Universität Wien

230088 SE Gewalt- und Risikoverhalten von Kindern und Jugendlichen (2015W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

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Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

01.10.2015 Do 8:30 - 11.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2
15.10.2015 Do 8:30 - 11.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2
29.10.2015 Doo 8:30 - 11.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2
12.11.2015 Do 8:30 - 11.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2
26.11.2015 Do 8:30 - 11.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2
17.12.2015 Do 8:30 - 11.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2
21.01.2016 Do 8:30 - 11.45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2

Donnerstag 01.10. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 15.10. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 29.10. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 12.11. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 26.11. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 17.12. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Donnerstag 21.01. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Kindheit und Jugend sind durch starke Veränderungen auf biologischer, psychologischer und sozialer Ebene gekennzeichnet. Diese Veränderungen bieten neue Handlungsmöglichkeiten aber stellen auch Handlungsanforderungen. Die Bewältigung der Vielzahl von Entwicklungsaufgaben in Kindheit und Jugend ist entscheidend für den weiteren Entwicklungsverlauf. Aufgrund der vielfältigen Umbrüche stellt gerade die Jugendphase eine riskante Entwicklungszeit dar. Handlungskompetenzen werden ausgetestet und die eigene Identität muss (in Abgrenzung zu anderen und v.a. Erwachsenen) muss gefunden werden. Das Jugendalter ist Einstieg und oft auch Höhepunkt von Devianz und Risikoverhalten.

Das Seminar bietet eine Einführung in die Phänomene Gewalt und Risikoverhalten von Kindern und Jugendlichen. Im ersten Teil werden theoretische Ansätze und Erklärungsmodelle für Devianz und Risikoverhalten diskutiert. Im zweiten Teil werden verschiedene Formen und Bereiche der Devianz und des Risikoverhaltens. Dabei beziehen wir uns vor allem auf folgende Aspekte:
- Gewalt und Geschlecht
- Kriminalität
- Schulgewalt
- (Cyber-)Bullying
- Jugendgangs
- Drogen und Substanzmissbrauch
- Medien und Jugendgewalt

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Aktive Mitarbeit an Diskussion und Gruppenarbeiten während der Einheiten
- Präsentation eines Forschungsfragte
- Entwicklung und schriftliche Ausarbeitung einer Forschungsfrage

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung einer Seminararbeit gemäß den Vorgaben der Lehrveranstaltungsleitung und die gelungene Präsentation der Ergebnisse in Form eines Referats im Rahmen der Lehrveranstaltung. Es besteht Anwesenheitspflicht, ein einmaliges entschuldigtes Fehlen ist gestattet.
Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet. Die Seminararbeit fließt zu 50% in die Beurteilung der Lehrveranstaltung ein, die Präsentation zu 20%, die aktive Mitarbeit and Diskussionen und Gruppenarbeiten während der Einheiten zu 30%.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Studierende ...
- können spezifische Entwicklungsbedingungen und -herausforderungen im Kindes- und Jugendalter benennen.
- kennen verschiedene Erklärungsansätze für Devianz und Risikoverhalten.
- kennen empirische Befunde und methodische Umsetzung zu verschiedenen Formen von delinquentem bzw. risikobehaftetem Verhalten.
- arbeiten eine Forschungsfrage zum Thema des Seminars aus.

Prüfungsstoff

- Textlektüre und -diskussion,
- Posterpräsentationen,
- Kleingruppenarbeit,
- Einzelarbeit
- Entwicklung einer Forschungsidee

Literatur

Groenemeyer, A., & Hoffmann, D. (Eds.) (2014). Jugend als soziales Problem - soziale Probleme der Jugend?: Diagnosen, Diskurse und Herausforderungen. Weinheim [u.a.]: Beltz Juventa.
Raithel, J. (2011). Jugendliches Risikoverhalten: Eine Einführung (2., überarb. Aufl). Wiesbaden: VS-Verl.
Scheithauer, H., Hayer, T., & Niebank, K. (Eds.) (2008). Problemverhalten und Gewalt im Jugendalter: Erscheinungsformen, Entstehungsbedingungen, Prävention und Intervention (1. Aufl). Stuttgart: Kohlhammer.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39