210113 UE M2: Politikwissenschaftliche Methoden quantitativ (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Eine Anmeldung über u:space innerhalb der Anmeldephase ist erforderlich! Eine nachträgliche Anmeldung ist NICHT möglich.
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
Studierende, die der ersten Einheit unentschuldigt fern bleiben, verlieren ihren Platz in der Lehrveranstaltung.Beachten Sie die Standards guter wissenschaftlicher Praxis.Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte und erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis).
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.02.2019 08:00 bis Mo 18.02.2019 08:00
- Anmeldung von Do 21.02.2019 08:00 bis Di 26.02.2019 08:00
- Abmeldung bis So 17.03.2019 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.03. 09:00 - 12:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Montag 18.03. 09:00 - 12:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Montag 25.03. 09:00 - 12:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Montag 01.04. 09:00 - 12:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Montag 08.04. 09:00 - 12:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Montag 29.04. 09:00 - 12:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Montag 06.05. 09:00 - 12:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Montag 13.05. 09:00 - 12:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Montag 20.05. 09:00 - 12:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Montag 27.05. 09:00 - 12:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Montag 03.06. 09:00 - 12:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Montag 17.06. 09:00 - 12:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
- Montag 24.06. 09:00 - 12:00 Class Room 3 ZID UniCampus Hof 7 Eingang 7.1 2H-O1-25
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit (maximal 2 Fehleinheiten (1 Fehleinheit = 2 SWS bzw. 1,5 Stunden)), Diskussion/Mitarbeit zu vorgegebenen Fragen im theoretischen Teil, Hausübungen im praktischen Teil, 2 Seminararbeiten (1 SE-Arbeit für den theoretischen, auf Forschungsdesign ausgerichteten Teil; 1 SE-Arbeit für den praktischen Teil).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Mitarbeit und Teilnahme an Diskussionen (10%)
- Seminararbeit, die die Entwicklung eines Forschungskonzepts umfasst (40%)
- Hausübungen zu statischen Berechnungen (10%)
- Seminararbeit, die die empirisch statischen Analysen zur Beantwortung der ausgearbeiteten Forschungsfrage umfasst (40%)Um eine positive Note zu erhalten, ist die positive Erbringung aller vorgesehenen Teilleistungen erforderlich.
- Seminararbeit, die die Entwicklung eines Forschungskonzepts umfasst (40%)
- Hausübungen zu statischen Berechnungen (10%)
- Seminararbeit, die die empirisch statischen Analysen zur Beantwortung der ausgearbeiteten Forschungsfrage umfasst (40%)Um eine positive Note zu erhalten, ist die positive Erbringung aller vorgesehenen Teilleistungen erforderlich.
Prüfungsstoff
Literatur
Wird in der ersten Einheit bekanntgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Die LV soll Studierende dazu befähigen, eigenständige Forschungsfragen zu formulieren und ein adäquates Forschungsdesign zu entwickeln, mit dem die entwickelte Forschungsfrage beantwortet werden kann. Weiters sollen sie in der Lage sein, die Qualität von Sekundärdaten zu beurteilen. Darüber sollen die Studierenden lernen, eigenständig lineare und logistische Regressionsmodelle in Stata zu modellieren und zu schätzen.