und Handout)
#Termingerechte Abgabe der Seminararbeit (Deadline: 31.3.2013)
#Halten eines Impulsreferats (samt ppt und Handout)
#Termingerechte Abgabe der Seminararbeit (Deadline: 31.3.2013)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist es, die Studierenden dazu anzuregen, sich der Menschenrechtsthematik aus einer politikwissenschaftlichen Perspektive zu nähern. Menschenrechte werden in vielen Fällen politisch argumentativ eingesetzt, ohne (ausreichend) umgesetzt zu werden. Im SE wird es darum gehen, dieses Auseinanderklaffen von Anspruch, Verpflichtung und Umsetzung aus einer politikwissenschaftlichen Sicht zu hinterfragen.
Prüfungsstoff
Die LV ist prüfungsimmanent angelegt. Die Studierenden halten Impulsreferate, es gibt pro LV-Einheit einen Themenschwerpunkt, der - ausgehend von den Texten, die zu lesen waren und Bezug nehmend auf empirische Beispiele - in Gruppenarbeiten sowie zuletzt in der großen Gruppe diskutiert werden. Abschließend ist eine SE-Arbeit zu verfassen.
Literatur
Die zu lesenden Texte werden rechtzeitig vor Beginn der LV in Moodle abrufbar sein.Wichtige Information: Die zu lesenden Texte sind zum großen Teil auf Englisch verfasst. Das liegt an der Thematik des Seminars (in diesem Bereich wird vor allem auf Englisch publiziert).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
In der LV soll auf der Basis von grundlegender Literatur zum Thema sowie relevanten Dokumenten (beginnend bei der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte bis hin zu aktuellen UN Konventionen wie jener über die Rechte von Menschen mit Behinderungen sowie einer bereits angedachten zu alten Menschen) kritisch erarbeitet werden, welche Argumente vorgebracht werden, wenn es darum geht, Menschenrechte vorzuenthalten - hier im konkreten Fall der LV in Bezug auf behinderte Menschen und auf alte (und demente) Menschen. Das bedeutet, dass sich die LV mit konkreten empirischen Beispielen auseinander setzen wird, die teils vorgestellt werden, teils von den Studierenden zu erarbeiten sind.