Universität Wien

220059 VO+UE VO-SPEZI - Spezialvorlesung (2010W)

Zusammenfassung

1 Fritz
2 Kropsch
3 Sawetz
4 Szyszka

An/Abmeldung

Gruppen

Gruppe 1

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Mittwoch 13.10. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 20.10. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 27.10. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 03.11. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 10.11. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 17.11. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 24.11. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 01.12. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 15.12. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 12.01. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Mittwoch 19.01. 12:30 - 14:00 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Thema der Lehrveranstaltung: Konvergenz - Chancen und Risiken für Printverlage
Inhalte (aus News Room-Sicht):
Technische, organisatorische und soziale Voraussetzungen und Folgen von Konvergenz. Case-Studies zu Konvergenzmanagement und -prozessen.
Analyse der Komplementarität von Innovation und Kreativität. Formatentwicklung und Pflege in den einzelnen Medien (neue Geräte, neue Dienste). Nutzererwartung an Entertainment und Information sowie Partizipation.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Übungsaufgabe (Case-Study) und abschließender Test

Gruppe 2

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 19.10. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 09.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 16.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 23.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 30.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 07.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 14.12. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 11.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Dienstag 18.01. 18:30 - 20:00 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Gruppe 3

Marketing- und Werbepsychologie

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 11.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 18.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 25.10. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 08.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 15.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 22.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 29.11. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 06.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 13.12. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 10.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 17.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
  • Montag 24.01. 10:00 - 12:00 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Nähere Informationen zu Inhalten und Zielen: http://www.sawetz.com/vorlesung

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Multiple-Choice Test am 31. Jänner 2011

Literatur

Nähere Informationen zur Literatur: http://www.sawetz.com/vorlesung

Gruppe 4

Sprechstunde wöchentlich nach Vereinbarung (peter.szyszka@univie.ac.at)

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Dienstag 12.10. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Dienstag 19.10. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Dienstag 09.11. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Dienstag 16.11. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Dienstag 23.11. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Dienstag 30.11. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Dienstag 07.12. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Dienstag 14.12. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Dienstag 11.01. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)
  • Dienstag 18.01. 14:00 - 15:30 (IPKW Hörsaal 1 Schopenhauerstraße 32 EG)

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die kommunikationswissenschaftliche Auseinandersetzung mit Wirkungsfragen zur Organisationskommunikation hinterlässt einen ambivalenten Eindruck. Einerseits werden Wirkungsfragen der Wertschöpfung zugeordnet; hier handelt es sich allerdings um eine ökonomisch getriebene Perspektive. Andererseits werden vorrangig SR-/SOR-Befunde der Medienwirkungs-, bisweilen auch Befunde der Mediennutzungsforschung herangezogen und auf Organisationen übertragen, was Organisationskommunikation auf Medienwirkung verkürzt. Eine eigenständige Auseinandersetzung, die sich z. B. zunächst mit den besonderen Wirkungsbedingungen von Organisationen auseinandersetzt, fehlt dagegen bislang in der Kommunikationswissenschaft. In der Vorlesung werden zunächst der Status quo und Unterschied zwischen ökonomischen und kommunikationswissenschaftlichen Fragestellungen herausgearbeitet, um dann auf einer dynamisch-transaktionalen Basis den Versuch zu unternehmen, Wirkungsprobleme und -fragen der Organisationskommunikation systematisch herauszuarbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Leistungsnachweis: Klausur

Literatur

Zentrale Literatur: Szyszka, Peter 2010: Organisation und Wirkung. Versuch einer Systematisierung Skript (als pdf im Fronter). Früh, Werner/ Klaus Schönbach 1982: Der dynamisch-transaktionale Ansatz. Ein neues Paradigma der Medienwirkung. In: Publizistik 27/1, 74-88; Schönbach, Klaus/Werner Früh 1984: Der dynamisch-transaktionale Ansatz II: Konsequenzen. In: Rundfunk und Fernsehen, 32/3, 314- 329 (beide als pdf im Fronter).

Information

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziele: Ganzheitliches Verständnis von journalistischem Arbeiten im Spannungsfeld der Kombination von Print und neuen Kommunikationsmöglichkeiten.

Prüfungsstoff

Kombination von Präsenzzeit, E-Learning und Exkursion; Angebot einer Exkursion nach Florida (nicht verpflichtend). Exkursionen zu Redaktionen. Sprache: Englisch und Deutsch; Literatur Englisch und Deutsch; Skript in Deutsch.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39