Universität Wien FIND

Bedingt durch die COVID-19-Pandemie können kurzfristige Änderungen bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen (z.B. Absage von Vor-Ort-Lehre und Umstellung auf Online-Prüfungen) erforderlich sein. Melden Sie sich für Lehrveranstaltungen/Prüfungen über u:space an, informieren Sie sich über den aktuellen Stand auf u:find und auf der Lernplattform moodle.

Regelungen zum Lehrbetrieb vor Ort inkl. Eintrittstests finden Sie unter https://studieren.univie.ac.at/info.

Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

220020 VO SPEZI: VO SOME B Theorie und Praxis von Social Media-Kommunikation B (2021S)

GEMISCHT

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Die Vorlesung findet rein online statt. Nähere Informationen im Moodle-Kurs!

Montag 08.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag 15.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag 22.03. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag 12.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag 19.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag 26.04. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag 03.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag 10.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag 17.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag 31.05. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag 07.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag 14.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag 21.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Montag 28.06. 15:00 - 16:30 Hybride Lehre
Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung gibt einen Überblick über zentrale theoretische Ansätze und aktuelle Forschungsfelder sozialer Medien.

Zentrale Konzepte:
* Definitionen und Systematiken soziale Medien
* Affordanzen und Kontext Kollaps
* Privacy Paradox und Privacy Calculus
* Netzwerköffentlichkeit und Gegenöffentlichkeiten
* Plattformökonomie
* Plattform Governance

Ausgewählte Forschungsfelder und Phänomene:
* Hypes
* Misinformation und Desinformation
* Hassrede
* Echokammern und Filterblasen

Methoden:
Lerninhalte (Lektüre, Lehr- und Lernvideos, Podcasts, Gastvorträge, Aufgaben für das Selbststudium) werden auf der Lernplattform Moodle eingestellt. Die Studierenden werden in Lerngruppen eingeteilt, in denen sie gemeinsam die gestellten Aufgaben bearbeiten und diskutieren sollen. Auf diese Weise vorbereitet kommen die Studierenden in die hybride Vorlesung, in der von der Dozentin Fragen beantwortet und Verständnisschwierigkeiten geklärt werden. Darüber hinaus können jederzeit auch Fragen asynchron in einem Lernforum gestellt werden.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Multiple Choice Prüfung (in Präsenz) & optionale Übungen (siehe Beurteilungsmaßstab)

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für das Bestehen der Prüfung ist es erforderlich, mindestens 50% der Multiple Choice Fragen richtig zu beantworten. Während des Semesters haben die Studierenden die Möglichkeit über freiwillige Übungen bis zu 10 Bonuspunkte (je 5 für SOME A und B, gültig für alle vier Prüfungstermine) zu erzielen.

Notenschlüssel:
100,00 % 87,00 % 1
86,99 % 75,00 % 2
74,99 % 63,00 % 3
62,99 % 50,00 % 4
49,99 % 0,00 % 5

Prüfungsstoff

Prüfungsstoff ist der gesamte Inhalt der Vorlesung (SOME A+B) wie in Moodle dokumentiert.

Literatur

Persily, N. & Tucker, J. A. (2020). Social media and democracy: The state of the field and prospects for reform. Cambridge, UK: Cambridge University Press.

Schmidt, J.-H. (2017). Social Media (2., aktualisierte und erweiterte Auflage). Wiesbaden: Springer VS.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Do 08.07.2021 16:48