230083 SE+UE Qualitative Methoden: Ethnographie (2019S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mo 04.02.2019 00:01 bis Do 21.02.2019 10:00
- Abmeldung bis Mi 20.03.2019 23:59
Details
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Samstag 16.03. 10:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 12.04. 13:15 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 13.04. 10:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 17.05. 13:15 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 18.05. 10:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 31.05. 13:00 - 18:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Samstag 01.06. 10:00 - 17:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 21.06. 09:45 - 16:30 Seminarraum 14 Oskar-Morgenstern-Platz 1 2.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Das Seminar bietet eine theoretische und praxisorientierte Einführung in die Qualitative Forschung mit Schwerpunkt auf Ethnographie. Es gliedert sich in eine Vorbesprechung und drei Blocktermine: Der erste bietet eine literaturbasierte Einführung. Anhand vorgegebener Texte werden zentrale Annahmen, Themenstellungen und Vorgehensweisen der Ethnografie diskutiert. Die TeilnehmerInnen planen auf Basis dieser Einführung eigene empirische "Mini-Projekte" anhand derer der gegenstandsorientierte Einsatz verschiedener ethnographischer Erhebungsinstrumente erlernt wird. Diese empirischen Projekte stehen an den folgenden beiden Blockterminen im Vordergrund. Sie dienen als Basis für eine vertiefende Anleitung zum ethnographischen Arbeiten sowie für die methodische Reflexion. Am letzten Blocktermin werden die Ergebnisse der Mini-Projekte präsentiert sowie eine Rohfassung der Hausarbeit diskutiert.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Präsentation eines zentralen ethnografischen Textes beim ersten Blocktermin, Präsentation des Projektstandes sowie eines zentralen methodischen Textes beim 2. und 3. Blocktermin, Abgabe der Rohfassung der Hausarbeit vor dem letzten Blocktermin, Diskussion der Rohfassung beim letzten Blocktermin, Hausarbeit.Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Mindestanforderung für die positive Beurteilung sind aktive Mitarbeit, Entwicklung und Durchführung eine empirischen "Mini-Projekts", mündliche Präsentationen des Projektstandes sowie das Verfassen einer Hausarbeit. Es besteht Anwesenheitspflicht.Beurteilungsmaßstab:
(Vorbereitete) Beiträge zur Theoriediskussion und sonstige mündliche Mitarbeit: 10%
Regelmäßige Präsentation des Forschungsstandes: 10%
Verfassen und Diskutieren einer Rohversion der Hausarbeit: 10%
Hausarbeit: 70%
(Vorbereitete) Beiträge zur Theoriediskussion und sonstige mündliche Mitarbeit: 10%
Regelmäßige Präsentation des Forschungsstandes: 10%
Verfassen und Diskutieren einer Rohversion der Hausarbeit: 10%
Hausarbeit: 70%
Prüfungsstoff
Ziel der Lehrveranstaltung ist, den Studierenden einen Einblick in die Logik und Vorgehensweise qualitativer Forschung zu vermitteln. Dies geschieht mit Fokus auf eine der zentralen Schulen qualitativer Forschung, die Ethnographie. Prüfungsstoff sind daher zentrale ethnographischer Texte sowie die Entwicklung, Präsentation, und Diskussion eigenständiger empirischer "Mini-Projekte".
Literatur
Atkinson, Paul u.a. (2001): Handbook of Ethnography. London, Thousand Oaks, New Delhi: SageBreidenstein, Georg et al, 2013: Ethnografie: Die Praxis der Feldforschung. Konstanz: UTB.Emerson, Robert/ Fretz, Rachel/ Shaw, Linda, 1995: Writing Ethnographic Fieldnotes. Chicago, London: The University of Chicago PressHirschauer, Stefan, 2001: Ethnographisches Schreiben und die Schweigsamkeit des Sozialen. Zu einer Methodologie der Beschreibung. Zeitschrift für Soziologie 30: 429-451Kalthoff, Herbert, 2003: Beobachtende Differenz. Instrumente der ethnografisch-soziologischen Forschung. in: Zeitschrift für Soziologie 32, S. 70-90Kalthoff, H., Lindemann, G. & Hirschauer, S. (2008). Theoretische Empirie. Frankfurt am Main: Suhrkamp.Scheffer, Thomas (2002): Das Beobachten als wissenschaftliche Methode. In: Schaefer, Doris/Müller-Mundt, Gabriele (Hg.): Qualitative Gesundheits- und Pflegeforschung. Bern: Hans Huber Verlag, S. 351-374
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA M3 SE und UE Qualitative Methoden
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39