230063 VO Soziologische Methodologien und Methoden (2016W)
Grundfragen, Kritik und aktuelle Entwicklungen der empirischen Forschung
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Details
Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Donnerstag
19.01.2017
16:45 - 18:45
(ehem. Hörsaal 23 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 5)
Freitag
10.02.2017
15:00 - 17:00
Hörsaal II NIG Erdgeschoß
Donnerstag
27.04.2017
16:45 - 18:45
(ehem. Hörsaal 46 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8)
Montag
19.06.2017
13:15 - 15:15
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
24.10.2017
16:45 - 18:45
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Donnerstag
06.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
20.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
27.10.
16:45 - 18:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
03.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
10.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Freitag
11.11.
13:15 - 18:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
17.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
24.11.
16:45 - 18:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
01.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
15.12.
16:45 - 18:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Donnerstag
12.01.
16:45 - 18:15
Hörsaal 42 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 7
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Abschlussklausur
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die wichtigsten Begriffe, methodologischen Konzepte und Methoden sowie ihre praktische Anwendung kritisch zu reflektieren und Gemeinsamkeiten wie Unterschiede verschiedener Forschungsdesigns zu beurteilen.
Prüfungsstoff
Vortrag und Diskussion.
Lesen von Texten und Reflexionen als Vorbereitung für jede Einheit.
Lesen von Texten und Reflexionen als Vorbereitung für jede Einheit.
Literatur
einführend:
Teil 1:
Flick, Uwe / von Kardorff, Ernst / Steinke, Ines (Hg.) (2000) Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek bei Hamburg: rowohltHitzler, Ronald / Honer, Anne (Hg.) (1997) Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Eine Einführung, Opladen: Leske + BudrichPrzyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2008) Qualitative Forschung. Ein Arbeitsbuch, München: OldenbourgRosenthal, Gabriele (2005) Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim und München: JuventaTeil 2:
Schnell, Rainer / Hill, Paul B. / Esser, Elke (2013), Methoden der empirischen Sozialforschung. 10. Auflage. München: OldenbourgKopp, Johannes / Lois, Daniel (2012), Sozialwissenschaftliche Datenanalyse: Eine Einfühung. Wiesbaden: Springer VS.Kelle, Udo (2008): Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte, Wiesbaden: VS VerlagWeitere Literatur wird im Verlauf der Vorlesung bekannt gegeben
Teil 1:
Flick, Uwe / von Kardorff, Ernst / Steinke, Ines (Hg.) (2000) Qualitative Forschung. Ein Handbuch, Reinbek bei Hamburg: rowohltHitzler, Ronald / Honer, Anne (Hg.) (1997) Sozialwissenschaftliche Hermeneutik. Eine Einführung, Opladen: Leske + BudrichPrzyborski, Aglaja / Wohlrab-Sahr, Monika (2008) Qualitative Forschung. Ein Arbeitsbuch, München: OldenbourgRosenthal, Gabriele (2005) Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim und München: JuventaTeil 2:
Schnell, Rainer / Hill, Paul B. / Esser, Elke (2013), Methoden der empirischen Sozialforschung. 10. Auflage. München: OldenbourgKopp, Johannes / Lois, Daniel (2012), Sozialwissenschaftliche Datenanalyse: Eine Einfühung. Wiesbaden: Springer VS.Kelle, Udo (2008): Die Integration qualitativer und quantitativer Methoden in der empirischen Sozialforschung: Theoretische Grundlagen und methodologische Konzepte, Wiesbaden: VS VerlagWeitere Literatur wird im Verlauf der Vorlesung bekannt gegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23
Die Studierenden sollen in die Lage versetzt werden, die wichtigsten Begriffe, methodologischen Konzepte und Methoden sowie ihre praktische Anwendung kritisch zu reflektieren und Gemeinsamkeiten wie Unterschiede verschiedener Forschungsdesigns zu beurteilen.