230108 SE M3 Lektüreseminar: Diskriminierung und Ungleichheit von sozialen Klassen (2025W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 22.08.2025 00:01 bis Mi 17.09.2025 23:59
- Abmeldung bis Mi 15.10.2025 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 01.10. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 08.10. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 15.10. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 22.10. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 29.10. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 05.11. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 12.11. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- N Mittwoch 19.11. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 26.11. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 03.12. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 17.12. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 07.01. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 14.01. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 21.01. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 28.01. 15:00 - 16:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die zu erbringende Leistungen umfassen das Lesen der Texte zum Seminar, das rechtzeitige Erledigen laufender schriftlicher Aufgaben, das Vorbereiten von Aufgaben oder Übungen zu dem Text einer Einheit, das Leiten einer Einheit und eine Abschlussarbeit in Form eines Essays.Regelmäßige Leistungserbringungen:
1) Zu jeder Einheit wird ein Text von allen zu lesen und schriftlich vorzubereiten sein.
2) Vorzubereiten entweder in Form von zu beantwortenden Fragen, einer Rezension, eines kurzen Essays oder einer thematisch fokussierten Zusammenfassung.
3) Auch eine aktive Beteiligung an den Diskussion wird erwartet.Einmalige Leistungserbringung:
4) Jede:r Teilnehmer:in, alleine oder in einer Gruppe, muss einen Termin leiten und vorbereiten. Er:sie muss den Termin inhaltlich und organisatorisch (z.B. Kleingruppengespräche, Übungen, Fragestellungen, Plenumsdiskussion) gestalten und begleiten (z.B. vertiefende Diskussionsfragen, gemeinsame Bearbeitung offener Fragen). Dies alles geschieht mit Unterstützung des LV-Leiters.5) Ein knapper (sechsseitiger) Essay in dem ein Thema des Seminars aufgegriffen und vertieft wird (aufbauend auf die besprochene Literatur aber vertieft mit weiterer Literaturrecherche und den Regeln wissenschaftlichen Schreibens folgend (klar strukturiert und argumentiert, richtiges Zitieren, usw.)).-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Für Studierende besteht kein grundsätzliches Recht auf einen festgelegten Anteil erlaubter Abwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen, unabhängig von den Gründen.
Eine Regelung über das Ausmaß der Anwesenheitspflicht darf von den Leiter*innen der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung festgelegt werden.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
1) Zu jeder Einheit wird ein Text von allen zu lesen und schriftlich vorzubereiten sein.
2) Vorzubereiten entweder in Form von zu beantwortenden Fragen, einer Rezension, eines kurzen Essays oder einer thematisch fokussierten Zusammenfassung.
3) Auch eine aktive Beteiligung an den Diskussion wird erwartet.Einmalige Leistungserbringung:
4) Jede:r Teilnehmer:in, alleine oder in einer Gruppe, muss einen Termin leiten und vorbereiten. Er:sie muss den Termin inhaltlich und organisatorisch (z.B. Kleingruppengespräche, Übungen, Fragestellungen, Plenumsdiskussion) gestalten und begleiten (z.B. vertiefende Diskussionsfragen, gemeinsame Bearbeitung offener Fragen). Dies alles geschieht mit Unterstützung des LV-Leiters.5) Ein knapper (sechsseitiger) Essay in dem ein Thema des Seminars aufgegriffen und vertieft wird (aufbauend auf die besprochene Literatur aber vertieft mit weiterer Literaturrecherche und den Regeln wissenschaftlichen Schreibens folgend (klar strukturiert und argumentiert, richtiges Zitieren, usw.)).-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Für Studierende besteht kein grundsätzliches Recht auf einen festgelegten Anteil erlaubter Abwesenheit in prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen, unabhängig von den Gründen.
Eine Regelung über das Ausmaß der Anwesenheitspflicht darf von den Leiter*innen der prüfungsimmanenten Lehrveranstaltung festgelegt werden.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen.
Alle Teilleistungen müssen erbracht werden.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie während der Anmeldephase (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Für die Lehrveranstaltung gilt eine Anwesenheitspflicht, wobei zwei Termine versäumt werden dürfen.
a) Es müssen zumindest zehn der laufenden Aufgaben (Aufgabenstellung zu den Texten) rechtzeitig erledigt und einen Tag vor dem Termin auf Moodle hochgeladen werden (Dienstag 12:00).
b) Alle Teilnehmer*innen müssen sich aktiv an den Diskussionen in den Einheiten beteiligen.
c) Alle Teilnehmer*innen müssen eine Einheit vorbereiten (Aufgabenstellungen zu den Texten) und leiten (Input vorbereiten, Diskussion leiten, vertiefende Fragen vorbereiten).
d) Alle Teilnehmer*innen müssen einen abschließenden Essay verfassen.Diese Leistungen fließen zu unterschiedlichen Teilen in die Endnote ein: a = 40%, b = 10%, c = 20% und d = 30%.Allerdings ist die Erbringung aller Teilleistungen Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV im gegebenen Fall negativ beurteilt.
a) Es müssen zumindest zehn der laufenden Aufgaben (Aufgabenstellung zu den Texten) rechtzeitig erledigt und einen Tag vor dem Termin auf Moodle hochgeladen werden (Dienstag 12:00).
b) Alle Teilnehmer*innen müssen sich aktiv an den Diskussionen in den Einheiten beteiligen.
c) Alle Teilnehmer*innen müssen eine Einheit vorbereiten (Aufgabenstellungen zu den Texten) und leiten (Input vorbereiten, Diskussion leiten, vertiefende Fragen vorbereiten).
d) Alle Teilnehmer*innen müssen einen abschließenden Essay verfassen.Diese Leistungen fließen zu unterschiedlichen Teilen in die Endnote ein: a = 40%, b = 10%, c = 20% und d = 30%.Allerdings ist die Erbringung aller Teilleistungen Voraussetzung für eine positive Beurteilung. Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV im gegebenen Fall negativ beurteilt.
Prüfungsstoff
Literatur
Ausschnitt der Literatur
Weyand, Jan. 2014. Klasse, Klassenkampf, Geschichte. In Marx für SozialwissenschaftlerInnen: Eine Einführung, 51–81. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18865-2_4.
Altreiter, Carina. 2018. Soziale Klasse in der Arbeitssoziologie. Zur Relevanz eines totgesagten Begriffs. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 43: 251–266. https://doi.org/10.1007/s11614-018-0310-1.
Hofmann, Julia, und Hilde Weiss. 2018. Klassen messen: „Soziale Klassen“ in der empirischen Forschung in Österreich (1945–1990). Österreichische Zeitschrift für Soziologie 43: 231–250. https://doi.org/10.1007/s11614-018-0309-7.
Lucht, Kim, Livia Schubert, Lena Reichardt, Greta Hartmann, und Sophie Bose. 2022. Klassen- und Geschlechterverhältnisse: Zur Aktualität feministischer Klassentheorie und -politik. In Die Wiederkehr der Klassen: Theorien, Analysen, Kontroversen, Hrsg. Jakob Graf, Kim Lucht, und John Lütten, 19–54. Projekt Klassenanalyse Jena Band 2. Frankfurt/New York: Campus Verlag. https://doi.org/10.12907/978-3-593-44718-6.
Puder, Janina, und Genevieve Schreiber. 2022. Klasse im Kontext von Rassismus. In Die Wiederkehr der Klassen: Theorien, Analysen, Kontroversen, Hrsg. Jakob Graf, Kim Lucht, und John Lütten, 55–90. Projekt Klassenanalyse Jena Band 2. Frankfurt/New York: Campus Verlag. https://doi.org/10.12907/978-3-593-44718-6.
Kalkstein, Fiona. 2024. Die Klassen in der Klasse. Zum Verhältnis von Materialismus und Intersektionalität in der qualitativen Sozialforschung. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung 25: 226–241. https://doi.org/10.3224/zqf.v25i2.04.
Dörre, Klaus. 2017. Tief unten: Klassenbildung durch Abwertung. In Arbeit, Gerechtigkeit und Inklusion: Wege zu gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe, Hrsg. Catrin Misselhorn und Hauke Behrendt, 77–97. Stuttgart: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04374-0_6.
Gamper, Markus, und Annett Kupfer. 2024. Klassismus. utb Soziologie 5927. Bielefeld: UTB. https://doi.org/10.36198/9783838559278.
Gamper, Markus, und Annett Kupfer. 2024. Klassismus. utb Soziologie 5927. Bielefeld: UTB. https://doi.org/10.36198/9783838559278.
Wellgraf, Stefan. 2024. Klasse und/oder Klassismus?: Zum Umgang mit einer begrifflichen Differenz. Kulturanthropologie Notizen 86: 87–101. https://doi.org/10.21248/ka-notizen.86.45.
Graf, Jakob, und Janina Puder. 2022. Klassenverhältnisse in den Peripherien des Weltsystems. In Die Wiederkehr der Klassen: Theorien, Analysen, Kontroversen, Hrsg. Jakob Graf, Kim Lucht, und John Lütten, 195–230. Projekt Klassenanalyse Jena Band 2. Frankfurt/New York: Campus Verlag. https://doi.org/10.12907/978-3-593-44718-6.
Weyand, Jan. 2014. Klasse, Klassenkampf, Geschichte. In Marx für SozialwissenschaftlerInnen: Eine Einführung, 51–81. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-18865-2_4.
Altreiter, Carina. 2018. Soziale Klasse in der Arbeitssoziologie. Zur Relevanz eines totgesagten Begriffs. Österreichische Zeitschrift für Soziologie 43: 251–266. https://doi.org/10.1007/s11614-018-0310-1.
Hofmann, Julia, und Hilde Weiss. 2018. Klassen messen: „Soziale Klassen“ in der empirischen Forschung in Österreich (1945–1990). Österreichische Zeitschrift für Soziologie 43: 231–250. https://doi.org/10.1007/s11614-018-0309-7.
Lucht, Kim, Livia Schubert, Lena Reichardt, Greta Hartmann, und Sophie Bose. 2022. Klassen- und Geschlechterverhältnisse: Zur Aktualität feministischer Klassentheorie und -politik. In Die Wiederkehr der Klassen: Theorien, Analysen, Kontroversen, Hrsg. Jakob Graf, Kim Lucht, und John Lütten, 19–54. Projekt Klassenanalyse Jena Band 2. Frankfurt/New York: Campus Verlag. https://doi.org/10.12907/978-3-593-44718-6.
Puder, Janina, und Genevieve Schreiber. 2022. Klasse im Kontext von Rassismus. In Die Wiederkehr der Klassen: Theorien, Analysen, Kontroversen, Hrsg. Jakob Graf, Kim Lucht, und John Lütten, 55–90. Projekt Klassenanalyse Jena Band 2. Frankfurt/New York: Campus Verlag. https://doi.org/10.12907/978-3-593-44718-6.
Kalkstein, Fiona. 2024. Die Klassen in der Klasse. Zum Verhältnis von Materialismus und Intersektionalität in der qualitativen Sozialforschung. ZQF – Zeitschrift für Qualitative Forschung 25: 226–241. https://doi.org/10.3224/zqf.v25i2.04.
Dörre, Klaus. 2017. Tief unten: Klassenbildung durch Abwertung. In Arbeit, Gerechtigkeit und Inklusion: Wege zu gleichberechtigter gesellschaftlicher Teilhabe, Hrsg. Catrin Misselhorn und Hauke Behrendt, 77–97. Stuttgart: J.B. Metzler. https://doi.org/10.1007/978-3-476-04374-0_6.
Gamper, Markus, und Annett Kupfer. 2024. Klassismus. utb Soziologie 5927. Bielefeld: UTB. https://doi.org/10.36198/9783838559278.
Gamper, Markus, und Annett Kupfer. 2024. Klassismus. utb Soziologie 5927. Bielefeld: UTB. https://doi.org/10.36198/9783838559278.
Wellgraf, Stefan. 2024. Klasse und/oder Klassismus?: Zum Umgang mit einer begrifflichen Differenz. Kulturanthropologie Notizen 86: 87–101. https://doi.org/10.21248/ka-notizen.86.45.
Graf, Jakob, und Janina Puder. 2022. Klassenverhältnisse in den Peripherien des Weltsystems. In Die Wiederkehr der Klassen: Theorien, Analysen, Kontroversen, Hrsg. Jakob Graf, Kim Lucht, und John Lütten, 195–230. Projekt Klassenanalyse Jena Band 2. Frankfurt/New York: Campus Verlag. https://doi.org/10.12907/978-3-593-44718-6.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Fr 07.11.2025 09:07
Dies soll in der Lehrveranstaltung gemeinsam erarbeitet und diskutiert werden.