210296 SE M10a VertiefungsSE: Politische Theorien, fiktionale Literatur und (2014S)
die Bildung politischen Bewußtseins (Diss)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 07.02.2014 08:00 bis Mi 19.02.2014 22:00
- Anmeldung von Fr 21.02.2014 11:30 bis So 02.03.2014 22:00
- Abmeldung bis Di 01.04.2014 22:00
Details
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
13.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag
20.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag
27.03.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag
03.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag
10.04.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag
08.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag
15.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag
22.05.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag
05.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag
12.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Donnerstag
26.06.
13:15 - 14:45
Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Darstellung der Thematik; Lektüre ausgewählter Texte; Diskussion.
Für die Erlangung eines Zeugnisses sind die laufende Mitarbeit und eine Hausarbeit zu dem
anfangs vereinbarten Thema notwendig.
Die Hausarbeit ist per e-mail an die Adresse johann.dvorak@milton.at zu senden.
Beim ersten Termin wird eine Literaturliste, sowie eine Liste der zu behandelnden
Themen-Felder ausgegeben; von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist festzulegen,
mit welchem Themenfeld und welchem Text sie sich beschäftigen möchten; bei den folgenden
Terminen ist dann jeweils kurz über Leseerfahrungen und Einsichten in die Thematik zu
berichten.
Wesentlich bei diesem Seminar ist das Lesen von Texten und die wechselseitige Vermittlung
der je individuellen Leseerfahrungen, so daß insgesamt eine Summe von vertieften
Kenntnissen und Einsichten entsteht.
Für die Erlangung eines Zeugnisses sind die laufende Mitarbeit und eine Hausarbeit zu dem
anfangs vereinbarten Thema notwendig.
Die Hausarbeit ist per e-mail an die Adresse johann.dvorak@milton.at zu senden.
Beim ersten Termin wird eine Literaturliste, sowie eine Liste der zu behandelnden
Themen-Felder ausgegeben; von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist festzulegen,
mit welchem Themenfeld und welchem Text sie sich beschäftigen möchten; bei den folgenden
Terminen ist dann jeweils kurz über Leseerfahrungen und Einsichten in die Thematik zu
berichten.
Wesentlich bei diesem Seminar ist das Lesen von Texten und die wechselseitige Vermittlung
der je individuellen Leseerfahrungen, so daß insgesamt eine Summe von vertieften
Kenntnissen und Einsichten entsteht.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Beim ersten Termin wird eine Literaturliste, sowie eine Liste der zu behandelnden
Themen-Felder ausgegeben; von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist festzulegen,
mit welchem Themenfeld und welchem Text sie sich beschäftigen möchten; bei den folgenden
Terminen ist dann jeweils kurz über Leseerfahrungen und Einsichten in die Thematik zu
berichten.
Wesentlich bei diesem Seminar ist das Lesen von Texten und die wechselseitige Vermittlung
der je individuellen Leseerfahrungen, so daß insgesamt eine Summe von vertieften
Kenntnissen und Einsichten entsteht.
Themen-Felder ausgegeben; von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist festzulegen,
mit welchem Themenfeld und welchem Text sie sich beschäftigen möchten; bei den folgenden
Terminen ist dann jeweils kurz über Leseerfahrungen und Einsichten in die Thematik zu
berichten.
Wesentlich bei diesem Seminar ist das Lesen von Texten und die wechselseitige Vermittlung
der je individuellen Leseerfahrungen, so daß insgesamt eine Summe von vertieften
Kenntnissen und Einsichten entsteht.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Neuzeit stets auf die Gestaltung politischen Bewußtseins.
Es entsteht auch eine ‘Kultur des Buches’ verknüpft mit einer ‘Kultur der Arbeit’;
eigenständiges Lesen, bewußte Gestaltung des individuellen Lebens und der Gesellschaft gehören
in der Moderne zusammen.Viele Menschen entwickeln politisches Bewußtsein im Zusammenhang mit
dem Lesen fiktionaler Literatur und überhaupt durch vielfältige Selbstbildungsprozesse.
An Hand von ausgewählten Beispielen fiktionaler und nichtfiktionaler Literatur wird den
Möglichkeiten der Bildung politischen Bewußtseins und den Intentionen der bewußten
Gestaltung des individuellen Lebens und der Gesellschaft nachgegangen.
Insbesondere werden folgende Themen behandelt:
# Thomas Hobbes, David Hume, Adam Smith über die (Selbst-)Organisierung des Intellekts und die politische Organisation der Gesellschaft
# Die Freiheit führt das Volk: J.W. Goethe’s Egmont als Drama der Revolution
# Heinrich Heine: Bildung zum Lebensgenuß und zum Radikalismus bei der politischen Gestaltung der Gesellschaft
# Johann Nestroy und die Möglichkeiten der Erarbeitung politischen Bewußtseins auf dem Theater
# Arthur Schnitzler und die Aufklärung über einige gesellschaftliche Verhältnisse
# Ästhetik und Politik: Karl Kraus, die FACKEL und die Beförderung eigenständigen, kritischen Denkens