Universität Wien

210363 PS G9: Motivation u. Vermittlung in d. polit. Bildung (2006W)

Motivation und Vermittlung in der politischen Bildung (G9)

6.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 21 - Politikwissenschaft
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Erreichbarkeit: per E-Mail: Gabriele.lindner@ksoe.at

Details

max. 50 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 17.10. 12:00 - 14:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
  • Freitag 03.11. 16:00 - 20:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
  • Freitag 24.11. 16:00 - 20:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
  • Freitag 15.12. 14:00 - 18:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
  • Freitag 12.01. 16:00 - 20:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock
  • Freitag 26.01. 16:00 - 20:00 Fachtutoriumsraum (A221), NIG 2. Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Politische Bildung als Ort, wo gesellschaftspolitische Zusammenhänge erkannt und politische Kompetenzen entwickelt werden können, stellt diejenigen, die diese Prozesse leiten, vor besondere Herausforderungen. Neben einem fundierten politologischen Fachwissen braucht es dafür ein ebenso ausgereiftes und reflektiertes methodisches Instrumentarium.
In der politischen Bildung Tätige sind mit vielfältigen Fragen konfrontiert: Wie gelingt es, Menschen in Beziehung zum Politischen zu setzen? Was motiviert Menschen aus unterschiedlichen gesellschaftlichen Lebensbereichen zur Auseinandersetzung mit politischen Themen? Wie können auch komplexe Inhalte und Fragestellungen verständlich und anregend dargestellt werden? Welche Methoden fördern politische Kernkompetenzen wie Kritikfähigkeit, Urteilsfähigkeit und Zivilcourage? Diesen Fragen nachzugehen und im "Experimentierraum Proseminar" unterschiedliche Formen der Motivation und Vermittlung in der politischen Bildung kennen zu lernen, das ist Ziel dieser Lehrveranstaltung.

Methode

Das Proseminar macht politische Bildungsarbeit erfahrbar. Die StudentInnen werden Bildungseinheiten gestalten und mit der Seminargruppe durchführen. Die Reflexion und Analyse dieser Einheiten sind ein zentraler Teil des Lernkonzepts.
Darüber hinaus werden die TeilnehmerInnen bei Einrichtungen der politischen Erwachsenenbildung innovative Angebote recherchieren und ausgewählte Veranstaltungen besuchen und analysieren. Dadurch ist es möglich, einen Einblick in die Praxis politischer Bildungsarbeit in Österreich zu erhalten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

a. Die Studierenden führen eine politische Bildungseinheit mit der Gruppe durch und dokumentieren die Konzeption und die Reflexion schriftlich.
b. Die Studierenden analysieren eine Veranstaltung der politischen Erwachsenenbildung.
c. Die Studierenden formulieren eine Stellungnahme zu zentralen Fragen des Proseminars.

Prüfungsstoff

Literatur

Beer, Wolfgang u.a. (Hrsg.), Handbuch politische Erwachsenenbildung. Schwalbach/Ts.: Wochenschauverlag 1999

Gugel, Günther (Hrsg.), Praxis politischer Bildungsarbeit. Methoden und Arbeitshilfen. Tübingen 1996

Klaus Peter Hufer, Kerstin Pohl, Imke Scheurich (Hrsg.): Positionen der politischen Bildung. Schwalbach/Ts. 2004


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 27.07.2023 00:20