230110 KU Einführung in die Volkswirtschaftslehre für SoziologInnen (2015S)
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Sprache: Deutsch
Prüfungstermine
Dienstag
30.06.2015
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 Freitag 16.10.2015 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8) Freitag 18.12.2015 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 Mittwoch 20.01.2016 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 Freitag 16.10.2015 15:00 - 16:30 (ehem. Hörsaal 47 Hauptgebäude, 2.Stock, Stiege 8) Freitag 18.12.2015 15:00 - 16:30 Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9 Mittwoch 20.01.2016 15:00 - 16:30 Hörsaal 32 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Lehrende
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Dienstag
03.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
10.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
17.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
24.03.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
14.04.
15:00 - 16:30
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Dienstag
21.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
28.04.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
05.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
12.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
19.05.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
02.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
09.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
16.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Dienstag
23.06.
15:00 - 16:30
Hörsaal 31 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 9
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die einzelnen Termine werden mit kurzen Wiederholungen unter Beteiligung der Studierenden begonnen.
Die Lehrveranstaltung schließt mit einer schriftlichen Klausur. Die Benotung basiert auf Klausur und eventuell erworbenen Bonuspunkten aus den Wiederholungen.
Die Lehrveranstaltung schließt mit einer schriftlichen Klausur. Die Benotung basiert auf Klausur und eventuell erworbenen Bonuspunkten aus den Wiederholungen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Ziel der LV ist die Erarbeitung von theoretischen und empirischen Grundkenntnissen der Volkswirtschaftslehre.
Es werden vor allem jene Kenntnisse vermittelt, die zur Beurteilung aktueller wirtschafts- und budgetpolitischer Fragen dienen können. Die Studierenden sollten in der Lage sein, die laufenden wirtschaftspolitischen Debatten zu verstehen und diese in einen politischen und historischen Kontext zu setzen.
Des Weiteren soll ein Verständnis für den multiparadigmatischen Charakter der Ökonomie (zum Beispiel Neoklassik versus Keynesianismus) und des Denkens in Modellen vermittelt werden.
Es werden vor allem jene Kenntnisse vermittelt, die zur Beurteilung aktueller wirtschafts- und budgetpolitischer Fragen dienen können. Die Studierenden sollten in der Lage sein, die laufenden wirtschaftspolitischen Debatten zu verstehen und diese in einen politischen und historischen Kontext zu setzen.
Des Weiteren soll ein Verständnis für den multiparadigmatischen Charakter der Ökonomie (zum Beispiel Neoklassik versus Keynesianismus) und des Denkens in Modellen vermittelt werden.
Prüfungsstoff
Der Schwerpunkt liegt auf der verbalen und grafischen Darstellung ökonomischer Zusammenhänge, der Diskussion der Grundannahmen verschiedener ökonomischer Modelle und ihrer Konsequenzen für wirtschaftspolitische Aussagen.
Literatur
Chaloupek, Günther K. (Hg.) (2012): 75 Jahre general theory of employment, interest, and money. Wien: LexisNexis-Verl. ARD ORAC (Reihe "Wirtschaftswissenschaftliche Tagungen der Arbeiterkammer Wien", 17).
Goodwin, Michael (2014): ECONOMIX. Wie unsere Wirtschaft funktioniert (oder auch nicht). 1. Aufl. s.l.: Verlagshaus Jacoby Stuart.
Heilige Kuh Wirtschaft (2013). Arbeit und Wirtschaft (12). Wien: ÖGB Verlag. Online verfügbar unter: http://www.arbeit-wirtschaft.at/servlet/ContentServer?pagename=X03/Page/Index&n=X03_1.a_2013_10]
Marterbauer, Markus (2011): Zahlen bitte! Die Kosten der Krise tragen wir alle. Wien: Deuticke.
Turnherr, Armin (Hg.) (2014): Falter, Ökonomie. Die Krise verstehen. Falter (34a).
Goodwin, Michael (2014): ECONOMIX. Wie unsere Wirtschaft funktioniert (oder auch nicht). 1. Aufl. s.l.: Verlagshaus Jacoby Stuart.
Heilige Kuh Wirtschaft (2013). Arbeit und Wirtschaft (12). Wien: ÖGB Verlag. Online verfügbar unter: http://www.arbeit-wirtschaft.at/servlet/ContentServer?pagename=X03/Page/Index&n=X03_1.a_2013_10]
Marterbauer, Markus (2011): Zahlen bitte! Die Kosten der Krise tragen wir alle. Wien: Deuticke.
Turnherr, Armin (Hg.) (2014): Falter, Ökonomie. Die Krise verstehen. Falter (34a).
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: Ba REWI
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Die Lehrveranstaltung geht nach Problem und Schulen orientiert vor. Aktuelle Fragestellungen und Problemlagen der praktischen Ökonomie werden sowohl deskriptiv als auch theoretisch beleuchtet. Den Ausgangspunkt bildet eine Darstellung der aktuellen wirtschaftlichen Situation in Österreich und Europa, wobei ein kursorischer Überblick über die Entwicklung der momentanen Situation über einen mittelfristigen Zeitraum gegeben wird. Sowohl die Periode vor der großen Wirtschaftskrise als auch die derzeitige Stagnation werden dabei behandelt.
Anschließend folgt eine Vorstellung der wesentlichen ökonomischen Denkschulen. Diese verfolgt einerseits das Ziel, die Studierenden mit den zugrundeliegenden Denk-Schemata bzw. Modellen der Ökonomie und dem damit verbunden Fachvokabular vertraut zu machen. Andererseits geht es darum, die Rolle verschiedener politischer Grundausrichtungen in den einzelnen ökonomischen Theorien darzustellen bzw. umgekehrt die Rolle dieser Theorien für die politischen Denkschulen zu erhellen.
In der Folge werden dann, ausgehend vom aktuellen institutionellen Setting der mit wirtschaftspolitischen Entscheidungen befassten Institutionen, die Ziele der Wirtschaftspolitik und die mit ihrer Erreichung verbundenen praktischen Probleme behandelt.