230093 TR Kommunikative und soziale Kompetenzen - Überblick (2022S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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DIGITAL
Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Mi 02.02.2022 10:00 bis Mo 21.02.2022 10:00
- Anmeldung von Do 24.02.2022 10:00 bis Fr 25.02.2022 10:00
- Abmeldung bis So 20.03.2022 23:59
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
Covid19 Information zum Unibetrieb - aktuelle Bestimmungen:
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-InfolinkRahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-InfolinkRahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 17.03. 16:30 - 19:15 Digital
- Freitag 18.03. 16:30 - 19:30 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchgehende Anwesenheit wird für eine positive Beurteilung vorausgesetzt.
- Aktive Mitarbeit an Übungen und (Gruppen-)Diskussionen (20%)
- Verfassen einer schriftlichen Reflexionsarbeit (ca. 2.500 Wörter) (80%)
Die Reflexionsarbeit soll Praxis und Theorie in Verbindung bringen. So können Sie in sozialen Interaktionen persönlich gemachte Erfahrungen theoretisch (und kritisch) reflektieren ODER theoretische Konzepte im Themenbereich sozialer und kommunikativer Kompetenzen mit Beispielen aus der Praxis (kritisch) beleuchten. In der konkreten Themenwahl sind Sie frei. Die Verwendung von Quellen ist (v.a. im Rahmen der theoretischen Überlegungen) empfohlen.
- Aktive Mitarbeit an Übungen und (Gruppen-)Diskussionen (20%)
- Verfassen einer schriftlichen Reflexionsarbeit (ca. 2.500 Wörter) (80%)
Die Reflexionsarbeit soll Praxis und Theorie in Verbindung bringen. So können Sie in sozialen Interaktionen persönlich gemachte Erfahrungen theoretisch (und kritisch) reflektieren ODER theoretische Konzepte im Themenbereich sozialer und kommunikativer Kompetenzen mit Beispielen aus der Praxis (kritisch) beleuchten. In der konkreten Themenwahl sind Sie frei. Die Verwendung von Quellen ist (v.a. im Rahmen der theoretischen Überlegungen) empfohlen.
Gruppe 2
Covid19 Information zum Unibetrieb - aktuelle Bestimmungen:
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-InfolinkRahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-InfolinkRahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 01.04. 16:30 - 19:15 Digital
- Samstag 02.04. 09:00 - 12:00 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung soll in das Modul "Kommunikative und soziale Kompetenzen" einführen und zentrale Begriffe und Konzepte erläutern, die im Alltag sowie im Studium und Beruf relevant sein können. Außerdem möchte sie sozialen Interaktionen zugrundeliegende Normen bewusst machen und (kritisch) hinterfragen, Denkweisen 'auf den Kopf stellen' und neue Perspektiven eröffnen.Neben theoretischen und praktischen Inputs (z.B., in Übungen) durch die Lehrende erarbeiten Studierenden Inhalte auch im Rahmen der Lehrveranstaltung und haben die Möglichkeit (z.B., in Breakoutgroups) Gelerntes zu reflektieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchgehende Anwesenheit wird für eine positive Beurteilung vorausgesetzt.- Aktive Mitarbeit an Übungen und (Gruppen-)Diskussionen (20%)- Verfassen einer schriftlichen Reflexionsarbeit (ca. 2.500 Wörter) (80%)Die Reflexionsarbeit soll Praxis und Theorie in Verbindung bringen. So können Sie in sozialen Interaktionen persönlich gemachte Erfahrungen theoretisch (und kritisch) reflektieren ODER theoretische Konzepte im Themenbereich sozialer und kommunikativer Kompetenzen mit Beispielen aus der Praxis (kritisch) beleuchten. In der konkreten Themenwahl sind Sie frei. Die Verwendung von Quellen ist (v.a. im Rahmen der theoretischen Überlegungen) empfohlen.
Gruppe 3
Covid19 Information zum Unibetrieb - aktuelle Bestimmungen:
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-InfolinkRahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).
https://www.univie.ac.at/ueber-uns/weitere-informationen/coronavirus/?pk_campaign=HomeDE&pk_kwd=Covid-InfolinkRahmenbedingungen für digitale Prüfungen (Soziologie) https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/Allgemeiner Hinweis: Für die Teilnahme an Lehrveranstaltungen in digitaler Form sind eine - möglichst stabile - Internetverbindung und die technischen Möglichkeiten erforderlich, um an Online-Einheiten partizipieren zu können (Computer, Mikro, ggf. Webcam).
max. 40 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Donnerstag 12.05. 16:30 - 19:15 Digital
- Freitag 13.05. 16:30 - 19:30 Digital
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Diese Lehrveranstaltung soll in das Modul "Kommunikative und soziale Kompetenzen" einführen und zentrale Begriffe und Konzepte erläutern, die im Alltag sowie im Studium und Beruf relevant sein können. Außerdem möchte sie sozialen Interaktionen zugrundeliegende Normen bewusst machen und (kritisch) hinterfragen, Denkweisen 'auf den Kopf stellen' und neue Perspektiven eröffnen.Neben theoretischen und praktischen Inputs (z.B., in Übungen) durch die Lehrende erarbeiten Studierenden Inhalte auch im Rahmen der Lehrveranstaltung und haben die Möglichkeit (z.B., in Breakoutgroups) Gelerntes zu reflektieren.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Durchgehende Anwesenheit wird für eine positive Beurteilung vorausgesetzt.- Aktive Mitarbeit an Übungen und (Gruppen-)Diskussionen (20%)- Verfassen einer schriftlichen Reflexionsarbeit (ca. 2.500 Wörter) (80%)Die Reflexionsarbeit soll Praxis und Theorie in Verbindung bringen. So können Sie in sozialen Interaktionen persönlich gemachte Erfahrungen theoretisch (und kritisch) reflektieren ODER theoretische Konzepte im Themenbereich sozialer und kommunikativer Kompetenzen mit Beispielen aus der Praxis (kritisch) beleuchten. In der konkreten Themenwahl sind Sie frei. Die Verwendung von Quellen ist (v.a. im Rahmen der theoretischen Überlegungen) empfohlen.
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Für den Zeugniserwerb erforderlich sind:a) Durchgehende Anwesenheitb) Aktive Mitarbeit bei den Übungen und (Gruppen-)Diskussionenc) Verfassen einer schriftlichen Reflexionsarbeit (Theoretische Auseinandersetzung und persönliche Reflexion zum Thema KSK)Hinweis der SPL Soziologie:Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen. Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Prüfungsstoff
Prüfungsimmanente LV
Literatur
Schulz von Thun, F. (2010 (1981)). Miteinander reden 1: Störungen und Klärungen: Allgemeine Psychologie der Kommunikation (49. Auflage). Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuch.Watzlawick, P., Beavin, J. H., & Jackson, D. D. (2017). Menschliche Kommunikation: Formen, Störungen, Paradoxien (13. Auflage). Bern: Hogrefe.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA KSK Training Überblick
Letzte Änderung: Do 11.05.2023 11:28
Neben theoretischen und praktischen Inputs (z.B., in Übungen) durch die Lehrende erarbeiten Studierenden Inhalte auch im Rahmen der Lehrveranstaltung und haben die Möglichkeit (z.B., in Breakoutgroups) Gelerntes zu reflektieren.