230091 SE Die Lebenssituationen der zweiten MigrantInnengeneration in Österreich (2012W)
Zwischen Theorie und Praxis
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Deutsch
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 14.09.2012 10:00 bis Mo 24.09.2012 10:00
- Anmeldung von Do 27.09.2012 10:00 bis So 30.09.2012 10:00
- Anmeldung von Fr 05.10.2012 10:00 bis So 07.10.2012 10:00
- Abmeldung bis Sa 20.10.2012 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Mittwoch
03.10.
18:30 - 20:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
10.10.
18:30 - 20:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
17.10.
18:30 - 20:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
24.10.
18:30 - 20:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
31.10.
18:30 - 20:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
07.11.
18:30 - 20:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
14.11.
18:30 - 20:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
21.11.
18:30 - 20:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
28.11.
18:30 - 20:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
05.12.
18:30 - 20:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
12.12.
18:30 - 20:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
09.01.
18:30 - 20:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
16.01.
18:30 - 20:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
23.01.
18:30 - 20:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
30.01.
18:30 - 20:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Regelmäßige Anwesenheit; Lektüre von Texten (inkl. schriftlicher Beantwortung von Fragen zum Text); Organisation und Gestaltung der ExpertInnenrunde, Seminararbeit.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Seminar bietet den TeilnehmerInnen einen theoretisch fundierten Überblick über die gegenwärtige Forschung zu Nachkommen von MigrantInnen sowie die Auseinandersetzung mit vergleichenden empirischen Studien. Das Ziel des praxisorientierten Teils des Seminars ist es, die auf theoretischer Ebene erlernten Kenntnisse mit ExpertInnen und Personen aus der Praxis und Integrationsarbeit zu besprechen. Da die TeilnehmerInnen diese Sitzungen selbst organisieren und vorbereiten müssen, erlernen sie gleichzeitig eine Reihe von Fähigkeiten, die auch nach dem Studium in der Arbeitswelt von Relevanz sind (Konzeption sowie Moderation von ExpertInnenrunden).
Prüfungsstoff
Lektüre von Texten; aktive Beteiligung an Diskussionen; Entwicklung eines Fragenkatalogs; Gestaltung und Moderation von ExpertInnenrunden.
Literatur
Aumüller, Jutta (2009): Assimilation. Kontroversen um ein migrationspolitisches Konzept. Bielefeld: Transcript Verlag.Crul, Maurice/Schneider, Jens/Lelie, Frans (2012) (Ed): The European Second Generation Compared: Does the Integration Context Matter? Amsterdam University Press.Geisen, Thomas (2010): Der Blick der Forschung auf Jugendliche mit Migrationshintergrund. Riegel, Christine/Geisen, Thomas (Hrsg.): Jugend, Zugehörigkeit und Migration. Subjektpositionierung im Kontext von Jugendkultur, Ethnizitäts- und Geschlechterkonstruktionen. 2. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag, S. 27 – 59.Heath, Anthony F./Rothon, Catherine/Kilpi, Elina (2008). The Second Generation in Western Europe: Education, Unemployment, and Occupational Attainment. Annual Review of Sociology 34, pp. 211-235.Riegel, Christine (2004): Im Kampf um Zugehörigkeit und Anerkennung. Orientierungen und Handlungsformen von jungen Migrantinnen. Eine soziobiografische Untersuchung. Frankfurt am Main: IKO Verlag.Portes, Alejandro/Rumbaut Ruben (2001): Legacies. The Story of the Immigrant Second Generation. UCP Press.Weiss, Hilde (2007) (Hrsg.): Leben in zwei Welten. Zur sozialen Integration ausländischer Jugendlicher der zweiten Generation. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 905: MA F Sozialstruktur und soziale Integration oder MA EF Erweiterung einer gewählten Forschungsspezialisierung
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
In drei Abschnitten nähern wir uns diesem Thema: In einem ersten Schritt werden in theoretischen Auseinandersetzungen zentrale Begriffe rekonstruiert und kritisch diskutiert. In einem zweiten Block werden wichtige Lebensbereiche (Bildung, Arbeit, Identität, etc.) durch die Auseinandersetzung mit vorliegenden empirischen Studien behandelt. Der dritte Abschnitt bietet praxisbezogene Einblicke. Die Studierenden werden entlang der Themenblöcke eigenverantwortlich "ExpertInnenrunden" konzipieren und organisieren. Sie wählen die ExpertInnen aus, entwerfen Diskussionsfragen und moderieren die Sitzungen.