220059 VO+UE VO-SPEZI - Spezialvorlesung (2010W)
Labels
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Gruppen
Gruppe 1
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 25.01.2011
- Mittwoch 26.01.2011 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Mittwoch 02.03.2011 11:00 - 12:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Donnerstag 14.04.2011 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Donnerstag 30.06.2011 08:00 - 09:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 13.10. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Mittwoch 20.10. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Mittwoch 27.10. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Mittwoch 03.11. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Mittwoch 10.11. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Mittwoch 17.11. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Mittwoch 24.11. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Mittwoch 01.12. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Mittwoch 15.12. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Mittwoch 12.01. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Mittwoch 19.01. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Übungsaufgabe (Case-Study) und abschließender Test
Gruppe 2
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 25.01.2011 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 01.03.2011
- Mittwoch 13.04.2011 13:00 - 14:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
- Freitag 01.07.2011 09:00 - 10:00 Hörsaal D Unicampus Hof 10 Hirnforschungzentrum Spitalgasse 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 19.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 09.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 16.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 23.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 30.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 07.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 14.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 11.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Dienstag 18.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Gruppe 3
Marketing- und Werbepsychologie
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Mittwoch 24.11.2010
- Montag 31.01.2011 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Donnerstag 10.02.2011
- Dienstag 01.03.2011
- Donnerstag 03.03.2011
- Donnerstag 03.03.2011
- Donnerstag 03.03.2011
- Donnerstag 03.03.2011 15:30 - 17:00 Auditorium Maximum Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 10
- Freitag 15.04.2011 18:30 - 20:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Freitag 01.07.2011 18:00 - 19:00 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 11.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 18.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 25.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 08.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 15.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 22.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 29.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 06.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 13.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 10.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 17.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
- Montag 24.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Nähere Informationen zu Inhalten und Zielen: http://www.sawetz.com/vorlesung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Multiple-Choice Test am 31. Jänner 2011
Literatur
Nähere Informationen zur Literatur: http://www.sawetz.com/vorlesung
Gruppe 4
Sprechstunde wöchentlich nach Vereinbarung (peter.szyszka@univie.ac.at)
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Dienstag 25.01.2011 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Montag 28.02.2011 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
- Dienstag 12.04.2011 11:00 - 12:30 Hörsaal III NIG Erdgeschoß
- Montag 27.06.2011 17:00 - 18:30 Hörsaal 7 Hauptgebäude, Hochparterre, Stiege 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 12.10. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Dienstag 19.10. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Dienstag 09.11. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Dienstag 16.11. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Dienstag 23.11. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Dienstag 30.11. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Dienstag 07.12. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Dienstag 14.12. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Dienstag 11.01. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
- Dienstag 18.01. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Die kommunikationswissenschaftliche Auseinandersetzung mit Wirkungsfragen zur Organisationskommunikation hinterlässt einen ambivalenten Eindruck. Einerseits werden Wirkungsfragen der Wertschöpfung zugeordnet; hier handelt es sich allerdings um eine ökonomisch getriebene Perspektive. Andererseits werden vorrangig SR-/SOR-Befunde der Medienwirkungs-, bisweilen auch Befunde der Mediennutzungsforschung herangezogen und auf Organisationen übertragen, was Organisationskommunikation auf Medienwirkung verkürzt. Eine eigenständige Auseinandersetzung, die sich z. B. zunächst mit den besonderen Wirkungsbedingungen von Organisationen auseinandersetzt, fehlt dagegen bislang in der Kommunikationswissenschaft. In der Vorlesung werden zunächst der Status quo und Unterschied zwischen ökonomischen und kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen herausgearbeitet, um dann auf einer dynamisch-transaktionalen Basis den Versuch zu unternehmen, Wirkungsprobleme und -fragen der Organisationskommunikation systematisch herauszuarbeiten.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Leistungsnachweis: Klausur
Literatur
Zentrale Literatur: Szyszka, Peter 2010: Organisation und Wirkung. Versuch einer Systematisierung Skript (als pdf im Fronter). Früh, Werner/ Klaus Schönbach 1982: Der dynamisch-transaktionale Ansatz. Ein neues Paradigma der Medienwirkung. In: Publizistik 27/1, 74-88; Schönbach, Klaus/Werner Früh 1984: Der dynamisch-transaktionale Ansatz II: Konsequenzen. In: Rundfunk und Fernsehen, 32/3, 314- 329 (beide als pdf im Fronter).
Information
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziele: Ganzheitliches Verständnis von journalistischem Arbeiten im Spannungsfeld der Kombination von Print und neuen Kommunikationsmöglichkeiten.
Prüfungsstoff
Kombination von Präsenzzeit, E-Learning und Exkursion; Angebot einer Exkursion nach Florida (nicht verpflichtend). Exkursionen zu Redaktionen. Sprache: Englisch und Deutsch; Literatur Englisch und Deutsch; Skript in Deutsch.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Inhalte (aus News Room-Sicht):
Technische, organisatorische und soziale Voraussetzungen und Folgen von Konvergenz. Case-Studies zu Konvergenzmanagement und -prozessen.
Analyse der Komplementarität von Innovation und Kreativität. Formatentwicklung und Pflege in den einzelnen Medien (neue Geräte, neue Dienste). Nutzererwartung an Entertainment und Information sowie Partizipation.