220036 VO+UE TEAM - Teamarbeit und Projektarbeit (2015S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.02.2015 09:00 bis Mi 25.02.2015 18:00
- Abmeldung bis Di 31.03.2015 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 04.03. 11:30 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 05.03. 11:30 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 10.03. 11:30 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 11.03. 11:30 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die pünktliche Anwesenheit beim ersten LV-Termin ist unbedingte Voraussetzung für die Teilnahme an der LV.
- Freitag 06.03. 12:30 - 16:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Samstag 25.04. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 26.04. 09:00 - 17:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Während des laufenden Semesters wird Team- und Projektarbeit praktisch, theoretisch und reflexiv bearbeitet werden. Dazu werden Studierendengruppen entstehen, die an einer konkrete Projektplanung arbeiten werden.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Innerhalb dieses Semesters wird zunächst das Team und die Teambildung selbst thematisiert und erlebt werden. Wissenschaftliche Grundlagenliteratur zum Thema Projektmanagement wird mit selbst erlebter Prozessarbeit verknüpft. Im weiteren Verlauf werden Schwerpunkte in Projektteams er- und bearbeitet. Neben der aktiven Mitarbeit jedes/jeder Einzelnen und den Abgaben von Zwischenübungen werden auch Leistungen der Projektteams zur Beurteilung herangezogen. Durchgehende anwesneheit und aktive Mitarbeit ist dafür Vorraussetzung.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
(Er-)Kennen lernen von Funktionsbedingungen innerhalb von Arbeitsteams
Grundlagen und Funktionsweise von Projektmanagement im Teamzusammenhalt
Teambuilding und Teamworking
Leistungs- und Schwächenanalyse innerhalb von Projektteams
Projektplanung
Projektevaluierung und Teamreflexion
Erleben von Reflexionsprozessen
Grundlagen und Funktionsweise von Projektmanagement im Teamzusammenhalt
Teambuilding und Teamworking
Leistungs- und Schwächenanalyse innerhalb von Projektteams
Projektplanung
Projektevaluierung und Teamreflexion
Erleben von Reflexionsprozessen
Prüfungsstoff
prozessorienterte Teamentwicklung,
Projektarbeit in konkreten Schritten,
theoretische Inputs,
praktische Gruppenarbeit,
Reflexions- und Feedbacksettings
Projektarbeit in konkreten Schritten,
theoretische Inputs,
praktische Gruppenarbeit,
Reflexions- und Feedbacksettings
Literatur
wird in der LV bekanntgegeben, bzw. gemeinsam recherchiert werden.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 07.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 21.03. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 18.04. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 09.05. 10:00 - 16:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Soziale Kompetenzen (Wahrnehmung schärfen, Selbstkompetenz, Teamfähigkeit, Führungskompetenzen), Teamwork (Rollen und Phasen in Teams, Sitzungsmoderation; Ideen- und Entscheidungsfindung in Teams); Gruppenstrukturen und Gruppenprozesse (Gruppendynamik, schwierige Situationen in Teams, Konflikte); Projektmanagement (Projektplanung und Projektorganisation).
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit in den Übungen und Rollenspielen.
Zwei schriftliche Arbeiten im Umfang von je 4 Seiten A4 - Reflexion der Übungen und Analyse der Inhalte mit Theoriemodellen aus der Fachliteratur.
Bewertung nach Punktesystem.
Zwei schriftliche Arbeiten im Umfang von je 4 Seiten A4 - Reflexion der Übungen und Analyse der Inhalte mit Theoriemodellen aus der Fachliteratur.
Bewertung nach Punktesystem.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Arbeit in Teams "erfahren" und "erleben" - in Form von Übungen und Rollenspielen. Einen "Werkszeugkasten" für die Arbeit in Teams und in Projekten kennen lernen und ausprobieren. Hintergründe und Methoden durchleuchten und verstehen.
Prüfungsstoff
Vortrag und Präsentation der Inhalte aus der Perspektive der Praxis und theoretischer Modelle.
Praktische Übungen und Rollenspiele mit anschließender Diskussion und Feedback.
Praktische Übungen und Rollenspiele mit anschließender Diskussion und Feedback.
Literatur
Literaturliste wird im Seminar zur Verfügung gestellt.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38