220083 VO VERBE: VO ORGA Organisationskommunikation (2019S)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 27.06.2019 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 01.10.2019 16:45 - 18:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 26.11.2019 15:00 - 16:30 Seminarraum 5, Währinger Straße 29 1.UG
- Donnerstag 30.01.2020 18:30 - 20:00 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 21.03. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 04.04. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 02.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 16.05. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 06.06. 17:45 - 20:45 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Schriftliche Prüfung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Schriftliche Prüfung; Mindestanforderung: richtige Antwort auf 50 % der Prüfungsfragen;
Prüfungsstoff
Handout plus Inhalte der LV
Literatur
Appiano-Kugler, Iris / Kogoj, Traude (Hrsg) (2008): Going Gender and Diversity. Wien.
Kirchler, Erich (Hrsg) (2005): Arbeits- und Organisationspsychologie. Wien.
Mast, Claudia (2012): Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden. München
Pasero, Ursula ua (2004): Organisationen und Netzwerke: Der Fall Gender. Wiesbaden.
Piwinger, Manfred / Zerfaß, Ansgar (Hrsg) (2007): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden.
Theis-Berglmair, Anna Maria (2003): Organisationskommunikation. Münster, Hamburg, London.
Kirchler, Erich (Hrsg) (2005): Arbeits- und Organisationspsychologie. Wien.
Mast, Claudia (2012): Unternehmenskommunikation. Ein Leitfaden. München
Pasero, Ursula ua (2004): Organisationen und Netzwerke: Der Fall Gender. Wiesbaden.
Piwinger, Manfred / Zerfaß, Ansgar (Hrsg) (2007): Handbuch Unternehmenskommunikation. Wiesbaden.
Theis-Berglmair, Anna Maria (2003): Organisationskommunikation. Münster, Hamburg, London.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Die TeilnehmerInnen sollten nach der LV über theoretische Grundlagen zu den Themen Individuum, Arbeit, Organisation und Kommunikation in Organisationen verfügen. Darüber hinaus können sie sich in konkreten Kommunikationssituationen (Motivation, Konflikt, Verhandlung) besser behaupten.Inhalte:
Vermittlung der theoretischen Grundlagen zu den Themenbereichen Organisation, Organisationsansätze, Organisationsformen und -modelle, Menschenbilder, Führungsstile; Klärung der Aufgabe und Rolle von Kommunikation in Organisationsprozessen; Überblick zu Berufswelten wie Unternehmensberatung, Organisationsentwicklung, Coaching; praktische Übungen zu Kommunikationssituationen.Methode:
Reflexion der Erfahrungen mit und in Organisationen, Diskussion über unterschiedliche Organisationsformen, Bearbeitung von Fragestellungen im Organisationsalltag anhand praxisnaher Beispiele, Entwicklung von Kommunikationsangeboten in Transformationsprozessen, Übung von konkreten Kommunikationssituationen.