220067 UE GESKO B: UE PR Öffentlichkeitsarbeit (2020W)
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
- Anmeldung von Mo 14.09.2020 09:00 bis Mi 16.09.2020 18:00
- Abmeldung bis Sa 31.10.2020 23:59
Gruppen
Gruppe 1
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Es handelt sich um Pflichttermine, die durchgehende Anwesenheit ist unbedingt erforderlich. - Vor-Ort-Lehre.
- Dienstag 12.01. 16:00 - 19:30 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Freitag 15.01. 14:00 - 18:30 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Freitag 22.01. 14:00 - 18:30 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Dienstag 26.01. 16:00 - 19:30 Hörsaal 2 Eduard Suess, 2A122 1.OG UZA II Geo-Zentrum
- Freitag 29.01. 14:00 - 18:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
An diesem Tag werden Sie mit Situationen konfrontiert die Ihnen täglich in der politischen Kommunikation begegnen können. Zeigen Sie was Sie in den ersten Blöcken gelernt haben und lösen Sie die Aufgaben.
Sie dürfen alle Unterlagen verwenden, die Sie während der Module von uns erhalten haben. Sie können gerne auch Ihre mitgebrachten digitalen Medien nutzen. Als Beurteilungskriterium wird herangezogen, ob Sie unser Feedback aus den ersten Einheiten umgesetzt haben bzw. die gelernten Inhalte anwenden konnten.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ihre Leistung am letzten Tag entscheidet über Ihre Note - wer nicht daran teilnimmt, kann auch nicht benotet werden.
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 2
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 21.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 04.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 18.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 02.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 16.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 20.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 3
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 15.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 22.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 29.10. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 05.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 12.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 19.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 26.11. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 03.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 10.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 17.12. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 07.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 14.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 21.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 28.01. 15:00 - 16:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Bernhard Förg/Christian Spath: Audience Development. Vergiss Zielgruppen, höre auf Dein Publikum, echo verlag, Wien 2018
Julia Frohne/Brigitte Norwidat-Altmann/Oliver Scheytt: Kultursponsoring. Leitfaden für kreative Allianzen, Sprigner VS, Wiesbaden 2015
Patrick Glogner-Pilz/Patrick S. Föhl (Hrsg): Das Kulturpublikum. Fragestellungen und Befunde der empirischen Forschung, 2. Aufl., VS Verlag, Wiesbaden 2011
Holger Hettinger/Leif Kramp: Kultur, Basiswissen für die Medienpraxis, Journalismus Bibliothek 7, Halem Verlag , Köln 2013
Armin Klein: Kulltur-Marketing. Das Marketingkonzept für Kulturbetriebe, dtv, 3. Auflage, München 2011
Wolfgang Lamprecht: Weißbuch Kulturjournalismus, Löcker Verlag, Wien 2012
Wolfgang Lamprecht: Corporate Cultural Responsibility. Moratorium für Kultursponsoring, Springer VS, Wiesbaden 2014
Stephan Lüddemann: Kulturjournalismus. Medien, Themen, Praktiken, Springer VS, Wiesbaden 2015
Birgit Mandel: PR für Kunst und Kultur. Handbuch für Theorie und Praxis, transcript Verlag, 4. Auflage, Bielefeld 2012
Vera Steinkellner: CSR und Kultur. Corporate Cultural Responsibility als Erfolgsfaktor in Ihrem Unternehmen, SpringerGabler, Berlin/Heidelberg 2015
Gruppe 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Lehrveranstaltung wird als digitale Lehrveranstaltung über Moodle angeboten. Die Lehrveranstaltungsinhalte werden als PPT-Präsentationen mit erklärenden Videos über Moodle verfügbar sein und die angegebenen Termine dienen für kompakte Onlinekonferenzen, die für Fragen und Diskussionen genützt werden. Halten Sie sich die Termine bitte frei! Sie werden via Moodle zu den Onlinekonferenzen eingeladen.
-
Donnerstag
22.10.
17:45 - 20:45
Digital
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG - Donnerstag 29.10. 17:45 - 20:45 Digital
-
Donnerstag
05.11.
17:45 - 20:45
Digital
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG - Donnerstag 12.11. 17:45 - 20:45 Digital
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Donnerstag
19.11.
17:45 - 20:45
Digital
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG - Donnerstag 26.11. 17:45 - 20:45 Digital
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Donnerstag
03.12.
17:45 - 20:45
Digital
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG - Donnerstag 10.12. 17:45 - 20:45 Digital
-
Donnerstag
17.12.
17:45 - 20:45
Digital
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG - Donnerstag 07.01. 17:45 - 20:45 Digital
-
Donnerstag
14.01.
17:45 - 20:45
Digital
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG - Donnerstag 21.01. 17:45 - 20:45 Digital
-
Donnerstag
28.01.
17:45 - 20:45
Digital
Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
der Wahl der Maßnahmen, aus dem Vollen schöpfen zu können. Darum ist die Erstellung von Pressetexten oder die Organisation einer Pressekonferenz genauso Teil der Lehrveranstaltung, wie
Krisenkommunikation oder die Maßnahmen der Internen PR. Events und Initiativen als PRMaßnahmen und Aufhänger für die Medienarbeit werden genauso besprochen wie die Trends der
Online PR.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Onlinekonferenz darüber diskutieren zu können.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Jede einzelne Aufgabe wird mit Punkten von 0-100 bewertet. Die Summe der Punkte am Ende des Semesters ergibt die Note.
Mindestanforderung: Die Erreichung der Hälfte der möglichen Gesamtpunktezahl.
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 5
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die erste Einheit im Jänner wurde mit der am 29.1. zusammengelegt, damit die Teilnehmer/innen einen größeren zeitlichen Spielraum für das gemeinsam zu erarbeitende PR-Konzept haben.
- Freitag 23.10. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 06.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 20.11. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 04.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 18.12. 09:45 - 12:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 29.01. 09:45 - 14:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Von den TeilnehmerInnen wird erwartet, dass sie sich aktiv an Diskussionen in der LV beteiligen. Es sind Hausübungen zu erbringen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
50% Konzept
20% Präsentation
15% Mitarbeit
15% Hausübungen
Prüfungsstoff
Literatur
Gruppe 6
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 16.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 30.10. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 13.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 27.11. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 11.12. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 08.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 22.01. 08:00 - 11:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aus aktuellem Anlass wird diese LV als eine hybrides Studium geplant.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mitarbeit: Einbringen im Team, aktive Recherche zum jeweiligen Thema
Abgabe schriftliches Konzept
Gruppe 7
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Sofern sich die Situation nicht verschlimmert, findet die LV als Vor-Ort-Lehre statt
- Mittwoch 21.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 04.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 18.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 02.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 16.12. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 20.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Literatur
Gruppe 8
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
erster Termin 9-13 Uhr präsent in SR4 (mit online Verbindungsmöglichkeit), danach weitgehend digital in kleinen Teams, manche Arbeitsschritte einiger AGs erfordern präsenz-Termine in kl. Gruppen, 2 x große Zoommeetings und Abschlussmeeting nach dem Event
- Samstag 17.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 31.10. 09:00 - 17:00 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 13.11. 09:45 - 17:45 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Literatur
Weizsäcker, Ernst Ulirch von: Wir sind dran. München 2017
Meadows, Dennis: Grenzen des Wachstums: 30 Jahre-Update. Stuttgart 2006
Luhmann, Niklas: Ökologische Kommunikation. Wiesbaden 2008, 5. Auflage (Orig. 1985)
Drexel, Christoph: Zwei Grad - eine Tonne, 2018 Wolfurt; sowie Drexel, C.: Warum Meerschweinchen das Klima retten. München 2019
Balluch, Martin: Widerstand in der Demokratie. Ziviler Ungehorsam und konfrontative Kampagnen. 3. Auflage, Wien 2015 (Orig. 2009)
Michelsen/Godemann: Handbuch Nachhaltigkeitskommunikation
Kopatz, Michael: Schluss mit der Ökomoral. München 2019
Kopatz, Michael: Ökoroutine. Damit wir tun, was wir für richtig halten. München 2016
Jorgen Randers: 2052 Eine globale Prognose für die nächsten 40 Jahre. 2012 München
Weizsäcker, Ernst Ulrich von /Wijkman, Anders: Wir sind dran. Was wir ändern müssen, wenn wir bleiben wollen. Gütersloh 2017
Gruppe 9
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Diese UE PR basiert auf einer Kooperation mit der Reed Messe Wien GmbH und betrifft die VIENNA COMIC CON (VIECC) 2020 - https://www.viecc.com/. Diese größte jährliche Messe für Comic- und Pop-Kultur in Wien findet am 21.-22.11.2020 statt. Die Teilnahme aller Studierenden dieser UE an beiden Tagen der COMIC CON ist verpflichtend. Ebenso ist die Teilnahme an allen vorbereitenden und nachbereitenden UE-Einheiten verpflichtend, einige davon sind n.Ü., werden also noch vereinbart.
- Freitag 02.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 10, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 09.10. 14:30 - 17:30 Lehrredaktion Publizistik, Währinger Straße 29 2.OG
- Freitag 16.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 23.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 30.10. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Freitag 27.11. 14:30 - 17:30 Seminarraum 4, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 15.01. 14:30 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Was ist und wie funktioniert eine Messe - zwischen Marketing, PR und Sales sowie Kultur- und Medien-Event - am Beispiel der ReedPop-Messen rund um die Welt
Comic als Kommunikationsmedium und als Kulturerbe
Comic und Pop zwischen Globalisierung, Glokalisierung und Kommerzialisierung
Comic, Pop und Fandom
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es gibt die Möglichkeit, das Abschlussprojekt in Form eines Wikipedia-artigen Beitrag in Wikiversity zu verfassen. Dafür wird ein eigenes Training angeboten.
Prüfungsstoff
Literatur
Ole Frahm: Die Sprache des Comics, Philo Fine Arts, 2010.
Dietrich Grünewald (Hrsg.): Struktur und Geschichte der Comics. Beiträge zur Comicforschung. Ch. A. Bachmann Verlag, Bochum 2010.
Kaspar Maase: Populärkulturforschung. Eine Einführung. Transcript: Bielefeld 2019.
Scott McCloud: Comics richtig lesen. (Die unsichtbare Kunst). 5. Auflage, veränderte Neuausgabe. Carlsen, Hamburg 2001.
Jochen Roose, Mike S. Schäfer, Thomas Schmidt-Lux: Fans. Soziologische Perspektiven. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften 2010.
Eckart Sackmann (Hrsg.): Deutsche Comicforschung. comicplus+, Hildesheim (erscheint jährlich seit 2005).
Sacha Szabo und Samuel Strehle (Hrsg.): Unterhaltungswissenschaft. Populärkultur im Diskurs der Cultural Studies. Tectum, Marburg 2008.
Matthias Völcker: Fan-Sein. Die Identität des Star Wars Fans. Wiesbaden: Springer VS 2016.
Christian Wenger: Jenseits der Sterne. Gemeinschaft und Identität in Fankulturen. Zur Konstitution des Star Trek-Fandoms. Bielefeld: transcript 2006.
Rainer Winter: Der produktive Zuschauer. Medienaneignung als kultureller und ästhetischer Prozess. 1995.
Gruppe 10
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Die Übung ist derzeit als Vor-Ort-Lehre geplant. Abhängig von der Teilnehmerzahl und der aktuellen Covid-Situation können die Freitag-Termine auf digitale Lehre umgestellt werden.
- Freitag 13.11. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 14.11. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Freitag 15.01. 14:00 - 18:00 Seminarraum 2, Währinger Straße 29 1.UG
- Samstag 16.01. 10:00 - 18:00 Seminarraum 3, Währinger Straße 29 1.UG
- Wie positioniere ich mich als politische Partei bzw. als Politiker?
- Wie formulieren ich die richtigen Kernbotschaften?
- Was ist die geeignete Medienstrategie?
- Wie reagiere ich auf Angriffe meines politischen Gegners?
- Wie gehe ich mit Krisen um?
- Welche Tools stehen mir zur Verfügung? Wann wende ich welches an?