220031 PS FOPRAX: PS Forschungspraxis (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 20.02.2023 09:00 bis Mi 22.02.2023 18:00
- Abmeldung bis Fr 31.03.2023 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
22.03.
13:15 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
N
Mittwoch
19.04.
13:15 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
03.05.
13:15 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
17.05.
13:15 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
07.06.
13:15 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
14.06.
13:15 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
28.06.
13:15 - 16:15
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
The goal of proseminar is to learn how to develop scientifically relevant concepts, write a literature review, and derive research questions and hypotheses with the help of communication science theories. During the course of the class, students are expected to prepare a research paper.Minorities and marginalized groups (e.g., religious or ethnic minorities) are often depicted in traditional media in a stereotypical manner, which can contribute to prejudiced attitudes and discrimination of minority members (Dixon, 2019; Mastro, 2009). This can ultimately affect inter-group relations between majority and minority members. More recently, scholars have also pointed to the relevance of social media (e.g., hate speech) for intergroup relations. The thematic focus of this course is on portrayals of minority members in the media more broadly and the effects that these depictions have on individuals’ social identities, attitudes, stereotypes, and behaviors. Exact details about the topic will be discussed in the first class.Learning outcomes: Students will learn to apply social science theories to develop concrete empirical questions and hypotheses. This approach gives students an insight into empirical research in communication science. After completing this seminar, students will be familiar with the main procedures to independently develop a research study.Please note that this seminar is taught in English. Interest in empirical work as well as willingness to work in a team and to read English-language journal articles are prerequisites for participation in the seminar.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Students are assessed based on their final paper (50%), two homework assignments (20%), group work and presentation (20%), and participation in classes (10%).
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Requirements for a passing grade include regular attendance (75% attendance requirement) and participation, completion, and timely submission of partial assignments.Grades:
100 - 87.0 - Excellent (1)
86.9 - 75.0 - Good (2)
74.9 - 63.0 - Satisfactory (3)
62.9 - 50.0 - Sufficient (4)
49.9 - 00.0 - Not Satisfactory (5)In the case of hybrid or digital teaching (depending on the COVID-19 situation), the requirements and assessment standards remain unchanged.
100 - 87.0 - Excellent (1)
86.9 - 75.0 - Good (2)
74.9 - 63.0 - Satisfactory (3)
62.9 - 50.0 - Sufficient (4)
49.9 - 00.0 - Not Satisfactory (5)In the case of hybrid or digital teaching (depending on the COVID-19 situation), the requirements and assessment standards remain unchanged.
Literatur
Will be announced in the first class and on Moodle.
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
20.03.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
N
Montag
17.04.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Montag
08.05.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Montag
22.05.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Montag
12.06.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Montag
26.06.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der jüngste Korruptionsskandal in der Europäischen Union, die Chat-Affäre rund um Thomas Schmid und ehemalige ÖVP Spitzenpolitiker oder der Skandal um den Burgschauspieler Florian Teichtmeister: Die Aufdeckung von Skandalen gehört seit jeher zum Kerngeschäft der Medien. Die Aufdeckung von Verfehlungen sind jene Momente in denen Medien ihren Einfluss demonstrieren und auch Mächtige zu Fall bringen können. Durch Internet und soziale Medien werden die Foren der öffentlichen Empörung erweitert und damit auch die Diskursverläufe verändert. Egal wo gestiftet: Skandale sind schockierend, haarsträubend und dennoch aufregend. Sie emotionalisieren über Milieus und Alterskohorten hinweg.Ziel dieser LV ist es, just diese Diskursverläufe von mediatisierten Skandalen und damit die Verhandlung von Empörung verursachenden Affären in unterschiedlichen Medien zu untersuchen. Spannende Fragen gibt es viele: Was sagen uns diese medial vermittelten Aufschreie über den Zustand unserer Gesellschaft in Gegenwart wie Vergangenheit? Wie stellen sich Skandalverläufe dar? Welche argumentativen Strategien wenden die Beteiligten an und welche Instrumente der Skandalisierung kommen zum Einsatz? Welche Kommunikationskanäle werden zur Propagierung und öffentlichen Verhandlung des Themas genutzt? Gibt es kulturelle Unterschiede in der Skandalisierung? Und nicht zuletzt: Wie schnell fallen Skandale dem kollektiven Vergessen anheim?
Diese Fragen sollen uns im Rahmen der LV beschäftigen und zur Entstehung ihrer Proseminararbeit (=Einzelarbeit) beitragen.
Diese Fragen sollen uns im Rahmen der LV beschäftigen und zur Entstehung ihrer Proseminararbeit (=Einzelarbeit) beitragen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Erfüllen der Arbeitsaufträge im angegebenen Zeithorizont:
Konzept (max. 30 Punkte), Präsentation (max. 15 Punkte), Probekapitel (max. 10 Punkte), Proseminararbeit (max. 45 Punkte)
Konzept (max. 30 Punkte), Präsentation (max. 15 Punkte), Probekapitel (max. 10 Punkte), Proseminararbeit (max. 45 Punkte)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Regelmäßige Anwesenheit (gegebenenfalls auch im virtuellen Seminarraum) (max. 1 Fehleinheit aufgrund des geblockten LV-Termins)
Erbringung aller geforderten Zwischenschritte auf dem Weg zur Proseminararbeit
Notenskala:
Sehr gut: 88-100,
Gut: 76-87,
Befriedigend: 63-75,
Genügend: 51-62,
Nicht Genügend: <50
Erbringung aller geforderten Zwischenschritte auf dem Weg zur Proseminararbeit
Notenskala:
Sehr gut: 88-100,
Gut: 76-87,
Befriedigend: 63-75,
Genügend: 51-62,
Nicht Genügend: <50
Prüfungsstoff
prüfungsimmanente LV
Literatur
Zum Einstieg ins Rahmenthema:
Burkhardt, Steffen (2015): Medienskandale. Zur moralischen Sprengkraft öffentlicher Diskurse, 2. Aufl., Köln.
Burkhardt, Steffen (2018): Scandals in the Network Society, in: Haller, Andre/Michael, Hendrik/Kraus, Martin (Eds.): Scandalogy. An Interdisciplinary Field, Köln, S. 18-45.
Kepplinger, Mathias (2018): Medien und Skandale. Reihe Medienwissen kompakt. Wiesbaden.
Pörksen, Bernhard/Detel, Hanne (2012): Der entfesselte Skandal. Das Ende der Kontrolle im digitalen Zeitalter, Köln.
Burkhardt, Steffen (2015): Medienskandale. Zur moralischen Sprengkraft öffentlicher Diskurse, 2. Aufl., Köln.
Burkhardt, Steffen (2018): Scandals in the Network Society, in: Haller, Andre/Michael, Hendrik/Kraus, Martin (Eds.): Scandalogy. An Interdisciplinary Field, Köln, S. 18-45.
Kepplinger, Mathias (2018): Medien und Skandale. Reihe Medienwissen kompakt. Wiesbaden.
Pörksen, Bernhard/Detel, Hanne (2012): Der entfesselte Skandal. Das Ende der Kontrolle im digitalen Zeitalter, Köln.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
14.03.
09:45 - 12:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
N
Dienstag
28.03.
09:45 - 12:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
25.04.
09:45 - 12:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
02.05.
09:45 - 12:45
Hörsaal 15 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Dienstag
09.05.
09:45 - 12:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
16.05.
09:45 - 12:45
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
23.05.
09:45 - 12:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
13.06.
09:45 - 12:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Dienstag
27.06.
09:45 - 12:45
Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen dieses Proseminars erlernen Studierende gesellschaftlich und wissenschaftlich relevante Literatur zu lesen und kritisch zu hinterfragen, Forschungslücken zu erkennen, zentrale Fragestellungen zu erarbeiten und Hypothesen abzuleiten. Der Schwerpunkt liegt auf der Theorie- und Literaturarbeit zur gewählten wissenschaftlichen Fragestellung. Zusätzlich befassen sich die Studierenden mit einem Methoden- und Analyseplan für die gewählte Fragestellung. Nach Absolvierung des Proseminars sind die Studierenden mit den wichtigsten Etappen zur eigenständigen Entwicklung eines Forschungskonzepts vertraut.
Dieses Proseminar befasst sich mit politischer Kommunikation. Der Fokus liegt dabei auf politischen Gruppierungen und Aktivismus. Details zu diesem Schwerpunkt werden in der ersten Einheit des Proseminars besprochen.
Dieses Proseminar befasst sich mit politischer Kommunikation. Der Fokus liegt dabei auf politischen Gruppierungen und Aktivismus. Details zu diesem Schwerpunkt werden in der ersten Einheit des Proseminars besprochen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die einzelnen Teilleistungen tragen wie folgt zur finalen Note bei:
20% Präsentationen
30% Hausübungen und Mitarbeit
50% Proseminararbeit
20% Präsentationen
30% Hausübungen und Mitarbeit
50% Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Teilnehmende müssen bereit sein, englischsprachige Literatur zu lesen und an Gruppenarbeiten aktiv teilzunehmen.
Zu den Voraussetzungen für eine positive Gesamtnote zählen eine regelmäßige Anwesenheit (75% Anwesenheitspflicht), Mitarbeit und die zeitgerechte Abgabe aller Teilleistungen. Das PS FOPRAX umfasst 4 ECTS, das ergibt insgesamt 100 Arbeitsstunden, wovon bei 7 doppelten Lehreinheiten noch ca. 80 Arbeitsstunden für die Bearbeitung von Aufgaben, das Lesen der Pflichtlektüre sowie das Verfassen der Abschlussarbeit bleiben.
Zu den Voraussetzungen für eine positive Gesamtnote zählen eine regelmäßige Anwesenheit (75% Anwesenheitspflicht), Mitarbeit und die zeitgerechte Abgabe aller Teilleistungen. Das PS FOPRAX umfasst 4 ECTS, das ergibt insgesamt 100 Arbeitsstunden, wovon bei 7 doppelten Lehreinheiten noch ca. 80 Arbeitsstunden für die Bearbeitung von Aufgaben, das Lesen der Pflichtlektüre sowie das Verfassen der Abschlussarbeit bleiben.
Literatur
Die Literatur wird größtenteils englischsprachige Arbeiten enthalten. Da Literaturrecherche ein integraler Bestandteil der sozialwissenschaftlichen Forschung ist, müssen Texte teilweise von den Studierenden selbst gesucht werden (i.e., in der Bibliothek/Datenbank).
Gruppe 4
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
08.03.
15:00 - 16:30
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
22.03.
13:15 - 17:45
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
N
Mittwoch
26.04.
13:15 - 17:45
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
17.05.
13:15 - 17:45
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Mittwoch
14.06.
13:15 - 17:45
Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
„Soziale Medien im Wahlkampf“
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Aneignung der Fähigkeit, eine Literaturarbeit zu einem aktuellen kommunikationswissenschaftlichen Thema zu erstellen. Die Teilnehmer*innen erwerben Schritt für Schritt die Kenntnisse, die es ihnen erlauben, im Laufe des Semesters eine selbständige Literaturarbeit zu verfassen, die wissenschaftlichen Kriterien genügt – angefangen von der Problemdefinition und Entwicklung der Fragestellung im Rahmen des Seminarthemas über die Konzepterstellung bis hin zur Ausformulierung der Kapitel. Auf die einzelnen Schritte bekommen die Teilnehmer*innen Feedback durch die LV-Leiterin, was eine kontinuierliche Überarbeitung und Verbesserung der finalen Version der Proseminararbeit ermöglicht. Am Ende des Semesters erfolgt eine mündliche Präsentation der Proseminararbeit.Inhaltlich beschäftigt sich die LV mit dem Thema „Soziale Medien im Wahlkampf“. Im Laufe der LV werden theoretische, methodische und ethische Aspekte von Forschung zu sozialen Medien in modernen Wahlkampagnen diskutiert.Informationen zum Ablauf der Lehrveranstaltung im SS2023 erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig per E-Mail. Im Falle von digitaler Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert.
Ziel der Lehrveranstaltung ist die Aneignung der Fähigkeit, eine Literaturarbeit zu einem aktuellen kommunikationswissenschaftlichen Thema zu erstellen. Die Teilnehmer*innen erwerben Schritt für Schritt die Kenntnisse, die es ihnen erlauben, im Laufe des Semesters eine selbständige Literaturarbeit zu verfassen, die wissenschaftlichen Kriterien genügt – angefangen von der Problemdefinition und Entwicklung der Fragestellung im Rahmen des Seminarthemas über die Konzepterstellung bis hin zur Ausformulierung der Kapitel. Auf die einzelnen Schritte bekommen die Teilnehmer*innen Feedback durch die LV-Leiterin, was eine kontinuierliche Überarbeitung und Verbesserung der finalen Version der Proseminararbeit ermöglicht. Am Ende des Semesters erfolgt eine mündliche Präsentation der Proseminararbeit.Inhaltlich beschäftigt sich die LV mit dem Thema „Soziale Medien im Wahlkampf“. Im Laufe der LV werden theoretische, methodische und ethische Aspekte von Forschung zu sozialen Medien in modernen Wahlkampagnen diskutiert.Informationen zum Ablauf der Lehrveranstaltung im SS2023 erhalten alle korrekt angemeldeten Studierenden rechtzeitig per E-Mail. Im Falle von digitaler Lehre bleiben die Ziele und Inhalte der Lehrveranstaltung unverändert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Regelmäßige Teilnahme (mindestens 75% der LV)
- Verfassen einer schriftlichen Literaturarbeit (ca. 3000 Worte ohne Literatur und Anhänge) zum Seminarthema im Laufe des Semesters: rechtzeitige Abgabe vom Konzept(20%), Probekapitel (25%), Proseminararbeit (40%)
- Mündliche Präsentation der Proseminararbeit am Ende des Semesters (15%)
- Verfassen einer schriftlichen Literaturarbeit (ca. 3000 Worte ohne Literatur und Anhänge) zum Seminarthema im Laufe des Semesters: rechtzeitige Abgabe vom Konzept(20%), Probekapitel (25%), Proseminararbeit (40%)
- Mündliche Präsentation der Proseminararbeit am Ende des Semesters (15%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit in der ersten Sitzung ist obligatorisch um die Teilnahme am Kurs zu gewährleisten. Die mündliche Präsentation sowie die rechtzeitige Abgabe aller schriftlichen Aufgaben (Konzept, Probekapitel, Proseminararbeit) sind für die positive Beurteilung verpflichtend zu erbringen.
Im Falle von digitaler Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu unverändert.
Benotung:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Nicht genügend): 0 - 49,99%
Im Falle von digitaler Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab zu unverändert.
Benotung:
1 (Sehr gut): 87 - 100%
2 (Gut): 75 - 86,99%
3 (Befriedigend): 63 - 74,99%
4 (Ausreichend): 50 - 62,99%
5 (Nicht genügend): 0 - 49,99%
Literatur
Die Literatur wird vor der ersten Sitzung auf Moodle bekannt gegeben.
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
27.03.
09:45 - 14:45
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
N
Montag
17.04.
09:45 - 14:45
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Montag
08.05.
09:30 - 14:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Montag
05.06.
09:30 - 14:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen dieses Proseminars erlernen Studierende gesellschaftlich und wissenschaftlich relevante Literatur zu lesen und kritisch zu hinterfragen, Forschungslücken zu erkennen, zentrale Fragestellungen zu erarbeiten und Hypothesen abzuleiten.
Der Schwerpunkt liegt auf der Theorie- und Literaturarbeit zur gewählten wissenschaftlichen Fragestellung. Nach Absolvierung des Proseminars sind die Studierenden mit den wichtigsten Etappen zur eigenständigen Entwicklung eines Forschungskonzepts vertraut.
Dieses Proseminar befasst sich mit verschiedenen Themen der Gesundheitskommunikation. Der Fokus liegt klar auf Suizidprävention. Details zu diesem Schwerpunkt werden in der ersten Einheit des Proseminars besprochen.
Der Schwerpunkt liegt auf der Theorie- und Literaturarbeit zur gewählten wissenschaftlichen Fragestellung. Nach Absolvierung des Proseminars sind die Studierenden mit den wichtigsten Etappen zur eigenständigen Entwicklung eines Forschungskonzepts vertraut.
Dieses Proseminar befasst sich mit verschiedenen Themen der Gesundheitskommunikation. Der Fokus liegt klar auf Suizidprävention. Details zu diesem Schwerpunkt werden in der ersten Einheit des Proseminars besprochen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
10% Mitarbeit
20% Aufgaben
20% Präsentation
50% Proseminararbeit
20% Aufgaben
20% Präsentation
50% Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zu den Voraussetzungen für eine positive Gesamtnote zählen eine regelmäßige Anwesenheit (75% Anwesenheitspflicht), Mitarbeit und die zeitgerechte Abgabe aller Teilleistungen.
Das PS FOPRAX umfasst 4 ECTS, das ergibt insgesamt 100 Arbeitsstunden, wovon bei 4 Lehreinheiten à 5 Stunden noch 80 Arbeitsstunden für die Bearbeitung von Aufgaben, das Lesen der Pflichtlektüre sowie das Verfassen der Abschlussarbeit bleiben.
Das PS FOPRAX umfasst 4 ECTS, das ergibt insgesamt 100 Arbeitsstunden, wovon bei 4 Lehreinheiten à 5 Stunden noch 80 Arbeitsstunden für die Bearbeitung von Aufgaben, das Lesen der Pflichtlektüre sowie das Verfassen der Abschlussarbeit bleiben.
Literatur
Literatur wird teilweise auf der begleitenden Moodle-Plattform und in den LV-Einheiten zur Verfügung gestellt. Da Literaturrecherche ein integraler Bestandteil der sozialwissenschaftlichen Forschung ist werden aber nicht alle Artikel/Bücher von der Lehrenden zur Verfügung gestellt und müssen so von den Studierenden selbst gesucht werden (i.e., in der Bibliothek/Datenbank).
Gruppe 6
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
16.03.
15:00 - 18:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
N
Donnerstag
30.03.
15:00 - 18:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
27.04.
15:00 - 18:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
11.05.
15:00 - 18:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
01.06.
15:00 - 18:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Donnerstag
22.06.
15:00 - 18:00
Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen dieses Proseminars erlernen Studierende gesellschaftlich und wissenschaftlich relevante Problemstellungen zu erkennen und zu definieren, zentrale Fragestellungen zu erarbeiten, basierend auf Theorien der Kommunikationswissenschaft und/oder Medienpsychologie Hypothesen abzuleiten sowie eine Literaturarbeit zu erstellen.Der Schwerpunkt liegt auf der Theorie- und Literaturarbeit zur gewählten wissenschaftlichen Fragestellung. Zusätzlich befassen sich die Studierenden mit einem Methoden- und Analyseplan für die gewählte Fragestellung. Nach Absolvierung des Proseminars sind die Studierenden mit den wichtigsten Etappen zur eigenständigen Entwicklung eines Forschungskonzepts vertraut.Thematisch befasst sich dieses Proseminar mit Themen rund um Nachhaltigkeitskommunikation mit Schwerpunkt auf unterschiedliche Werbeformen sowie deren Auswirkungen auf Rezipient*innen. Genaue Details und die zu bearbeitende Literatur zu diesem Themenkomplex werden in den ersten Einheiten des Proseminars besprochen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die einzelnen Teilleistungen tragen wie folgt zur finalen Note bei:
20% Präsentationen
30% Hausübungen und Mitarbeit
50% Proseminararbeit
20% Präsentationen
30% Hausübungen und Mitarbeit
50% Proseminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Zu den Voraussetzungen für eine positive Gesamtnote zählen eine regelmäßige Anwesenheit (75% Anwesenheitspflicht) und Mitarbeit, das Erfüllen und die zeitgerechte Abgabe der Teilleistungen.Notenschlüssel:
100 - 87,0 - Sehr Gut (1)
86,9 - 75,0 - Gut (2)
74,9 - 63,0 - Befriedigend (3)
62,9 - 50,0 - Genügend (4)
49,9 - 00,0 - Nicht Genügend (5)Im Falle von hybrider oder digitaler Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab unverändert.
100 - 87,0 - Sehr Gut (1)
86,9 - 75,0 - Gut (2)
74,9 - 63,0 - Befriedigend (3)
62,9 - 50,0 - Genügend (4)
49,9 - 00,0 - Nicht Genügend (5)Im Falle von hybrider oder digitaler Lehre bleiben die Anforderungen und der Beurteilungsmaßstab unverändert.
Prüfungsstoff
Es handelt sich um eine immanente Lehrveranstaltung. Prüfungsstoff entspricht demnach den Teilleistungen (siehe oben).
Literatur
Zu den Voraussetzungen für die Teilnahme am Seminar zählt die Bereitschaft zum Lesen englischsprachiger Fachzeitschriftenartikel und Interesse an quantitativen Methoden. Zu bearbeitende Literatur wird während des Semesters bekannt gegeben.
Gruppe 7
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Englisch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
16.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
23.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
N
Donnerstag
30.03.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
20.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
27.04.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
04.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
11.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
25.05.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
01.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
15.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
22.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Donnerstag
29.06.
09:45 - 11:15
Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
During this seminar, students will learn how to identify and label socially and scientifically significant issues, formulate questions, examine them theoretically, answer them systematically, and reflect on them critically.The students will write a literature review paper on a topic of their choice that intersects digital media and gender issues (such as LGBTQ+ activism, "anti-gender" activism, and traditionalism) at a national or transnational level. The course will start with a general overview of the subject, followed by the gradual development of the literature review paper.The students will answer one or more of their research questions by analyzing existing empirical studies and related theoretical perspectives. Throughout the semester, students will receive feedback from the instructor, allowing for ongoing revisions and improvement of their work.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
The assessment is mainly based on a final paper –literature review, individual work (75%)
Moreover, participation and presence at the lectures and the laboratory are positively evaluated (25%)The evaluation criteria for the final paper include: timely delivery, orderly pagination and formatting, proper formatting of references, clarity in the structure of the paper, conceptual clarity, correspondence between research questions and analysis strategy and answers, level of articulation of the critical examination of the analyzed literature.
Moreover, participation and presence at the lectures and the laboratory are positively evaluated (25%)The evaluation criteria for the final paper include: timely delivery, orderly pagination and formatting, proper formatting of references, clarity in the structure of the paper, conceptual clarity, correspondence between research questions and analysis strategy and answers, level of articulation of the critical examination of the analyzed literature.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Attendance requirements: Attendance is mandatory, with a maximum of 3 absences allowed (75% attendance requirement). In case of absence, students must inform the instructor via email in advance.Exercise submissions: Students must submit 3 exercises on time and in full throughout the semester, including 1) a topic idea, 2) a concept, and 3) a trial chapter.Thesis submission: Students must submit the final proseminar thesis at the end of the semester, with a length of about 20/30 pages, excluding attachments and including a bibliography.Grades:
100 - 87.0 - Excellent (1)
86.9 - 75.0 - Good (2)
74.9 - 63.0 - Satisfactory (3)
62.9 - 50.0 - Sufficient (4)
49.9 - 00.0 - Not Satisfactory (5)
100 - 87.0 - Excellent (1)
86.9 - 75.0 - Good (2)
74.9 - 63.0 - Satisfactory (3)
62.9 - 50.0 - Sufficient (4)
49.9 - 00.0 - Not Satisfactory (5)
Prüfungsstoff
Required knowledge and practical skills will be conveyed during the lectures.
The slides used during the lectures will be shared on Moodle.
Additional readings will also be shared on Moodle.
The slides used during the lectures will be shared on Moodle.
Additional readings will also be shared on Moodle.
Literatur
Allen, M. (2017), The SAGE Encyclopedia of Communication Research Methods (pp. 870-886 and 1886-1888: Determining Quality of Literature, Determining Relevance of Literature, Foundational Literature Reviews, Resources for Literature Reviews, Skeptical and Critical Stance Toward Literature Sources)Steven H. Chaffee (1991). Explication (Communication Concepts). SAGE Publications, Inc.Readings will be provided during the course.
Gruppe 8
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
23.03.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
N
Donnerstag
20.04.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
04.05.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
25.05.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
15.06.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Donnerstag
29.06.
11:15 - 14:15
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Der Schwerpunkt dieser Lehrveranstaltung liegt in der Erstellung einer wissenschaftlichen Literaturarbeit. Dabei werden die Studierenden bei der Themenfindung, der Festlegung einer Forschungsfrage, der Suche nach geeigneter Literatur, der Analyse gefundener Literatur, der Auseinandersetzung mit geeigneten Theorien, der Gliederung, der Argumentationsarbeit und schließlich auch dem Schreibprozess unterstützt.Inhaltlich werden die Themen "interne Organisationskommunikation" und "Krisenkommunikation" behandelt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- verpflichtende Teilnahme (max. 1 Fehleinheit)- schriftliche Übungaufgaben (40%): Beschreibung des Forschungsthemas + Forschungsfrage, Übung zur Zitation, Literaturanalyseprotokoll, Gliederung mit Probekapitel- Proseminararbeit (60%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit beim ersten LV Termin
- Pünktliche sowie aktive Teilnahme am Seminar
- Fristgerechte Abgabe einzelner Teilleistungen
- Interesse an Organisationskommunikation
- Interesse an intensiven Literaturwochen (!)
- Pünktliche sowie aktive Teilnahme am Seminar
- Fristgerechte Abgabe einzelner Teilleistungen
- Interesse an Organisationskommunikation
- Interesse an intensiven Literaturwochen (!)
Literatur
Wird in der ersten LV-Einheit bekannt gegeben.
Gruppe 9
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
14.03.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
N
Dienstag
28.03.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Dienstag
25.04.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Dienstag
09.05.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Dienstag
23.05.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Dienstag
13.06.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Dienstag
27.06.
14:30 - 17:30
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Proseminar Forschungspraxis liegt der Schwerpunkt auf der Literatur- und Theoriearbeit im Forschungszyklus. Thematisch beschäftigt sich das Seminar mit einer konkreten und bereits eingegrenzten Fragestellung aus dem Bereich der politischen Kommunikationswissenschaft. Auf Social Media finden sich häufig nicht-politische und politische Inhalte nebeneinander. Potentiell werden Bürger*innen durch die nicht-politischen Inhalte auf Social Media von politischen Verarbeitungszielen abgelenkt. Lerneffekt durch die politische Inhalte auf Social Media werden dadurch möglicherweise verringert oder verhindert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mitarbeit, Peer-Feedback, Übungsaufgaben, Präsentation, Abschlussarbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Anwesenheit in der ersten Einheit ist unbedingt erforderlich
Regelmäßige Anwesenheit (Um diesen Kurs zu absolvieren, müssen Teilnehmende bei mindestens 75% der Veranstaltungen anwesend sein)
Aktive Mitarbeit
Fristgerechte Abgabe der Teilleistungen
Lektüre wissenschaftlicher Literatur (primär englischsprachig)
Positive Bewertung aller Teilleistungen
Regelmäßige Anwesenheit (Um diesen Kurs zu absolvieren, müssen Teilnehmende bei mindestens 75% der Veranstaltungen anwesend sein)
Aktive Mitarbeit
Fristgerechte Abgabe der Teilleistungen
Lektüre wissenschaftlicher Literatur (primär englischsprachig)
Positive Bewertung aller Teilleistungen
Literatur
Literatur wird im Laufe des Semesters bekanntgegeben. Zum Einlesen in das Thema bieten sich folgende Zeitschriftenartikel an:
Matthes, J., Heiss, R., & van Scharrel, H. (2023). The distraction effect. Political and entertainment-oriented content on social media, political participation, interest, and knowledge. Computers in Human Behavior, 142, 107644. https://doi.org/10.1016/j.chb.2022.107644
Matthes, J., Nanz, A., Stubenvoll, M., & Heiss, R. (2020). Processing news on social media. The political incidental news exposure model (PINE). Journalism, 21(8), 1031–1048. https://doi.org/10.1177/1464884920915371
Wojdynski, B. W., & Bang, H. (2016). Distraction effects of contextual advertising on online news processing: An eye-tracking study. Behaviour & Information Technology, 35(8), 654–664. https://doi.org/10.1080/0144929X.2016.1177115
Matthes, J., Heiss, R., & van Scharrel, H. (2023). The distraction effect. Political and entertainment-oriented content on social media, political participation, interest, and knowledge. Computers in Human Behavior, 142, 107644. https://doi.org/10.1016/j.chb.2022.107644
Matthes, J., Nanz, A., Stubenvoll, M., & Heiss, R. (2020). Processing news on social media. The political incidental news exposure model (PINE). Journalism, 21(8), 1031–1048. https://doi.org/10.1177/1464884920915371
Wojdynski, B. W., & Bang, H. (2016). Distraction effects of contextual advertising on online news processing: An eye-tracking study. Behaviour & Information Technology, 35(8), 654–664. https://doi.org/10.1080/0144929X.2016.1177115
Gruppe 10
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
21.03.
15:00 - 18:00
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
N
Dienstag
18.04.
15:00 - 18:00
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Dienstag
02.05.
15:00 - 18:00
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Dienstag
16.05.
15:00 - 18:00
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Dienstag
06.06.
15:00 - 18:00
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Dienstag
20.06.
15:00 - 18:00
Seminarraum 6, Kolingasse 14-16, EG00
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Proseminar begleitet die Studierenden Schritt für Schritt bei der Erstellung einer Literaturarbeit.Ziele: Nach der Teilnahme am Proseminar besitzen die Studierenden die Fähigkeit einen vollständigen Forschungszyklus im Rahmen einer kommunikationswissenschaftlichen Fragestellung durchzuführen. Sie sind in der Lage, gesellschaftlich und wissenschaftlich relevante Probleme zu erkennen und zu benennen sowie Fragestellungen zu entwickeln, diese theoretisch einzubetten und systematisch zu beantworten und kritisch zu reflektieren.Inhalte: Im Rahmen des Proseminars wird die Themenfindung, die Ableitung einer sinnvollen Forschungsfrage, die Literatursuche, das Lesen, die Bewertung von Quellen, sowie das Verfassen eines gut gegliederten wissenschaftlichen Textes behandelt.Inhaltlich kann ein Thema und eine passende Forschungsfrage aus dem Themenkomplex "Medien und Migration" gewählt werden. Dabei kommen beispielsweise Fragen der Medienrezeption von Migrant*innen , Medienberichterstattung zu Migration, Rassismus und Diskriminierung, Migration im Kontext von Wahlen, oder Medien der Diaspora in Frage. Mehr Informationen zum Rahmenthema werden in der ersten Einheit vorgestellt.Methode: Präsentation der Inhalte durch die Lehrende. Die Themen werden mit vielen praktischen Einzel-, Partner*innen- und Gruppenübungen während der Einheiten vertieft. Die benoteten Übungsaufgaben und die Literaturarbeit werden außerhalb der Einheiten verfasst und sind Einzelleistungen.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
- Verpflichtende Teilnahme (max. 1 Termin, bzw. 2 Fehleinheiten)
- Vier schriftliche Übungsaufgaben (40%):
Beschreibung des Forschungsthemas + Forschungsfrage,
Lesen und Zusammenfassen einer Quelle,
Literaturanalyseprotokoll,
Gliederung mit Probekapitel
- Eine in Einzelarbeit verfasste schriftliche Literaturarbeit, auf Englisch oder auf Deutsch (60%)
- Vier schriftliche Übungsaufgaben (40%):
Beschreibung des Forschungsthemas + Forschungsfrage,
Lesen und Zusammenfassen einer Quelle,
Literaturanalyseprotokoll,
Gliederung mit Probekapitel
- Eine in Einzelarbeit verfasste schriftliche Literaturarbeit, auf Englisch oder auf Deutsch (60%)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
- Anwesenheit beim ersten LV Termin
- Pünktliche sowie aktive Teilnahme am Seminar
- Fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen
- Interesse an intensiven Literaturwochen
- Interesse am Lesen englischsprachiger Literatur
- Pünktliche sowie aktive Teilnahme am Seminar
- Fristgerechte Abgabe von Einzelleistungen
- Interesse an intensiven Literaturwochen
- Interesse am Lesen englischsprachiger Literatur
Literatur
Einstieg ins wissenschaftliche Arbeiten:
Dahinden, U., Struzenegger , S. & Neuroni , A.C. (2014). Wissenschaftliches Arbeiten in der Kommunikationswissenschaft. Haupt.Einstieg in das Rahmenthema:
Lecheler, S., Matthes, J., & Boomgaarden, H. (2019). Setting the agenda for research on media and migration: State-of-the-art and directions for future research. Mass Communication and Society, 22(6), 691-707.Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.
Dahinden, U., Struzenegger , S. & Neuroni , A.C. (2014). Wissenschaftliches Arbeiten in der Kommunikationswissenschaft. Haupt.Einstieg in das Rahmenthema:
Lecheler, S., Matthes, J., & Boomgaarden, H. (2019). Setting the agenda for research on media and migration: State-of-the-art and directions for future research. Mass Communication and Society, 22(6), 691-707.Weitere Literatur wird auf Moodle bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Di 21.03.2023 13:08