Universität Wien

230099 PR Qualitative Methoden: Auswertung mit AtlasTI (2010S)

2.00 ECTS (1.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Sa 06.03.2010, 9:00 - 13:00,
Sa 17.04.2010, 9:00 - 13:00,
Sa 12.06.2010, 9:00 - 13:00,
Ort: Kursraum A, NIG

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine

Zur Zeit sind keine Termine bekannt.

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Am Beispiel qualitativer Analysemethoden wird die Datenauswertung mittels AtlasTI vorgestellt. Nach einem kurzen theoretischen Input über mögliche Anwendungsbereiche (Grounded Theory, Qualitative Inhaltsanalyse, Themenanalyse), können StudentInnen erste praktische Erfahrungen mit dem Programm machen. Anhand von Transkriptionen werden Codierverfahren, Funktionen und Darstellungsformen vermittelt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit und aktive Mitarbeit, sowie eine schriftliche Abschlussarbeit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Den StudentInnen sollen die theoretischen und praktischen Grundlagen von AtlasTI, im Kontext qualitativer Sozialforschung, vermittelt werden.

Prüfungsstoff

Literatur

Glaser Barney; Strauss Anselm (2008): Grounded theory. Strategien qualitativer Forschung. 2. korrigierte Aufl., Bern: Huber
Strauss Anselm; Corbin Juliette (1996): Grounded Theory. Grundlagen Qualitativer Sozialforschung. Weinheim: Beltz
Froschauer Ulrike; Lueger Manfred (2003): Das qualitative Interview. Wien: WUV
Mayring Philipp (2008): Qualitative Inhaltsanalyse. Grundlagen und Techniken. 10. neu ausgestattete Aufl., Weinheim: Beltz
Gläser Jochen (2009): Experteninterviews und qualitative Inhaltsanalyse. Als Instrumente rekonstruierender Untersuchungen. 3. überarbeitete Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften
Lissmann Urban (2008): Inhaltsanalyse von Texten. Ein Lehrbuch zur computerunterstützten und konventionellen Inhaltsanalyse. 3. Aufl., Landau: Empirische Pädagogik
Kuckartz Udo (2007): Einführung in die computergestützte Analyse qualitativer Daten. 2. aktualisierte und erw. Aufl., Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 905: MA Methoden oder MA EM Erweiterung Methoden

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39