220048 UE UE-WERB - Übung zum Praxisfeld Werbung (2013W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 23.09.2013 09:00 bis Fr 27.09.2013 12:00
- Abmeldung bis Do 31.10.2013 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 18.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 08.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 22.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 06.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 10.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 24.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Übungen, Art der Präsentation
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Näherer Einblick in die Welt der Werbung, Verstehen von Zusammenhängen zwischen Strategie und Umsetzung, Übung im "Verkauf" der eigenen Idee
Prüfungsstoff
Gruppenarbeiten, teils innerhalb der Übung, teils zu Hause
Gruppe 2
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.10. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 30.10. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 13.11. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 27.11. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 11.12. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 08.01. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Mittwoch 22.01. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 30.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 13.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 27.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 11.12. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 08.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 22.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Neue Marketing Trends und wie sich Cross Promotion und Cross Communication auf den Marketing Mix auswirken.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Mitarbeit und die Qualität/Inhalte der Präsentationen
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Teilnehmerinnen verstehen die Ziele des Marketing mix, kennen Guerillamarketing und Co und können diese vernetzt anwenden
Prüfungsstoff
Mix aus Recherchen, Fachvorträgen, Diskussionen und einer Individual- und Gruppenabschlußarbeit
Gruppe 5
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 14.10. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 11.11. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 25.11. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 09.12. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 13.01. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Montag 27.01. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Werbepraxis - Kampagne: Briefing-Idee-Umsetzung-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
- Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
- Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-Präsentation
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit, Recherche-Aufgaben + Abschluss: Jede Peergroup präsentiert ihre Kampagne vor der Gruppe
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Erstellung einer dem Briefing entsprechenden Werbekampagne (optional inkl. Web 2.0)
Prüfungsstoff
Bildung von Peergroups: 3-4 StudentInnen
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Kampagne vor der Gruppe
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Kampagne vor der Gruppe
Gruppe 6
Schwerpunkt Mediaplanung und -strategie
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 09.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 10.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 07.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Sonntag 08.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Grundlagen der Mediaplanung, Mediagrundbegriffe, Studien, Medienlandschaft, Planungsprozess
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Eigenständige Erarbeitung einer Media-Idee
Prüfungsstoff
Vortrag, praktische Beispiele, Ausarbeitung und Vortragen einer Präsentation
Gruppe 7
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 15.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 29.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 12.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 26.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 10.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 07.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 21.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38