230042 SE+UE Qualitative Methoden: Interpretative Sozialforschung (2023S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2023 10:00 bis Di 21.02.2023 10:00
- Anmeldung von Fr 24.02.2023 10:00 bis Mo 27.02.2023 10:00
- Abmeldung bis Mo 20.03.2023 23:59
Details
max. 22 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Dienstag
07.03.
11:45 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Dienstag
14.03.
11:45 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Dienstag
21.03.
11:45 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Dienstag
28.03.
11:45 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Dienstag
18.04.
11:45 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Dienstag
25.04.
11:45 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Dienstag
02.05.
11:45 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Dienstag
09.05.
11:45 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Dienstag
16.05.
11:45 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Dienstag
23.05.
11:45 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
N
Dienstag
06.06.
11:45 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Dienstag
13.06.
11:45 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Dienstag
20.06.
11:45 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Dienstag
27.06.
11:45 - 14:45
Seminarraum H10, Rathausstraße 19, Stiege 2, Hochparterre
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Anwesenheit (maximal zwei mal Fehlen); Aktive Mitarbeit; Halten von Präsentationen; regelmäßiges Lesen von Texten; Einbringen in den Gruppenprozess auf Seminar- und Arbeitsgruppenebene; Abgabe von Reflexionen und Zwischenberichten; Verfassen einer Gruppen-SeminararbeitHinweis der SPL Soziologie:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/. Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde. Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/. Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Umsetzen eines interpretativen Forschungsprozesses im Team (inkl. Abschlusspräsentation): 20 Punkte;
Abgabe von Reflexionen und Abgaben von Zwischenergebnissen 20 Punkte;
Vorstellung von gelesenen Texten und Diskussion 10 Punkte;
Aktive Mitarbeit und Teinahme an Diskussionen 10 Punkte;
Seminararbeit (gemäß den Vorgaben, die im Seminar bekanntgegeben werden): 40 PunkteMindestpunktezahl: 601 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Abgabe von Reflexionen und Abgaben von Zwischenergebnissen 20 Punkte;
Vorstellung von gelesenen Texten und Diskussion 10 Punkte;
Aktive Mitarbeit und Teinahme an Diskussionen 10 Punkte;
Seminararbeit (gemäß den Vorgaben, die im Seminar bekanntgegeben werden): 40 PunkteMindestpunktezahl: 601 (sehr gut) 100 – 90 Punkte
2 (gut) 89 – 81 Punkte
3 (befriedigend) 80 – 71 Punkte
4 (genügend) 70 - 61 Punkte
5 (nicht genügend) 60 – 0 Punkte
Prüfungsstoff
Teilleistungen (s.o.):
- Umsetzen eines interpretativen Forschungsprozesses im Team (inkl. Abschlusspräsentation)
- Abgabe von Reflexionen und Abgaben von Zwischenergebnissen
- Vorstellung von gelesenen Texten und Diskussion
- Aktive Mitarbeit und Teinahme an Diskussionen
- Seminararbeit (gemäß den Vorgaben, die im Seminar bekanntgegeben werden)
- Umsetzen eines interpretativen Forschungsprozesses im Team (inkl. Abschlusspräsentation)
- Abgabe von Reflexionen und Abgaben von Zwischenergebnissen
- Vorstellung von gelesenen Texten und Diskussion
- Aktive Mitarbeit und Teinahme an Diskussionen
- Seminararbeit (gemäß den Vorgaben, die im Seminar bekanntgegeben werden)
Literatur
Lueger Manfred (2010): Interpretative Sozialforschung: Die Methoden. Wien, wuv UTB
Froschauer Ulrike, Lueger Manfred (2020, 2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: facultas wuv.
Froschauer Ulrike, Lueger Manfred (2009): Interpretative Sozialforschung. Der Prozess. Wien: facultas wuv.
Reiner, Keller (2012): Das Interpretative Paradigma. Eine Einführung. Springer
Abels, Heinz (2004): Interaktion, Identität, Präsentation. Kleine Einführung in interpretative Theorien der Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag
Froschauer Ulrike, Lueger Manfred (2020, 2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien: facultas wuv.
Froschauer Ulrike, Lueger Manfred (2009): Interpretative Sozialforschung. Der Prozess. Wien: facultas wuv.
Reiner, Keller (2012): Das Interpretative Paradigma. Eine Einführung. Springer
Abels, Heinz (2004): Interaktion, Identität, Präsentation. Kleine Einführung in interpretative Theorien der Soziologie. Wiesbaden: VS Verlag
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA M3 SE+UE Qualitative Methoden
Letzte Änderung: Mi 22.02.2023 10:29
Ein interpretativer Forschungsprozess in der Kleingruppe wird im Rahmen des Seminars geplant, designt, umgesetzt und präsentiert. Intensive Textarbeit zu aktueller Forschung in interpretativen Methoden und ethischen Aspekten der qualitativen Sozialforschung ergänzen das anwendungsorientierte Programm.