220084 VO VERBE: VO KONF Konfliktmanagement (2020W)
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
- Donnerstag 28.01.2021 11:30 - 13:00 Digital
- Donnerstag 04.03.2021 11:30 - 13:00 Digital
- Dienstag 27.04.2021 13:15 - 14:45 Digital
- Dienstag 22.06.2021 09:45 - 11:15 Digital
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Liebe Kolleg*innen,
Die Lehrveranstaltungstermine werden in Digitaler Lehre per Zoom /Moodle stattfinden: Näheres dazu in der 1. Einheit und dann nachzulesen auf Moodle.
Die Prüfung findet schriftlich über Moodle statt.
Anbei poste ich den Zoom-Link
LG Verena Musil
https://us02web.zoom.us/j/83047342360?pwd=c01wL0krdEpnMm5XWmgzOGlxWTlkdz09Meeting-ID: 830 4734 2360
Kenncode: N5CG7Y
- Dienstag 19.01. 13:15 - 16:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Donnerstag 21.01. 14:45 - 17:30 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Montag 25.01. 09:45 - 13:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Dienstag 26.01. 09:45 - 13:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
- Mittwoch 27.01. 11:15 - 14:15 Seminarraum 8, Währinger Straße 29 1.OG
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
In dieser Lehrveranstaltung wird ein Überblick über Konfliktmanagement gegeben;Konflikte (inkl. Eskalationsstufen) und Konfliktbewältigungsstrategien werden thematisiert;Ziele, Anwendungsgebiete, Phasen und Prinzipien der Mediation sowie Grundhaltungen in der Mediation werden erlernt;Hilfreiche Kommunikations- und Verhandlungstechniken werden erarbeitet.Die Studierenden gewinnen einen Einblick in Konfliktmanagement und lernen Ansätze des mediativen Umgangs mit Konflikten kennen.Auch soll die Lehrveranstaltung einen Überblick über Möglichkeiten und Grenzen der mediativen Streitbeilegung (in der Wirtschaft, im Arbeitsleben, in familiären Konflikten, etc.) geben.Neben theoretischen Inputs gibt es die Möglichkeit zu Diskussion, aktivierenden Übungen in der Großgruppe, kurzem Rollenspiel, Einzelarbeit und Kleingruppenarbeit.Die Lehrveranstaltung findet in Digitaler Lehre statt.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Leistungskontrolle erfolgt über eine schriftliche Prüfung in der letzten Lehrveranstaltungseinheit.Es besteht die Möglichkeit, als alternative Leistung die Abgabe einer 8-seitigen Reflexionsarbeit vor dem 1. Termin der schriftlichen Prüfung zu wählen, einen 5minütigen Kurzfilm (im Team bis zu 5 Personen) zu drehen oder einen Input inklusive kurzer aktivierender Übung zu halten.Zu den Alternativleistungen gibt es nähere Informationen auf der moodle-Plattform.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Aus dem unten genannten Prüfungsstoff werden zwei Fragen (Themenbereiche) zur Beantwortung gestellt, zwei weitere Fragen betreffen die frei wählbaren Themenbereiche.NOTENSPIEGEL:
60 – 70 Punkte: genügend
71 – 80 Punkte: befriedigend
81 – 90 Punkte: gut
91 – 100 Punkte: sehr gutZu den Alternativleistungen gibt es nähere Informationen auf der Moodle-Plattform.
60 – 70 Punkte: genügend
71 – 80 Punkte: befriedigend
81 – 90 Punkte: gut
91 – 100 Punkte: sehr gutZu den Alternativleistungen gibt es nähere Informationen auf der Moodle-Plattform.
Prüfungsstoff
Mediation -
Grundsätze und Grenzen der mediativen Streitbeilegung - Phasen der Mediation -
Zivilrechtsmediationsgesetz - Gesprächsführung in der Mediation
* Konflikteskalationsstufen (Glasl)
* Verhandlungstechniken - v.a. Das Harvard Konzept (Ury, Fisher et.al)
* Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg)
* Das Innere Team (Schulz von Thun)variable - frei wählbare - Themenstellungen, beispielhaft:
* Imago-Therapie
* Lösungsorientierte Kurzzeittherapie (Berg, de Shazer)
* Themenzentrierte Interaktion (Cohn)
* Spieltheorie und Konfliktmanagement
* Konfliktursachen, Konfliktarten Konfliktaustragungsstile, Konfliktlösungsstrategien
* Ansätze zur Mobbing-Prävention (etwa: No-Blame Approach)
* Soziokratie
* interkulturelles Konfliktmanagement
Grundsätze und Grenzen der mediativen Streitbeilegung - Phasen der Mediation -
Zivilrechtsmediationsgesetz - Gesprächsführung in der Mediation
* Konflikteskalationsstufen (Glasl)
* Verhandlungstechniken - v.a. Das Harvard Konzept (Ury, Fisher et.al)
* Gewaltfreie Kommunikation (Rosenberg)
* Das Innere Team (Schulz von Thun)variable - frei wählbare - Themenstellungen, beispielhaft:
* Imago-Therapie
* Lösungsorientierte Kurzzeittherapie (Berg, de Shazer)
* Themenzentrierte Interaktion (Cohn)
* Spieltheorie und Konfliktmanagement
* Konfliktursachen, Konfliktarten Konfliktaustragungsstile, Konfliktlösungsstrategien
* Ansätze zur Mobbing-Prävention (etwa: No-Blame Approach)
* Soziokratie
* interkulturelles Konfliktmanagement
Literatur
Näheres dazu finden Sie auf der Moodle-Plattform.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20