Universität Wien FIND

220063 VO VERTHE: VO STRAKO Strategische Kommunikation - Aktuelle Ansätze in Werbung, PR und Marktk. (2019S)

An/Abmeldung

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Mittwoch 06.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch 13.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch 20.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch 27.03. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch 03.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch 10.04. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch 08.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch 15.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch 22.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch 29.05. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch 05.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch 12.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch 19.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum
Mittwoch 26.06. 13:15 - 14:45 Hörsaal 3 2A211 2.OG UZA II Geo-Zentrum

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Lehrveranstaltung gibt einen vertiefenden Einblick in die Grundlagen strategischer Kommunikation und überblickt aktuelle theoretische Ansätze in Werbung, Public Relations und Marktkommunikation. Strategische Kommunikation wird dabei im Rahmen organisationaler Kommunikation gedacht, jedoch mit besonderem Schwerpunkt auf politische Kommunikation und Unternehmenskommunikation. Aufbauend auf biologischen und psychologischen Voraussetzungen der Wrikungsweise strategischer Kommunikation, wird im Verlauf der Vorlesung intensiv erörtert, wie Kommunikation insgesamt zur Ziellerreichung von Organisationen beiträgt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Klausur am Ende des Semesters

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In der Klausur müssen 50% der möglichen Punkte erreicht werden, damit die Prüfung als bestanden gilt.

Prüfungsstoff

Die Inhalte aller Sitzungen sind prüfungsrelevant.

Literatur

Hallahan, K., Holtzhausen, D., van Ruler, B., Verčič, D., & Sriramesh, K. (2007). Defining Strategic Communication. International Journal of Strategic Communication, 1, 3–35. https://doi.org/10.1080/15531180701285244

Holtzhausen, D. R., & Zerfaß, A. (Eds.). (2015). Routledge handbooks. The Routledge handbook of strategic communication. Abingdon, Oxon, New York, N.Y: Routledge.

Nothhaft, H., Werder, K. P., Verčič, D., & Zerfass, A. (2018). Strategic Communication: Reflections on an Elusive Concept. International Journal of Strategic Communication, 12, 352–366. https://doi.org/10.1080/1553118X.2018.1492412

Weiterführende Literatur wird in der jeweiligen Veranstaltung bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 09.10.2019 16:08