220026 PK PRAK - Kommunikationswissenschaftliches Forschungs-Praktikum (2018S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 19.02.2018 09:00 bis Mi 21.02.2018 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.03.2018 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Gastvortrag zur Werteforschung von Norbert Hopf (Uni Göttingen) voraussichtlich in der 2. Einheit (23.04.2018)
- Montag 09.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 23.04. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 07.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 28.05. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 11.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Montag 25.06. 13:15 - 16:15 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, eine Auswertungsübung und die schriftliche Abschlussarbeit (Durchführung eines Forschungsprojekts in Kleingruppen von ca. drei Personen. Jeder bearbeitet innerhalb der Gruppen seine eigenen Fälle bzw. Hypothesen. Präsentation der Methodenerfahrungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Methodenliteratur: wird via Moodle zur Verfügung gestellt bzw. in die LV mitgebracht.
Literatur für die Seminararbeit: eigene Recherche
Literatur für die Seminararbeit: eigene Recherche
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38
Es gibt in jeder LV Feedback und Hilfe für verschiedene Methoden, die für die Forschungsprojekte verwendet werden.
Die Arbeitsschritte sind:
relevante Fragestellung formulieren
Methodenwahl (Vor- und Nachteile)
Erhebungsinstrumente und Untersuchungsdesign
Durchführung der Untersuchung
Auswertungsschritte (quantitativ: Hypothesenprüfen; qualitativ: Grounded Theory)
Interpretation
Thematischer Schwerpunkt: Medienpsychologie - Mediensozialisation, Werthaltungen in den Medien, mediale Vorlagen und Vorbilder
Es wird wahlweise mit den Methoden a) quantitative Befragung b) Denke-Laut c) narratives Interview oder d) Filmsequenzanalyse gearbeitet.
In der LV werden besprochen:
Inhalte: Wertevermittlung via Fernsehen, Mediensozialisation und Ihre Auswirkungen
Methoden: Möglichkeiten und sinnvoller Einsatz der Erhebungsmethoden, genaue Umsetzungsschritte, Auswertung und Interpretation
SPSS (wird im Seminar geübt; SPSS-Lizenz am Laptop ist für die Übungen hilfreich).
Die selbst gewählten Fragestellungen (im Rahmen des Generalthemas) sollen mit empirischen Daten und entsprechenden Methoden beantwortet werden. Der Einsatz der richtigen Methode und einer entsprechenden Auswertung (in Planung und Umsetzung) sind zentrale Teile der Lernziele.