220012 SE BAKK 1 - Bakkalaureats-Seminar (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.02.2018 09:00 bis Mi 21.02.2018 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
15.03.
14:45 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
22.03.
14:45 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
12.04.
14:45 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
19.04.
14:45 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
26.04.
14:45 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
03.05.
14:45 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
17.05.
14:45 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
24.05.
14:45 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
07.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
14.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
21.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
28.06.
14:45 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
http://homepage.univie.ac.at/manfred.bobrowsky/BoLVBAKK1SS18.htm
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Im Rahmen des Bakkalaureats-Seminars 1 ist von den Studierenden eine eigenständige schriftliche Bakkalaureatsarbeit zu verfassen, deren Thema die Inhalte der Vorlesungen des Faches "Medien- und kommunikationswissenschaftliche Grundlagen" (KPOL) umfasst, insbesondere im Bereichen der Medienfreiheit, Medienpluralität, öffentlich-rechtliche Medien und geistiges Eigentum. Die Phasen von der Themenfindung und Entwicklung der Forschungsfragen, Literaturrecherche, Themenproblematisierung, Erarbeitung eines Exposès, methodische Umsetzung bis hin zur Verfassung und Präsentation der Ergebnisse werden erarbeitet.
Die LV erfolgt bilingual (Englisch und Deutsch).
Mittwoch
21.03.
13:00 - 16:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
18.04.
13:00 - 16:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
02.05.
13:00 - 16:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
16.05.
13:00 - 16:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
06.06.
13:00 - 16:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
13.06.
13:00 - 16:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die schriftlichen Abgaben können sowohl auf Englisch als auch auf Deutsch sein. Die Anwesenheit in den Einheiten ist verpflichtend. Es wird empfohlen, Laptops und/oder Tablets und/oder Smartphones in die Einheiten mitzunehmen. Im Kurs wird gemeinsam die Verwendung von Kahoot! erlernt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab:
- Literaturrecherche zum relevanten Themenbereich (Forschungskontext, Problembereiche, Fragestellungen erkunden) (10%)
- Konzept der Bachelorarbeit - Formulierung des Erkenntniszieles sowie einer (oder mehrerer) forschungsleitender Fragestellung(en) (10%)
- Methodenauswahl und Begründung (10%)
- Bachelorarbeit (70%)Sehr gut (1): 87-100%
Gut (2): 75-86,99%
Befriedigend (3): 63-74,99%
Genügend (4): 50-62,99%
Nicht Genügend (5): <50%
- Literaturrecherche zum relevanten Themenbereich (Forschungskontext, Problembereiche, Fragestellungen erkunden) (10%)
- Konzept der Bachelorarbeit - Formulierung des Erkenntniszieles sowie einer (oder mehrerer) forschungsleitender Fragestellung(en) (10%)
- Methodenauswahl und Begründung (10%)
- Bachelorarbeit (70%)Sehr gut (1): 87-100%
Gut (2): 75-86,99%
Befriedigend (3): 63-74,99%
Genügend (4): 50-62,99%
Nicht Genügend (5): <50%
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
1. Verständnis und kritische Umsetzung von Methoden.
2. Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Forschungsmaßnahmen.
2. Konzeption, Gestaltung und Umsetzung von Forschungsmaßnahmen.
Literatur
Wird via Moodle zur Verfügung gestellt und in der LV erarbeitet.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Vergangenheit war noch nie so schön wie heute - Medien, Kommunikation und Nostalgie.
Montag
19.03.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Montag
16.04.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Montag
30.04.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Montag
14.05.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Montag
04.06.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Montag
18.06.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Motiv Nostalgie oder die Faszination für das Gestern erfährt seit einigen Jahren eine enorme Konjunktur. Egal ob in der Werbung, in sozialer wie auch politischer Kommunikation, in popkulturellen Formen der Erinnerungskultur – jenes Narrativ, das Hoffnung auf eine bessere Zukunft oder Gegenwart im Reaktivieren der Vergangenheit verspricht, lässt sich in den genannten Bereichen der Kommunikation orten. Wir begeben uns auf die gemeinsame Suche nach kommunikativen Phänomenen, die mit dem theoretischen Prisma der Nostalgie neu zu fassen und zu begreifen sind.
Ziel ist es ausgehend von den beobachteten Erscheinungen im Kontext von Medien, Kommunikation und Nostalgie eine Bachelorarbeit im Umfang von +/- 40 Seiten zu verfassen.
Ziel ist es ausgehend von den beobachteten Erscheinungen im Kontext von Medien, Kommunikation und Nostalgie eine Bachelorarbeit im Umfang von +/- 40 Seiten zu verfassen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
1) Anwesenheit und aktive Mitarbeit, 2) eine Einzelpräsentation ihres Forschungsvorhabens am Beginn des Semesters), 3) drei schriftliche Übungsarbeiten als Schritte zur Erarbeitung ihrer BAKK 1 Arbeit, 4) schriftliche Einzelarbeit (= BAKK 1-Arbeit).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel ist die eigenständige Entwicklung einer Untersuchungsskizze und die Umsetzung der Untersuchung im Rahmen einer BAKK 1 Arbeit im Umfang von +/-40 Seiten. Das Schwergewicht der Arbeit liegt auf der theoretischen Einbettung des Themas. Eine kleinere empirische Studie kann, muss aber nicht erfolgen.
Literatur
Literatur zum Einstieg ins Rahmenthema wird zu Beginn der LV zur Verfügung gestellt.
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
15.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
22.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
12.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
19.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
26.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
03.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
17.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
24.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
07.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
14.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
21.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
28.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Dieses Seminar richtet sich an Studierende, die ihre Bakk1-Arbeit innerhalb des Generalthemas Journalismusforschung schreiben möchten. Thematisch kann die Arbeit also beispielsweise im Bereich Qualität im Journalismus, Glaubwürdigkeit/Vertrauen im Journalismus oder Publikumsbeteiligung im Journalismus angesiedelt sein (für einen Überblick zum Generalthema siehe untenstehenden Literaturtipp). Je nach Fragestellung kann es sich um eine Literaturarbeit oder eine empirische Arbeit handeln.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit, Übungen, Abschlussarbeit
Prüfungsstoff
Um das Seminar positiv zu absolvieren sind neben der regelmäßigen Anwesenheit im Seminar die vollständige und zeitgerechte Abgabe sowohl der Zwischenübungen als auch der schriftlichen Abschlussarbeit (Bakk1-Arbeit) erforderlich.
Literatur
Meier, C., & Neuberger, C. (2013). Journalismusforschung. Stand und Perspektiven. Baden-Baden: Nomos.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Weitere Literatur wird im Seminar bekannt gegeben.
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
19.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Montag
09.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Montag
16.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Montag
23.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Montag
30.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Montag
07.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Montag
14.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Montag
28.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Montag
04.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Montag
11.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Montag
18.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Montag
25.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Übergeordnetes Thema:
Sportkommunikation2018 steht wieder eine Vielzahl an sportlichen Großereignissen an. Insbesondere die Olympischen Winterspiele in Pyoengchang sowie die Fußball-Weltmeisterschaft der Herren in Russland machen das Sportjahr 2018 so besonders. Diese Mega-Events werden immense öffentliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sodass sie als Ausnahmesituationen für alle Akteure der Sportkommunikation gelten können - für die Sportakteure selbst, für Sportjournalisten, für Sponsoren sowie für Sportfans und Medienrezipienten. Auch wenn es sich bei diesen Ereignissen um Ausnahmesituationen handelt, stehen sie doch prototypisch für Strategien, Routinen, Beziehungsverhältnisse und Herausforderungen von Sportkommunikation allgemein: Sie zeigen den großen Reiz von Sport für die Öffentlichkeit (und damit die Medien) und sie belegen das große wirtschaftliche Potenzial von Kommunikation über Sport. Anhand der Kommunikation über solche Veranstaltungen werden Veränderungen der Sportkommunikation durch Social Media wie durch ein Brennglas verdeutlicht. Die Großereignisse deuten auf die Schwierigkeit für Sportjournalisten hin, trotz allgemeiner Euphorie (oder Enttäuschung) neutral und unabhängig zu berichten. Sie zeigen, wie der Sport sich selbst verändert, um Gegenstand von medialer Aufmerksamkeit zu werden. Und aufgrund der Austragungsorte stehen beide Großereignisse 2018 stellvertretend für die schwierige Verquickung von Sport und Politik sowie die Herausforderung für Sportler, Rezipienten und Journalisten, mit dieser Ambivalenz auch kommunikativ umzugehen.
Das Seminar beschäftigt sich mit all diesen Spezifika der Sportkommunikation. Abseits von diesen sportlichen Großereignissen wird das Feld der Sportkommunikation theoretisch systematisiert, um so die verschiedenen Akteure und deren Interessen zu identifizieren.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die TeilnemerInnen in die Lage zu versetzen, eigenständig konkrete Forschungsthemen aus dem Bereich der Sportkommunikation zu identifizieren. Dabei müssen sich die Abschlussarbeiten nicht auf die genannten Großereignisse beziehen. Die Arbeiten können auch zu anderen Gegenstände (Randsportarten; Fankultur; YouTuber aus dem Bereich Sport etc.) verfasst werden, sollen aber stets auf das zuvor bearbeitete Feld der Sportkommunikation bezogen werden können. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen die TeilnehmerInnen nachweisen, dass sie die entsprechenden theoretischen Anknüpfungspunkte finden und den relevanten Forschungsstand aufbereiten können
Sportkommunikation2018 steht wieder eine Vielzahl an sportlichen Großereignissen an. Insbesondere die Olympischen Winterspiele in Pyoengchang sowie die Fußball-Weltmeisterschaft der Herren in Russland machen das Sportjahr 2018 so besonders. Diese Mega-Events werden immense öffentliche Aufmerksamkeit auf sich ziehen, sodass sie als Ausnahmesituationen für alle Akteure der Sportkommunikation gelten können - für die Sportakteure selbst, für Sportjournalisten, für Sponsoren sowie für Sportfans und Medienrezipienten. Auch wenn es sich bei diesen Ereignissen um Ausnahmesituationen handelt, stehen sie doch prototypisch für Strategien, Routinen, Beziehungsverhältnisse und Herausforderungen von Sportkommunikation allgemein: Sie zeigen den großen Reiz von Sport für die Öffentlichkeit (und damit die Medien) und sie belegen das große wirtschaftliche Potenzial von Kommunikation über Sport. Anhand der Kommunikation über solche Veranstaltungen werden Veränderungen der Sportkommunikation durch Social Media wie durch ein Brennglas verdeutlicht. Die Großereignisse deuten auf die Schwierigkeit für Sportjournalisten hin, trotz allgemeiner Euphorie (oder Enttäuschung) neutral und unabhängig zu berichten. Sie zeigen, wie der Sport sich selbst verändert, um Gegenstand von medialer Aufmerksamkeit zu werden. Und aufgrund der Austragungsorte stehen beide Großereignisse 2018 stellvertretend für die schwierige Verquickung von Sport und Politik sowie die Herausforderung für Sportler, Rezipienten und Journalisten, mit dieser Ambivalenz auch kommunikativ umzugehen.
Das Seminar beschäftigt sich mit all diesen Spezifika der Sportkommunikation. Abseits von diesen sportlichen Großereignissen wird das Feld der Sportkommunikation theoretisch systematisiert, um so die verschiedenen Akteure und deren Interessen zu identifizieren.
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, die TeilnemerInnen in die Lage zu versetzen, eigenständig konkrete Forschungsthemen aus dem Bereich der Sportkommunikation zu identifizieren. Dabei müssen sich die Abschlussarbeiten nicht auf die genannten Großereignisse beziehen. Die Arbeiten können auch zu anderen Gegenstände (Randsportarten; Fankultur; YouTuber aus dem Bereich Sport etc.) verfasst werden, sollen aber stets auf das zuvor bearbeitete Feld der Sportkommunikation bezogen werden können. Im Rahmen der Lehrveranstaltung sollen die TeilnehmerInnen nachweisen, dass sie die entsprechenden theoretischen Anknüpfungspunkte finden und den relevanten Forschungsstand aufbereiten können
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Studierenden sollen sich die theoretischen Anknüpfungspunkte anhand von Lektürearbeit erschließen und im Seminar durch aktive Mitarbeit diskutieren. Jeder Seminarteilnehmer erhält die Aufgabe, eine Literaturliste mit dem relevanten Forschungsstand zu erstellen. Außerdem muss jeder Studierende eine Studie im Rahmen des Seminars in einer Kurzpräsentation vorstellen. Darüber hinaus sollen Themenideen entwickelt und im Seminar diskutiert werden. Als Abschlussarbeit reichen die Studierenden eine Literaturarbeit zu einem Thema aus dem Seminarkontext ein. Eigene empirische Projekte sind nur in Ausnahmefällen und nach genauer Rücksprache mit dem Seminarleiter möglich.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
regelmäßige Teilnahme (max. zwei Fehltermine)
aktive Mitarbeit: 10%
Erstellung einer Literaturliste: 10%
Vorstellung einer Studie: 10%
Präsentation einer Themenidee: 10%
Abschlussarbeit (i.d.R. Literaturarbeit): 60%
aktive Mitarbeit: 10%
Erstellung einer Literaturliste: 10%
Vorstellung einer Studie: 10%
Präsentation einer Themenidee: 10%
Abschlussarbeit (i.d.R. Literaturarbeit): 60%
Gruppe 6
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
19.03.
13:10 - 16:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
16.04.
13:10 - 16:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
30.04.
13:10 - 16:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
14.05.
13:10 - 16:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
04.06.
13:10 - 16:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
18.06.
13:10 - 16:15
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Ziel: Eine eigenständig durchgeführte, formal und inhaltlich korrekte wissenschaftliche Arbeit im Umfang von 40 – 50 Seiten, welche vorwiegend als analytische (!) Literaturstudie zu verstehen ist, jedoch empirienahe Elemente in Form einer Heuristik enthalten kann.Inhalt der LV: Inhaltliche und formale Kriterien einer wissenschaftlichen Arbeit. Wissenschaftliches Recherchieren und Schreiben. Unterstützung und Diskussion bei der vertiefenden Bearbeitung eines selbst gewählten Themas aus den Bereichen der Medienpsychologie bzw. -soziologie und Kommunikationstheorien (Nutzungs- und Wirkungstheorien).Methode: In der LV wird die Methode der analytischen Literaturaufbereitung vorgestellt. Das Augenmerk wird dabei auf die korrekte Erarbeitung von Analysedimensionen gelegt.
(Analytische Literaturarbeit ist keine Nacherzählung von Theorien!)
In der LV werden wir uns weiters adäquate Formulierungen und Interpretationen von Übereinstimmungen bzw. Differenzen bei der erarbeiteten Theorie ansehen (Was darf ich aus meinen Ergebnissen schließen, womit schieße ich über das Ziel hinaus?).
(Analytische Literaturarbeit ist keine Nacherzählung von Theorien!)
In der LV werden wir uns weiters adäquate Formulierungen und Interpretationen von Übereinstimmungen bzw. Differenzen bei der erarbeiteten Theorie ansehen (Was darf ich aus meinen Ergebnissen schließen, womit schieße ich über das Ziel hinaus?).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
BAKK-Arbeit und Reflexion des Arbeitsprozesses
Literatur
Übungsmaterial wird via Moodle zur Verfügung gestellt bzw. in die LV mitgebracht.
Eigene Recherche für die BAKK-Arbeit.
Eigene Recherche für die BAKK-Arbeit.
Gruppe 7
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
15.03.
18:30 - 21:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
12.04.
18:30 - 21:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
26.04.
18:30 - 21:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
17.05.
18:30 - 21:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
07.06.
18:30 - 21:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
21.06.
18:30 - 21:30
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 8
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
15.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
22.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
12.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
19.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
26.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
03.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
17.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
24.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
07.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
14.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
21.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Donnerstag
28.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Zentraler Inhalt dieser Lehrveranstaltung ist die Erstellung einer Bachelorarbeit. Dabei werden im Rahmen der Veranstaltung grundlegendes Wissen zu den Eigenschaften und Ansprüchen von wissenschaftlichen Arbeiten theoretisch diskutiert und durch die Studierenden in der Folge praktisch angewandt. So lernen Studierende den Prozess des wissenschaftlichen Schreibens von der Auswahl einer geeigneten Forschungsfrage bis hin zur Kommunikation der Ergebnisse kennen und können dieses Wissen direkt an der eigenen Bachelorarbeit umsetzen. Der erste Teil der Lehrveranstaltung setzt sich aus drei Themenschwerpunkten zusammen, die folgende Aspekte umfassen:(1) Einführende Reflexion über wissenschaftliches Arbeiten (u.a. Was ist Wissenschaft? Alltags- vs. Wissenschaftssprache, Eigenschaften wissenschaftlicher Forschung, Suche und Bewertung von Quellen)
(2) Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
a. Entwicklung einer Bachelorarbeit: Typologie von Abschlussarbeiten, Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Besonderheiten von Literature Reviews etc.
b. Organisiertes Arbeiten: Effizientes Recherchieren von internationaler sowie interdisziplinärer Literatur, Verwertung und Aufbereitung der Literatur, Zitieren, Formale Anforderungen, Zeitmanagement
(3) Wissenschaftliches Schreiben (u.a. Visualisierung komplexer Inhalte, von der Roh- bis zur Endfassung)Im praktischen Teil steht das Schreiben der eigenen Bachelorarbeit zu einem aktuellen Thema im Feld Public Relations/Strategische Kommunikation im Vordergrund, wie bspw.:- Vertrauen in der Organisationskommunikation
- Werte (CEO-Positioning, Organisationswerte, Werte-Kommunikation)
- Computerspiele in der Organisationskommunikation
- Krisenkommunikation
- PR-Geschichte
- Theorien der Public Relations und der strategischen Kommunikation
- eigene Themenvorschläge der Studierenden (mit Bezug zum Forschungsfeld)Dabei soll das gegenwärtige Forschungswissen kritisch in der Arbeit reflektiert bzw. diskutiert werden. Studierenden wird in der Lehrveranstaltung eine Reihe von wichtigen Kenntnissen vermittelt, die es Studierenden ermöglichen, Bachelorarbeiten jenseits der rein beschreibenden Wiedergabe zu verfassen.
(2) Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
a. Entwicklung einer Bachelorarbeit: Typologie von Abschlussarbeiten, Aufbau einer wissenschaftlichen Arbeit, Besonderheiten von Literature Reviews etc.
b. Organisiertes Arbeiten: Effizientes Recherchieren von internationaler sowie interdisziplinärer Literatur, Verwertung und Aufbereitung der Literatur, Zitieren, Formale Anforderungen, Zeitmanagement
(3) Wissenschaftliches Schreiben (u.a. Visualisierung komplexer Inhalte, von der Roh- bis zur Endfassung)Im praktischen Teil steht das Schreiben der eigenen Bachelorarbeit zu einem aktuellen Thema im Feld Public Relations/Strategische Kommunikation im Vordergrund, wie bspw.:- Vertrauen in der Organisationskommunikation
- Werte (CEO-Positioning, Organisationswerte, Werte-Kommunikation)
- Computerspiele in der Organisationskommunikation
- Krisenkommunikation
- PR-Geschichte
- Theorien der Public Relations und der strategischen Kommunikation
- eigene Themenvorschläge der Studierenden (mit Bezug zum Forschungsfeld)Dabei soll das gegenwärtige Forschungswissen kritisch in der Arbeit reflektiert bzw. diskutiert werden. Studierenden wird in der Lehrveranstaltung eine Reihe von wichtigen Kenntnissen vermittelt, die es Studierenden ermöglichen, Bachelorarbeiten jenseits der rein beschreibenden Wiedergabe zu verfassen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Gesamtpunkteanzahl (100) setzt sich wie folgt zusammen:
* Konzept zur Bachelorarbeit (15 Punkte)
* Präsentation des Konzepts (15 Punkte)
* Bachelorarbeit (Schriftliche Arbeit sowie evtl. Forschungsgespräch):
Aufbau der Bachelorarbeit (10 Punkte)
Theorieteil (35 Punkte)
Diskussion, Reflexion und Implikationen (25 Punkte)
Formale Korrektheit (10 Punkte)
* Konzept zur Bachelorarbeit (15 Punkte)
* Präsentation des Konzepts (15 Punkte)
* Bachelorarbeit (Schriftliche Arbeit sowie evtl. Forschungsgespräch):
Aufbau der Bachelorarbeit (10 Punkte)
Theorieteil (35 Punkte)
Diskussion, Reflexion und Implikationen (25 Punkte)
Formale Korrektheit (10 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der Lehrveranstaltung ist es, generelle Ansprüche an wissenschaftliches Arbeiten kennenzulernen und zu reflektieren, sowie wesentliche Kenntnisse zur Vorgehensweise und Techniken des wissenschaftlichen Arbeitens beim Verfassen akademischer Abschlussarbeiten zu vermitteln.
Studierende sollen im Rahmen dieses Kurses alle erforderlichen Grundlagen haben, um eine eigene wissenschaftliche Arbeit zu planen und eine Bachelorarbeit von der Rohfassung bis hin zur Endfassung zu erstellen. Schwerpunkt dieser Bachelorarbeit wird eine eigenständige, kritische Analyse und Diskussion wissenschaftlicher Literatur aus besonderen, aktuellen Themenbereichen der Marketingkommunikation sein. Studierende sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung insbesondere in der Lage sein:- Verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeit zu unterscheiden
- Techniken des wissenschaftlichen Schreibens korrekt anwenden zu können
- Geeignete Schritte für den Entwurf von geeigneten Forschungsfragen zu setzen
- Ein Konzept bzw. Forschungsexposé zu formulieren
- Literaturrecherchen richtig durchzuführen, Quellen zu bewerten, angemessen einzusetzen und korrekt wiederzugeben
- Inhaltliche, formale und sprachliche Ansprüche an wissenschaftliche Arbeiten zu kennen und umzusetzen
- Wissenschaftliche Literatur und deren Beiträge kritisch zu analysieren
- Eine wissenschaftliche Argumentation aufzubauen
- Eine eigenständige Bachelorarbeit im interdisziplinären Fachbereich PR/Strategische Kommunikation zu verfassen
Studierende sollen im Rahmen dieses Kurses alle erforderlichen Grundlagen haben, um eine eigene wissenschaftliche Arbeit zu planen und eine Bachelorarbeit von der Rohfassung bis hin zur Endfassung zu erstellen. Schwerpunkt dieser Bachelorarbeit wird eine eigenständige, kritische Analyse und Diskussion wissenschaftlicher Literatur aus besonderen, aktuellen Themenbereichen der Marketingkommunikation sein. Studierende sollen nach Abschluss der Lehrveranstaltung insbesondere in der Lage sein:- Verschiedene Typen wissenschaftlicher Arbeit zu unterscheiden
- Techniken des wissenschaftlichen Schreibens korrekt anwenden zu können
- Geeignete Schritte für den Entwurf von geeigneten Forschungsfragen zu setzen
- Ein Konzept bzw. Forschungsexposé zu formulieren
- Literaturrecherchen richtig durchzuführen, Quellen zu bewerten, angemessen einzusetzen und korrekt wiederzugeben
- Inhaltliche, formale und sprachliche Ansprüche an wissenschaftliche Arbeiten zu kennen und umzusetzen
- Wissenschaftliche Literatur und deren Beiträge kritisch zu analysieren
- Eine wissenschaftliche Argumentation aufzubauen
- Eine eigenständige Bachelorarbeit im interdisziplinären Fachbereich PR/Strategische Kommunikation zu verfassen
Prüfungsstoff
Im Verlauf der Lehrveranstaltung werden folgende Methoden eingesetzt:- Inputs durch den Lehrveranstaltungsleiter
- Kritische Diskussionen theoretischer Grundlagen
- Aktive Mitarbeit bei der Erarbeitung neuer Inhalte
- Besprechung ausgewählter Artikel, sodass Studierende unterschiedliche Typologien von Arbeiten, deren Gliederung und Methodik kennenlernen. (Hierbei liegt ein Fokus auf systematischen Literature Reviews.)
- Übungen inklusive Erfahrungsaustausch und Reflektion u.a. zu den folgenden Bereichen: Findung der Forschungsfrage, Umgang mit Literaturdatenbanken, Beurteilung der Qualität von wissenschaftlichen Arbeiten, Zitationen, Inhalts- und Literaturverzeichnissen
- Präsentationen durch Studierende in den unterschiedlichen Phasen des Projekts Bachelorarbeit
- Verfassen einer Bachelorarbeit zum Üben aller Inhalte der Lehrveranstaltung
- Blind Peer-Review
- Kritische Diskussionen theoretischer Grundlagen
- Aktive Mitarbeit bei der Erarbeitung neuer Inhalte
- Besprechung ausgewählter Artikel, sodass Studierende unterschiedliche Typologien von Arbeiten, deren Gliederung und Methodik kennenlernen. (Hierbei liegt ein Fokus auf systematischen Literature Reviews.)
- Übungen inklusive Erfahrungsaustausch und Reflektion u.a. zu den folgenden Bereichen: Findung der Forschungsfrage, Umgang mit Literaturdatenbanken, Beurteilung der Qualität von wissenschaftlichen Arbeiten, Zitationen, Inhalts- und Literaturverzeichnissen
- Präsentationen durch Studierende in den unterschiedlichen Phasen des Projekts Bachelorarbeit
- Verfassen einer Bachelorarbeit zum Üben aller Inhalte der Lehrveranstaltung
- Blind Peer-Review
Literatur
- Bänsch, Axel (2003): Wissenschaftliches Arbeiten&. 7. Auflage, München/Wien: Oldenborg.
- Ebster, Claus; Stalzer, Liselotte (2008): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler;. 3. Auflage, Wien: Facultas.
- Eco, Umberto (2010): Wie man wissenschaftliche Abschlussarbeiten schreibt;. 13. Auflage, Wien: Facultas.
- Ebster, Claus; Stalzer, Liselotte (2008): Wissenschaftliches Arbeiten für Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler;. 3. Auflage, Wien: Facultas.
- Eco, Umberto (2010): Wie man wissenschaftliche Abschlussarbeiten schreibt;. 13. Auflage, Wien: Facultas.
Gruppe 9
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Samstag
17.03.
10:00 - 16:00
Seminarraum 7, Währinger Straße 29 1.OG
Samstag
14.04.
10:00 - 16:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag
28.04.
10:00 - 16:00
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Samstag
26.05.
10:00 - 16:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Samstag
16.06.
10:00 - 16:00
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 10
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
19.03.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
09.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
16.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
23.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
30.04.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
07.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
14.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
28.05.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
04.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
11.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
18.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Montag
25.06.
11:30 - 13:00
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar ist grundsätzlich themenoffen.Bevorzugt werden aber medienökonomisch bearbeitbare Themen. Medien werden dabei als Objekte der ökonomischen Analyse begriffen. Die Studierenden können sich verschiedenster Analyseinstrumentarien bedienen: Konstitutionenökonomik, New Organizational Economics, Theorie des institutionellen Wandels, Dienstleistungsökonomie udgl.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Textbesprechungen, Exzerpte, Referate und schriftliche Arbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erarbeitung der Bakk.-Arbeit als Literaturstudie, die bereits empirische Elemente enthalten kann.
Literatur
Kiefer, Marie Luise/Christian, Steininger (2014): Medienökonomik. Oldenbourg.
Gruppe 11
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
14.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch
21.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch
11.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch
18.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch
25.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch
02.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch
09.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch
16.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch
23.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch
30.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch
06.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch
13.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch
20.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Mittwoch
27.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 1 2H316 UZA II Rotunde
Gruppe 12
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
15.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
22.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
12.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
19.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
26.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
03.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
17.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
24.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
07.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
14.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
21.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
28.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 13
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
21.03.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
18.04.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
02.05.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
16.05.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
30.05.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
13.06.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Mittwoch
27.06.
17:45 - 20:45
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:23