220052 VO METH: VO QUALI Qualitative Methoden (2018W)
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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 30.01.2019 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 12.02.2019 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Dienstag 09.04.2019 13:15 - 14:45 Hörsaal 4 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
- Freitag 28.06.2019 09:45 - 11:15 UZA2 Hörsaal 6 (Raum 2Z227) 2.OG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 10.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 17.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 24.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 31.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 07.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 14.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 21.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 28.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 05.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 12.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 09.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 16.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
- Mittwoch 23.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 1, Währinger Straße 29 1.UG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
schriftliche Prüfung (Multiple Choice)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Sa 02.04.2022 00:23
Nach der Lehrveranstaltung kennen die Studierenden Anwendungskontexte, Stärken und Schwächen qualitativer Forschung und sind in der Lage, gängige qualitative Methoden anzuwenden.
Die Studierenden lernen, welche besonderen Herausforderungen hinsichtlich der Einhaltung wissenschaftlicher Gütekriterien, des Samplings, des Feldzugangs und des Datenmanagements mit qualitativer Forschung einhergehen.
Hinsichtlich Datenerhebung und -auswertung fokussiert die Vorlesung auf verbale bzw. textliche Daten. Hierbei stehen die prominentesten qualitativen Methoden in der Kommunikationswissen-schaft im Zentrum der Aufmerksamkeit – das Leitfadengespräch sowie die qualitative Inhaltsanalyse. Als Erhebungsverfahren werden zudem narrative Interviews, Gruppendiskussionen/Fokusgruppen sowie Beobachtungen thematisiert. Als Auswertungsverfahren fokussiert die Veranstaltung qualitative Inhaltsanalysen, spricht aber auch Verfahren zur Erhebung latenter Gehalte an. Die Studierenden erhalten zudem erste Einblicke in die softwaregestützte Analyse qualitativer Daten. Sie lernen schließlich, welche Möglichkeiten es gibt, Ergebnisse qualitativer Forschung in Projektberichten aufzubereiten. Einige Hinweise auf Mixed-Method-Designs schließen die Veranstaltung ab.
Die Bezugnahme auf die Forschungspraxis ist für die Veranstaltung von großer Bedeutung. Zahlreiche Inhalte werden anhand von (Best Practice) Beispielen aus aktuellen qualitativen Studien zu kommunikationswissenschaftlichen Themen illustriert.