230069 FS Praxisprojekt Forschungsanwendung (2014S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 10.02.2014 10:00 bis Mo 31.03.2014 10:00
- Abmeldung bis Mo 31.03.2014 10:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Montag 17.03. 08:00 - 15:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 31.03. 08:00 - 15:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 28.04. 08:00 - 14:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 05.05. 08:00 - 14:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 19.05. 08:00 - 14:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
- Montag 23.06. 08:00 - 15:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Der Leistungsnachweis setzt sich aus verschiedenen Einzelleistungen zusammen, die am Beginn der LV festgelegt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden
- Können internationale Forschungsliteratur anhand spezifischer, praxisbezogener Fragestellungen recherchieren, kritisch analysieren, die Ergebnisse synthetisieren und schriftlich (im Sinne einer systematischen Überblicksarbeit) zusammenfassen.
- Können anhand des theoretischen EBN-Modells von Rycroft-Malone (2004) verschiedene Wissensquellen zur Bearbeitung von Praxisfragen heranziehen und das daraus resultierende Wissen zusammenführen.
- Können einen Pflegestandard nach EBN Kriterien für die Praxis entwickeln und die Schritte der Umsetzung dieser Standards in einer Institution bearbeiten und reflektieren.
- Können internationale Forschungsliteratur anhand spezifischer, praxisbezogener Fragestellungen recherchieren, kritisch analysieren, die Ergebnisse synthetisieren und schriftlich (im Sinne einer systematischen Überblicksarbeit) zusammenfassen.
- Können anhand des theoretischen EBN-Modells von Rycroft-Malone (2004) verschiedene Wissensquellen zur Bearbeitung von Praxisfragen heranziehen und das daraus resultierende Wissen zusammenführen.
- Können einen Pflegestandard nach EBN Kriterien für die Praxis entwickeln und die Schritte der Umsetzung dieser Standards in einer Institution bearbeiten und reflektieren.
Prüfungsstoff
Die Lehrveranstaltung ist als Forschungsanwendungsprojekt konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt zum Teil vortragszentriert, baut weiters auf Literaturbearbeitung auf und fokussiert auf die Bearbeitung von Praxisbeispielen und deren Diskussion. Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen, entwickeln EBN-Pflegestandards für die Praxis und überlegen deren Implementierung. Dabei werden die unterschiedlichen Wissensquellen berücksichtigt. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.
Literatur
Elstein, A. & Schwarz, A. (2002). Clinical problem solving and diagnostic decision making: selective review of cognitive literature. British Medical Journal, 324 (7339), 729-732.
Estabrooks, C. A., Rutakumwa, W., O`Leary, K. A., Profetto-McGrath, J., Milner, M., Levers, M. J. & Scott-Findlay, Sh. (2005). Sources of practice knowledge among nurses. Qualitative Health Research, 15 (4), 460-476.
Grol, R., Wensing, M., Eccles, M. (2005). Improving Patient Care. The Implementation of Change in Clinical Practice. Edinburgh. Elsevier.
Larrabee, J. H (2009). Nurse to Nurse. Evidence-based Practice. Expert Interventions. New York. McGraw-Hill Companies.
Rycroft-Malone, J., Seers, K., Titchen, A., Harvey, G., Kitson, A. & McCormack, B. (2004). What counts as evidence in evidence-based practice? Journal of Advanced Nursing 47 (1), 81-90.
Rycroft-Malone, J. (2004). The PARISH framework - a framework for guiding the implementation of evidence-based practice. Journal of Nursing Care Quality, 19, 297-304.
Smoliner, A. (2008). Die Patientenpräferenzen im Konzept Evidence-based Nursing. Eine Literaturbearbeitung zum Begriff Patientenpräferenzen und zur Bedeutung von Patientenpräferenzen im Rahmen der klinischen Entscheidungsfindung. PrInterNet 05, 288-294.
Estabrooks, C. A., Rutakumwa, W., O`Leary, K. A., Profetto-McGrath, J., Milner, M., Levers, M. J. & Scott-Findlay, Sh. (2005). Sources of practice knowledge among nurses. Qualitative Health Research, 15 (4), 460-476.
Grol, R., Wensing, M., Eccles, M. (2005). Improving Patient Care. The Implementation of Change in Clinical Practice. Edinburgh. Elsevier.
Larrabee, J. H (2009). Nurse to Nurse. Evidence-based Practice. Expert Interventions. New York. McGraw-Hill Companies.
Rycroft-Malone, J., Seers, K., Titchen, A., Harvey, G., Kitson, A. & McCormack, B. (2004). What counts as evidence in evidence-based practice? Journal of Advanced Nursing 47 (1), 81-90.
Rycroft-Malone, J. (2004). The PARISH framework - a framework for guiding the implementation of evidence-based practice. Journal of Nursing Care Quality, 19, 297-304.
Smoliner, A. (2008). Die Patientenpräferenzen im Konzept Evidence-based Nursing. Eine Literaturbearbeitung zum Begriff Patientenpräferenzen und zur Bedeutung von Patientenpräferenzen im Rahmen der klinischen Entscheidungsfindung. PrInterNet 05, 288-294.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23
- Evidence-based Nursing (Definition, Konzept und Bedeutung für die Praxis, der EBN-Prozess und Implementierung, Identifizierung von Praxisfragestellungen und die evidence basierte Bearbeitung dieser in Kleingruppen).
- EBN-Pflegestandards als Möglichkeiten des Wissenstransfers in der Pflegepraxis (Entwicklung von Pflegestandards: unter Einbeziehung von systematischen Literaturübersichtsarbeiten, der Erfassung von Erfahrungswissen, der Patientenpräferenzen und der -lokale Daten- bis hin zur Entwicklung von einem praxistauglichen Arbeitsinstrument).