Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230006 VO Soziologische Methodologien und Methoden (2019W)

Grundfragen, Kritik und aktuelle Entwicklungen der empirischen Forschung

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Donnerstag 03.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 10.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 17.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 24.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 31.10. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 07.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 14.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 21.11. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 21.11. 18:30 - 20:00 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 05.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 12.12. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 09.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 16.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
  • Donnerstag 23.01. 16:45 - 18:15 Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Vorlesung werden unterschiedliche methodologisch-methodische Zugänge im quantitativen wie qualitativen Paradigma vertiefend vorgestellt und auf ihre soziologische Forschungsrelevanz und -praxis hin reflektiert. Es wird kein Überblick über alle Methoden angeboten, sondern eine exemplarische Darstellung ausgewählter klassischer Zugänge wie auch neuerer Entwicklungen. Ihre jeweiligen Stärken und Grenzen sowie sinnvolle Verknüpfungen (Triangulation) werden orientiert an den methodologischen Herausforderungen für die quantitative wie qualitative Forschung präsentiert und diskutiert.
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die wichtigsten Begriffe, methodologischen Konzepte und Methoden sowie ihre praktische Anwendung kritisch zu reflektieren und Gemeinsamkeiten wie Unterschiede verschiedener Forschungsdesigns zu beurteilen.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abschlussklausur - vierter Termin WS 2019

Update Covid 19: Der vierte Prüfungstermin wird als schriftliche Online-Prüfung im Open-Book-Format durchgeführt.
Die schriftliche Online-Prüfung besteht aus zwei Fragenkomplexen, einem qualitativ/interpretativen und einem quantitativen. Insgesamt müssen mindestens 50% des jeweiligen Fragenblockes richtig beantwortet werden, um positiv zu sein. Detailinformationen zum Ablauf werden im zur Vorlesung gehörigen Moodle-Kurs zur Verfügung gestellt (Zugriff mittels Registrierung zur Vorlesung).

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Positiver Abschluss der Abschlussklausur

Hinweis der SPL: Eine erschlichene Leistung (Schummeln) wird auf dem Sammelzeugnis als solche ausgewiesen und zählt als Prüfungsantritt.

Prüfungsstoff

Vortrag und Diskussion.
Lesen von Texten und Reflexionen als Vorbereitung für jede Einheit.

Literatur

einführend:

Teil 1:
Schnell, Rainer / Hill, Paul B. / Esser, Elke (2013), Methoden der empirischen Sozialforschung. 10. Auflage. München: Oldenbourg
Kopp, Johannes / Lois, Daniel (2012), Sozialwissenschaftliche Datenanalyse: Eine Einfühung. Wiesbaden: Springer VS.
Kelle, Udo (2008): Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte, Wiesbaden: VS Verlag

Teil 2:
Flick, Uwe / von Kardorff, Ernst / Steinke, Ines (Hg.) (2000) Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek bei Hamburg: rowohlt
Hitzler, Ronald / Honer, Anne (Hg.) (1997) Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Eine Einführung, Opladen: Leske + Budrich
Przyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2008) Qualitative Forschung. Ein Arbeitsbuch, München: Oldenbourg
Rosenthal, Gabriele (2005) Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim und München: Juventa

Weitere Literatur wird im Verlauf der Vorlesung bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 12.05.2023 00:20