Universität Wien

230033 VO+SE Mediensoziologie (2014S)

Visuelle Medien

5.00 ECTS (2.50 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit !!!

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Donnerstag 06.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 13.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 20.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 27.03. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 03.04. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 10.04. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 08.05. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Samstag 10.05. 10:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 15.05. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 22.05. 10:45 - 13:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Es werden grundlegende Fragen und Grundkenntnisse zur Medien- und Kommunikationssoziologie sowie visuellen Kommunikationsforschung vermittelt und erarbeitet. Dabei steht zunächst die Auseinandersetzung mit dem Medienbegriff selbst und seiner Verankerung in soziologischen Theorien im Mittelpunkt.
Weitere Themen werden sein: Medienkulturen, Digitalisierung, „alte“ und Neue Medien, globale Perspektiven (z.B. global audiences, global reflexivities), Medienkompetenz, Medienzeit und -tempo, Algorithmen, Medienwirkungstheorien, Verbreitungsmedien (Print, Radio, Film, TV, Internet), interdisziplinäre, feministische und postkoloniale Medienwissenschaft.
Die Lehrveranstaltung ist zu einem Drittel als VO konzipiert, in der grundlegende Konzepte, Denkweisen der Medienwissenschaft und Arbeitsweisen vorgestellt werden. Die restlichen zwei Drittel der Lehrveranstaltung werden als Seminar gestaltet; von den Studierenden werden in Arbeitsgruppen weitere Themen erarbeitet. Dabei erfolgt die Themenwahl aus einem größeren Angebot der LV-LeiterInnen und soll den Studierenden ermöglichen, manche Themen entlang ihrer Interessen zu vertiefen. Die Studierenden erarbeiten Themen in Arbeitsgruppen, halten mündliche Präsentationen, erstellen dazu Handouts und vertiefende schriftliche Seminararbeiten.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

regelmäßige Anwesenheit; aktive Mitarbeit in allen LV-Einheiten (z.B. auch Diskussionsbeteiligung); Mitarbeit in einer AG; Referat; Handout, schriftliche SE-Arbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Ziel dieser LV ist, die große Bandbreite der gesellschaftlichen Bedeutung, Funktion und Auswirkung von Medien soziologisch zu denken und anhand von ausgewählten Beispielen in Theorie und Empirie zu erfassen.

Prüfungsstoff

Auseinandersetzung mit Medien- und Kommunikationsforschung über Literaturstudium und –kritik zu Theorien und empirischen Studien.

Literatur

Luhmann, Niklas, Was ist Kommunikation? in: Simon, Fritz B. (Hrsg.), Lebende Systeme, Wirklichkeitskonstruktionen in der Systemischen Therapie, Springer Verlag Berlin-Heidelberg 1998, S. 10 - S. 18

Vogl, Joseph, Medien-Werden. Galileis Fernrohr, in: Engell, Lorenz, Vogl, Joseph (Hrsg.), Archiv für Mediengeschichte: Mediale Historiographien, Universitätsverlag, Weimar 2001, S. 115 – S. 123. Online: http://www.medientheorie.com/doc/vogl_galilei.pdf

Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA A2 VOSE Spezielle Soziologie

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39