Universität Wien

210343 PS E2/KK: Qualitative Methoden im Überblick (2006S)

Qualitative Methoden im Überblick. Kurzkurs (E2)

0.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Erreichbarkeit: per E-Mail: abogner@oeaw.ac.at, Tel.: 01- 51581-6595

Details

max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 09.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 16.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 23.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 30.03. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 06.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 27.04. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 04.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 11.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 18.05. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 01.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 08.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 22.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock
  • Donnerstag 29.06. 08:30 - 10:00 Hörsaal 3 (H3), NIG 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Qualitative Sozialforschung hat sich in den Sozialwissenschaften mittlerweile etabliert und kann nicht länger als ein vorübergehender 'Modetrend' gelten. Nach einer Phase der vorwiegend wissenschaftstheoretisch orientierten Diskussion und der Abgrenzung von den quantitativen und standardisierten Methoden hat sich die qualitative Sozialforschung institutionalisiert und ' insbesondere auf dem Feld der Methodenentwicklung ' professionalisiert. Dies hat zu einer Konsolidierung und Verbreiterung, aber auch zunehmender Unübersichtlichkeit dieser Forschungsrichtung geführt. Es existiert weder ein homogenes theoretisches Konzept, noch ein noch ein einheitliches Datenerhebungs- und Auswertungsrepertoire. Ihre Einheit findet die qualitative Forschung vielmehr an bestimmten Sichtweisen, Forschungsfragen und Leitprinzipien. Diese Lehrveranstaltung will zum einen eine Einführung in das Denken und die Grundbegriffe der qualitativen Methoden bieten, zum anderen aber auch einen vertieften Überblick über die gängigsten Erhebungstechniken geben. Der Schwerpunkt wird dabei auf der Durchführung und Auswertung von Interviews liegen.
Gliederung der LV Warum empirisch forschen?
Qualitative und quantitative Sozialforschung
Qualitative Sozialforschung: Methodologie und Methoden
Ethnographie und Beobachtung
Narratives Interview
Problemzentriertes Interview
Gruppeninterviews und Focus Groups
Das Experteninterview
Transkription und Dokumentation
Auswerten, Interpretieren, Typenbildung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Didaktisches Modell
Die LV erhebt den Anspruch, mithilfe neuer Medien verständlich in die Thematik einzuführen, maßgebliche Methoden zu diskutieren und Denkanstöße für die eigene Forschungspraxis zu geben. Dies geschieht in einer Mischung aus:
Einleitungsvorträgen durch den LV-Leiter
Gruppenpräsentationen und Referaten
Plenumsdiskussionen

Literatur

Bohnsack, Ralf (2000): Rekonstruktive Sozialforschung ' Einführung in Methodologie und Praxis qualitativer Forschung. Opladen: Leske + Budrich Flick, Uwe (1995): Qualitative Forschung ' Theorie, Methoden, Anwendung in Psychologie und Sozialwissenschaften. Reinbek: Rowohlt Flick, Uwe/Kardorff, Ernst v./Steinke, Ines (Hg. 2000): Qualitative Forschung ' Ein Handbuch. Reinbek: Rowohlt

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38