210216 VO D3, G9, G10: Theorie und Praxis der politischen Bildung (2008S)
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Sprache: Deutsch
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Freitag
14.03.
09:30 - 11:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Freitag
04.04.
09:30 - 11:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Freitag
11.04.
09:30 - 11:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Freitag
18.04.
09:30 - 11:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Freitag
25.04.
09:30 - 11:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
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02.05.
09:30 - 11:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
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09.05.
09:30 - 11:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
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16.05.
09:30 - 11:00
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23.05.
09:30 - 11:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
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30.05.
09:30 - 11:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
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06.06.
09:30 - 11:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Freitag
13.06.
09:30 - 11:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Freitag
20.06.
09:30 - 11:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Freitag
27.06.
09:30 - 11:00
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Einführung in die Thematik; Diskussion.
Für die Erlangung eines Zeugnisses sind die Lektüre eines ausgewählten Textes und und eine darüber zu verfassende Hausarbeit (Umfang: 10 Seiten) notwendig.
Für die Erlangung eines Zeugnisses sind die Lektüre eines ausgewählten Textes und und eine darüber zu verfassende Hausarbeit (Umfang: 10 Seiten) notwendig.
Prüfungsstoff
Literatur
Eine detaillierte Literatur-Liste, sowie eine Liste der für die Hausarbeit zu lesenden Texte werden bei der Lehrveranstaltung ausgegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Es werden neuere Ansätze politischer Bildung (auch im Zusammenhang mit aktuellen Entwicklungen demokratischer Staatswesen) erörtert und Fragen der Beziehung von politischer Wissenschaft zur Unterrichtung politischen Wissens und zu einer an eigenständiger politischer Praxis orientierten Bildungsarbeit mit Jugendlichen und Erwachsenen diskutiert(unter besonderer Hervorhebung der Bedeutung der Auseinandersetzung mit moderner Kunst für die Bildung politischen Bewußtseins).
# Herrschaftswissen und die politische Gestaltung der Gesellschaft in der Antike, im Mittelalter und in der Neuzeit; Sophisten und Platoniker
# Allgemeine und politische Bildung bei Jan Amos Comenius, Thomas Hobbes und Condorcet.
Revolutionen und Gegenrevolutionen, Aufklärung und Gegenaufklärung, die Kämpfe um Verfassungen und Demokratie in Europa und die Bedeutung der Bildung politischen Bewußtseins
# Exkurs: Hans Kelsen und die politische Bildung im modernen Staat
# Volksbildung (= Bildung der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen) als politische Erziehung für die demokratische Republik in Österreich nach 1918
# Politische Bildung als Erziehung zur Demokratie in Deutschland nach 1945
# Theorie und Praxis der politischen Bildung in Österreich nach 1945 (in der Erwachsenenbildung und in der Schule)
# Die Bedeutung von moderner Kunst (Literatur, Musik, visuelle Künste) und moderner Ästhetik für die politische Bildung
# Politikwissenschaft und die Befähigung zu einer demokratischen Gestaltung der Gesellschaft