Universität Wien

220048 UE UE-WERB - Übung zum Praxisfeld Werbung (2013W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Athanasiadis
2 Eschlböck
3 Seyrl
5 Teglasy
6 Feher

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 18.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 08.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 22.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 06.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 10.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Freitag 24.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Übungen, Art der Präsentation

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Näherer Einblick in die Welt der Werbung, Verstehen von Zusammenhängen zwischen Strategie und Umsetzung, Übung im "Verkauf" der eigenen Idee

Prüfungsstoff

Gruppenarbeiten, teils innerhalb der Übung, teils zu Hause

Gruppe 2

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 16.10. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 30.10. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 13.11. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 27.11. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 11.12. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 08.01. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Mittwoch 22.01. 10:30 - 13:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Gruppe 3

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 16.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 30.10. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 13.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 27.11. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 11.12. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 08.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
  • Mittwoch 22.01. 16:30 - 19:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Neue Marketing Trends und wie sich Cross Promotion und Cross Communication auf den Marketing Mix auswirken.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit und die Qualität/Inhalte der Präsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Teilnehmerinnen verstehen die Ziele des Marketing mix, kennen Guerillamarketing und Co und können diese vernetzt anwenden

Prüfungsstoff

Mix aus Recherchen, Fachvorträgen, Diskussionen und einer Individual- und Gruppenabschlußarbeit

Gruppe 5

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 14.10. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 11.11. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 25.11. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 09.12. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 13.01. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
  • Montag 27.01. 12:00 - 15:00 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Werbepraxis - Kampagne: Briefing-Idee-Umsetzung-Präsentation
Schwerpunkte:
Briefing (Faktoren)
Ideenfindung (Kreativität und Kreativitätstechniken)
- Medien (inkl. Einbeziehung Web 2.0)
Aspekte der Wahrnehmungspsychologie
Grundlagen der Gestaltung
Kunden-Präsentation

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Recherche-Aufgaben + Abschluss: Jede Peergroup präsentiert ihre Kampagne vor der Gruppe

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Erstellung einer dem Briefing entsprechenden Werbekampagne (optional inkl. Web 2.0)

Prüfungsstoff

Bildung von Peergroups: 3-4 StudentInnen
Rechercheaufgaben zu div. Themen als Hausübung
Entwicklung Idee
Umsetzung Werbeidee (Scribble oder Layout)
Präsentation der Kampagne vor der Gruppe

Gruppe 6

Schwerpunkt Mediaplanung und -strategie

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Samstag 09.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 10.11. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Samstag 07.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
  • Sonntag 08.12. 10:00 - 16:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Grundlagen der Mediaplanung, Mediagrundbegriffe, Studien, Medienlandschaft, Planungsprozess

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Eigenständige Erarbeitung einer Media-Idee

Prüfungsstoff

Vortrag, praktische Beispiele, Ausarbeitung und Vortragen einer Präsentation

Gruppe 7

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 15.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 29.10. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 12.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 26.11. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 10.12. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 07.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
  • Dienstag 21.01. 09:00 - 12:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG

Information

Literatur


Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:38