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230036 FPR Forschungspraktikum 2: Gesundheits- und Medizinsoziologie (2018W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

in Planung: 8.11.2018 und 30.11.2018 Besprechung/Coaching (kein Plenumstermin!)

Fortsetzung von Fopra Teil 1 "Gesundheits- und Medizinsoziologie": eine Teilnahme ist nur dann möglich, wenn Sie den ersten Teil ebenfalls absolviert haben. Eine selbstständige und rechtzeitige Anmeldung zum zweiten Teil ist trotzdem erforderlich.

Mittwoch 03.10. 14:00 - 16:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 10.10. 14:00 - 16:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 24.10. 14:00 - 16:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 31.10. 14:00 - 16:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 08.11. 13:05 - 14:55 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 14.11. 14:00 - 16:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 21.11. 14:00 - 16:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 28.11. 14:00 - 16:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Freitag 30.11. 13:00 - 15:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 05.12. 14:00 - 16:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 12.12. 14:00 - 16:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 09.01. 14:00 - 16:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 23.01. 14:00 - 16:25 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch 30.01. 14:00 - 18:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Ziele
Primäres Ziel eines Forschungspraktikums ist der Erwerb von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten zur Durchführung empirischer Forschungsprojekte. Die Studierenden sollen praktische Erfahrungen mit allen Phasen des Forschungsprozesses machen und damit auch ein vertieftes Verständnis von methodologischen und methodischen Problemen und Lösungsmöglichkeiten erlangen. Als weiteres Ziel bietet das FPR den Studierenden einen Einstieg in bestimmte Fragestellungen und Forschung der Gesundheits- und Medizinsoziologie. Bis zu 5 Studierende können in diesem Bereich dann auch eine Bachelor - Arbeit verfassen.

Inhalte
Das zweisemestrige Forschungspraktikum gibt den Studierenden die Möglichkeit, in Arbeitsgruppen Forschungsprojekte zu entwickeln und durchzuführen.
Zur leichteren Orientierung und zur Verbesserung der Kommunikationschancen zwischen den Arbeitsgruppen wird von der Lehrveranstaltungsleitung ein Rahmenprojekt zur Verfügung gestellt. Vorgeschlagen wurde ein gemeinsamer Fokus aller Forschungsprojekte auf den Zusammenhang von Arbeit und Gesundheit aus der Spezialisierung Gesundheits- und Medizinsoziologie.
Dass Arbeit eine der wichtigsten Gesundheitsdeterminanten ist - als Quelle von körperlichen und psychischen Belastungen, aber auch von Gesundheitsressourcen - ist in unserer Gesellschaft zumindest im Grundsatz breit akzeptiert. Soziologische Forschung in Bezug auf die individuelle, die betriebliche aber auch die gesellschaftliche Ebene ist zu einem breiten Spektrum von Fragestellungen, sowohl mit qualitativen als auch mit quantitativen Methoden möglich.
Beispiele und Anregungen werden in den nächsten Wochen ausgearbeitet.

1.3 Methoden
Das Konzept der Lehrveranstaltung basiert primär auf Learning by doing, d.h. dass alle Planungs- und Arbeitsschritte selbständig in den Kleingruppen ausgeführt werden.

Geplant sind folgende Schritte
1) Auswahl von Fragestellung im Anschluss an aktuelle wissenschaftliche Forschung
2) Entwicklung eines Forschungsdesigns und Auswahl von Methoden
3) Planung und Sicherung des Zugangs zu Forschungsfeldern bzw. zu bereits analysefähigen Daten.
4) Auswahl/ Entwicklung/ Testung von Erhebungsvarfahren bzw. Instrumenten
5) Durchführung einer empirischen Datenerhebung (quantitativ / qualitativ)
6) Datenaufbereitung
7) Datenanalyse
8) Verschriftlichung von Ergebnissen(Forschungsbericht)
9) Präsentation.
Das erste Semester beinhaltete die Schritte 1-4, Schritt 5 wurde von allen AGs zumindest eingeleitet ; im WS wird der Forschungszyklus fortgesetzt. Bei Teilprojekten, die schon mit Datensätzen arbeiten, wurde Schritt 7 Datenanalyse bereits früher begonnen.

Wie im 1. Semester werden die Gruppen in ihrer Arbeit kontinuierlich durch die Lehrveranstaltungsleitung methodisch und bei Bedarf auch inhaltlich unterstützt. Eine wichtige Rolle spielen auch Prozesse der gegenseitigen Unterstützung und Beratung zwischen den Studierenden.
Als zentrales Kommunikations- und Austauschinstrument wurde auf der Uni-Plattform Moodle ein Kurs eingerichtet.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

LV mit immanentem Prüfungscharakter

Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- Mitarbeit
- Erstellung von Zwischendokumenten/ Handouts (in Zusammenhang mit Beratungsterminen bzw. Austausch im Rahmen von Plenarterminen)
- Durchführung einer Abschluss Präsentation
- Erstellung eines Forschungsberichts

Prüfungsstoff

LV mit immanentem Prüfungscharakter

Literatur

Dragano, N. 2016: Gesundheit und Arbeit. In: Richter, M. & Hurrelmann, K. (Ed.): Soziologie von Gesundheit und Krankheit. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden: 167-182.

Forster, R. & Krajic, K. 2013, "Gesundheit und Medizin," In Forschungs- und Anwendungsfelder der Soziologie, E. Flicker & R. Forster, eds., Wien: Facultas Verlag, pp. 141-156.

Badura, B. et al. 2010: Problemstellungen, Ziele und Interventionsformen. In: Badura et al. (Ed.): Betriebliche Gesundheitspolitik. Berlin Heidelberg: Springer-Verlag. 41-57.

Krajic, K., Dietscher, C., Pelikan, J., 2017. Gesundheitsförderung und Krankheitsprävention - soziologisch beobachtet, in: Jungbauer-Gans, M., Kriwy, P. (Eds.), Handbuch Gesundheitssoziologie. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, pp. 1–31. doi:10.1007/978-3-658-06477-8_10-1

Weitere Literatur siehe Moodle - Plattform

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: BA A3 Forschungspraktikum 2

Letzte Änderung: Mi 20.02.2019 14:28