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220090 VO VERBE: VO KOMMMAN Kommunikationsmanagement (2018W)

Gilt auch für VO-SPEZI

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Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 11.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag 18.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag 25.10. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag 08.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag 15.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag 22.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag 29.11. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag 06.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag 13.12. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag 10.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag 17.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag 24.01. 09:45 - 11:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ausgehend von den disruptiven Entwicklungen, denen sich die Medienbranche angesichts des tiefgreifenden digitalen Wandels gegenübersieht, wird der Schwerpunkt dieser VO auf das strategische und operative Management von Medienunternehmen gelegt.
Behandelt werden zunächst die Eckpfeiler des Strategischen Managements, nämlich

a) Lagebeurteilung
b) Entwicklung strategischer Optionen
c) Strategie Implementierung
d) Strategie Evaluation

Weiters wird der Schwerpunkt auf folgende Themen gelegt:

1. wirtschaftlichen Grundlagen von Medienunternehmen; Grundzüge der Bilanzierung und der Gewinn- & Verlustrechnung / Budgetierung. Verbunden mit der Interpretation von Quartals- und Jahresergebnissen internationaler Medienhäuser

2. Multi-Platform Strategien: Zusammenwirken von Print-, Online- und Sozialen Medien

3. Innovationsmanagement als Schlüsselstrategie für das langfristige Überleben der Medien. Innovations-Prozesse / Milestones / Benchmarking

4. Analyse von ausgewählten Strategischen Optionen, insbesonders

- Produkt-Innovationen, wie etwa: Paid Content / Integration Sozialer Medien / Multimedia Channels; Vertikale Portale; Line Extensions; Digital-Commerce Lösungen
- Prozess-Innovationen, am Beispiel von: Content Management-Lösungen; Newsroom Implementierungen; Integration von Print- & Online Redaktionen

5. Entwicklung von Business Plänen im Rahmen der Strategie- Implementierung, zur Umsetzung von Produkt-Ideen und Produkt-Innovationen und zzur Gründung von Medien-Start Ups
6. Balanced Score Cards (BSC) als Instrumente zur operativen Umsetzung von Langfrist-Strategien

Auf der Grundlage des erworbenen Wissens sollen die Studierenden in der Lage sein,
die Lage von Medienunternehmen aus strategischer Sicht zu beurteilen und strategische Optionen im Rahmen von Innovationsmanagement-Prozessen zu entwickeln

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Schriftliche Prüfung

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Prüfungsstoff

Literatur

Gerrit Brösel, Frank Keuper (Hg) (2003): Medienmanagement. Aufgaben und Lösungen.- Oldenbourg

Otfried Jarren u.a. (2012): Medienwandel oder Medienkrise? –
Michael Fleischhacker (2014): Die Zeitung. Ein Nachruf. – Brandstätter

Michael Haller (2014): Brauchen wir Zeitungen? Zehn Gründe, warum die Zeitungen untergehen. Und zehn Vorschläge, wie dies verhindert werden kann. (edition medienpraxis). - Halem

Matthias Karmasin u.a. (Hg) (2000): Grundlagen des Medienmanagements.- Wilhelm Fink

Tobias Müller-Prothmann u.a. (Hg) (2011): Innovationsmanagement. – Carl Hanser

Hermann Petz (2015): Die Zeitung ist tot? Es lebe die Zeitung! Eine Denkschrift zur Zukunft der Printmedien. – Haymon

Bettina Schwarzer u.a. (2013): Zeitungsverlage im digitalen Wandel: Aktuelle Entwicklungen auf dem deutschen Zeitungsmarkt. – Nomos

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 17.12.2019 13:48