230099 PR Forschungsethik (2013S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 15.02.2013 09:00 bis Mo 25.02.2013 09:00
- Anmeldung von Do 28.02.2013 09:00 bis Mo 04.03.2013 09:00
- Abmeldung bis Mi 20.03.2013 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 08.03. 18:15 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 22.03. 17:00 - 20:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 26.04. 16:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 17.05. 16:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Freitag 14.06. 16:30 - 19:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Laufe ihres Studiums lernen Studierende der Soziologie Forschungsprojekte durchzuführen bzw. Daten zu sammeln und zu analysieren. Aspekte der Forschungsethik, sowie diverse ethische Probleme, die dabei entstehen können, werden allerdings häufig nur am Rande thematisiert. In dieser Lehrveranstaltung werden verschiedene Themen und Begriffe der Forschungsethik behandelt. Es sollen unter anderem ethische Fragen von Studiendesigns, der Anonymität und Vertraulichkeit im Datenmanagement, der Information von UntersuchungsteilnehmerInnen, sowie der AutorInnenschaft und Publikation von Ergebnissen besprochen werden. Außerdem sollen einige ethische Dilemmata behandelt werden, die im Laufe eines Forschungsprojektes entstehen können.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Voraussetzung für den Zeugniserwerb sind Anwesenheit und aktive Mitarbeit, das Lesen der relevanten Literatur, Kurzreferate und Verfassen einer kurzen Seminararbeit über ein konkretes Problem der Forschungsethik.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Studierende sollen Sensibilität in Fragen der Forschungsethik entwickeln und Grundkenntnisse der Ethik in der Forschung erlangen.
Prüfungsstoff
Theoretische Inputs und praktische Übungen. Anhand von verschiedenen Fallbeispielen, können Studierende Grundlagen der Ethik in der Forschung kennenlernen, sowie Probleme definieren und diskutieren.
Literatur
Wird in der LV bekanntgegeben. Ein großer Teil der Literatur wird nur auf Englisch zur Verfügung stehen.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 905: MA EM Methoden Erweiterung
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39