Universität Wien

230069 FS Praxisprojekt Forschungsanwendung (2014S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 17.03. 08:00 - 15:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 31.03. 08:00 - 15:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 28.04. 08:00 - 14:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 05.05. 08:00 - 14:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 19.05. 08:00 - 14:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3
  • Montag 23.06. 08:00 - 15:30 Hörsaal 2 Hauptgebäude, Tiefparterre Stiege 5 Hof 3

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Evidence-based Nursing (EBN) und wie der Wissenstransfer in der Pflegepraxis gelingen kann. Fokus: Entwicklung von Pflegestandards für die Praxis.

- Die klinische Entscheidungsfindung (Modelle der Entscheidungsfindung, Einflussfaktoren, Wissensquellen und pflegerische Relevanz).
- Evidence-based Nursing (Definition, Konzept und Bedeutung für die Praxis, der EBN-Prozess und Implementierung, Identifizierung von Praxisfragestellungen und die evidence basierte Bearbeitung dieser in Kleingruppen).
- EBN-Pflegestandards als Möglichkeiten des Wissenstransfers in der Pflegepraxis (Entwicklung von Pflegestandards: unter Einbeziehung von systematischen Literaturübersichtsarbeiten, der Erfassung von Erfahrungswissen, der Patientenpräferenzen und der -lokale Daten- bis hin zur Entwicklung von einem praxistauglichen Arbeitsinstrument).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Der Leistungsnachweis setzt sich aus verschiedenen Einzelleistungen zusammen, die am Beginn der LV festgelegt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Studierenden
- Können internationale Forschungsliteratur anhand spezifischer, praxisbezogener Fragestellungen recherchieren, kritisch analysieren, die Ergebnisse synthetisieren und schriftlich (im Sinne einer systematischen Überblicksarbeit) zusammenfassen.
- Können anhand des theoretischen EBN-Modells von Rycroft-Malone (2004) verschiedene Wissensquellen zur Bearbeitung von Praxisfragen heranziehen und das daraus resultierende Wissen zusammenführen.
- Können einen Pflegestandard nach EBN Kriterien für die Praxis entwickeln und die Schritte der Umsetzung dieser Standards in einer Institution bearbeiten und reflektieren.

Prüfungsstoff

Die Lehrveranstaltung ist als Forschungsanwendungsprojekt konzipiert. Die Vermittlung der Lehrinhalte erfolgt zum Teil vortragszentriert, baut weiters auf Literaturbearbeitung auf und fokussiert auf die Bearbeitung von Praxisbeispielen und deren Diskussion. Die Studierenden arbeiten in Kleingruppen, entwickeln EBN-Pflegestandards für die Praxis und überlegen deren Implementierung. Dabei werden die unterschiedlichen Wissensquellen berücksichtigt. Die LV hat prüfungsimmanenten Charakter.

Literatur

Elstein, A. & Schwarz, A. (2002). Clinical problem solving and diagnostic decision making: selective review of cognitive literature. British Medical Journal, 324 (7339), 729-732.
Estabrooks, C. A., Rutakumwa, W., O`Leary, K. A., Profetto-McGrath, J., Milner, M., Levers, M. J. & Scott-Findlay, Sh. (2005). Sources of practice knowledge among nurses. Qualitative Health Research, 15 (4), 460-476.
Grol, R., Wensing, M., Eccles, M. (2005). Improving Patient Care. The Implementation of Change in Clinical Practice. Edinburgh. Elsevier.
Larrabee, J. H (2009). Nurse to Nurse. Evidence-based Practice. Expert Interventions. New York. McGraw-Hill Companies.
Rycroft-Malone, J., Seers, K., Titchen, A., Harvey, G., Kitson, A. & McCormack, B. (2004). What counts as evidence in evidence-based practice? Journal of Advanced Nursing 47 (1), 81-90.
Rycroft-Malone, J. (2004). The PARISH framework - a framework for guiding the implementation of evidence-based practice. Journal of Nursing Care Quality, 19, 297-304.
Smoliner, A. (2008). Die Patientenpräferenzen im Konzept Evidence-based Nursing. Eine Literaturbearbeitung zum Begriff Patientenpräferenzen und zur Bedeutung von Patientenpräferenzen im Rahmen der klinischen Entscheidungsfindung. PrInterNet 05, 288-294.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23