Universität Wien FIND

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230113 SE Master-Arbeit-Seminar: Exposé-Erstellung (2020W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Mo 30.11. 16:45-19:45 Digital

An/Abmeldung

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 3.11.2020: bis auf weiteres Umstellung auf digitale Lehre.

Update 28.09.2020:
Erster Termin: Da der Hörsaal unter den gegebenen Umständen leider nur für genau 24 Personen zugelassen ist, möchte ich alle Studierenden, die auf der Warteliste sind hinweisen bitte nicht zum Ersttermin zu kommen. Falls, aufgrund der Anwesenheit/ bzw Abwesenheit der angemeldeten Studierenden in der ersten Einheit noch Plätze im Seminar frei werden, können je nach Reihung die Student*innen der Warteliste nachrücken. Ich würde Sie dann per Email dazu informieren. Danke für euer Verständnis!

Update 12.10.2020: Termin- und Raumänderung. Die weiteren Einheiten sind für 16:45 SR 3 Hauptgebäude geplant.

Montag 05.10. 16:45 - 19:45 Hörsaal 2 Oskar-Morgenstern-Platz 1 Erdgeschoß
Montag 19.10. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5
Montag 16.11. 16:45 - 19:45 Digital
Montag 14.12. 16:45 - 19:45 Digital
Montag 18.01. 16:45 - 19:45 Hybride Lehre
Seminarraum 3 Tiefparterre Hauptgebäude Stiege 9 Hof 5

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Inhalt:
In diesem Seminar können Sie die Grundlagen der Exposé-Erstellung erlernen. Im Rahmen des Seminars haben Sie die Möglichkeit die vielfältigen Varianten Ihrer zukünftigen Master-Arbeit zu diskutieren und zu planen.
Methode:
Diese Lehrveranstaltung wird in der vollen Präsenzlehre stattfinden. Sobald dies nicht mehr möglich ist wird auf blended Learning oder auf digitale Lehre umgestellt.

In der vollen Präsenzlehre: Input-Vorträge der LV-Leiterin, Reflektion und Diskussion der Masterthesen Projekte.

Im blended Learning: Dieses Basismodell beschreibt einen Mix aus Vor-Ort-Lehre und asynchroner (zeitversetzter) digitaler Lehre. Hierbei wird das Seminar in zwei Gruppen geteilt. Die jeweiligen Gruppen werden im 2 Wochen Rhythmus abwechselnd die Vor-Ort-Lehre und digitale Lehre absolvieren. Die digitale Lehre wird aus Inputs und Arbeitsaufträgen der Lehrenden über Moodle bestehen. Die Arbeitsaufträge werden Einzel- und Gruppenaufgaben sein, die per Flipgrid auf Moodle abzugeben sind.
In diesem Modus ist zu beachten, dass für die Vor-Ort Einheiten zwingende Anwesenheitspflicht besteht.

In der vollen digitalen Lehre: Input-Vorträge der LV-Leiterin, Reflektion und Diskussion der Bachelorarbeiten, durchgehend mit einem Videokonferenz Tool.

In einem Wechselspiel aus methodischen/theoriegeleiteten Inputs und Peer-Diskussionen können Sie ihr Exposé fundiert weiterentwickeln. Dabei werden zugleich wesentliche Aspekte wissenschaftlichen Arbeitens rekapituliert: Themenwahl und Formulierung der Fragestellung, Literaturrecherche, Regeln des Zitierens, Bedeutung von Theorien und Methoden in der Soziologie, forschungsethische Gesichtspunkte. Probleme in der Erstellung eines Exposés werden anhand konkreter Fragen und Beispiele aus der Forschungspraxis behandelt. Sie haben auch die Möglichkeit Ihre Exposé bzw. Ihr Forschungsvorhaben für die Master-Arbeit zu präsentieren. Am Ende des Semesters soll idealerweise ein Exposé stehen.
Ziel:
Ziel dieses Seminar ist es, Sie bei der Erstellung eines Exposés für die Masterarbeit zu unterstützen. Es richtet sich sowohl an Studierende, die bereits klare Vorstellungen über das Thema ihrer Masterarbeit haben als auch an solche, die sich in einem früheren Stadium befinden. Angeraten ist jedoch, dass die Methodenmodule (quantitativ und qualitativ) sowie die Forschungsspezialisierung bereits belegt wurden. In diesem Seminar wird der Schwerpunkt auf qualitative empirische Forschungsvorhaben liegen.

Geplante Lehre: Dieses Seminar wird, sofern nicht neue Regelungen eintreten, als Hybride Lehre stattfinden. Falls notwendig wird das Seminar im Laufe des Semesters auf digitale Lehre umgestellt. Die Einheiten werden von Anfang an aufgenommen, daher bitte ich euch bei Krankheitssymptomen nicht in die Veranstaltung zu kommen. Danke!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Hinweis der SPL:
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Werden einzelne verpflichtende Teilleistungen nicht erbracht, gilt die Lehrveranstaltung als abgebrochen. Falls dem Nichterbringen der Leistung kein wichtiger und unvorhersehbarer Grund seitens des/der Studierenden vorliegt, wird die LV negativ beurteilt.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann der/die Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden. Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich nach Eintreten des Grundes zu stellen.
Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und mit dem Vermerk "geschummelt/erschlichen" in das Notenerfassungssystem eingetragen.
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen: Details werden von den Lehrenden in der Lehrveranstaltung bekanntgeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

In der vollen Präsenzlehre:
- Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit bestehend aus Teamarbeit, Plenum-Inputs in den Einheiten: 49%
- Abgabe des Exposés: 51%
Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Einheit darf versäumt werden).

Im blended Learning:
Aktive Mitarbeit bestehend aus Teamarbeit, Plenum-Inputs in den Vorort-Einheiten, Abgabe der Aufgabenstellungen auf Moodle: 49%

Abgabe des Exposés: 51%
Es besteht in den Vor-Ort Einheiten zwingende Anwesenheitspflicht.

In der vollen digitalen Lehre:
- Durchgehende Anwesenheit und aktive Mitarbeit bestehend aus Teamarbeit, Plenum-Inputs in den Einheiten im Rahmen des Videokonferenz Tools: 49%
- Abgabe des Exposés: 51%
Es besteht Anwesenheitspflicht (max. 1 Einheit darf versäumt werden).

Prüfungsstoff

Literatur

Wird laufend bekannt gegeben.
Zum Überblick empfiehlt sich u.a.:
Flick, Uwe (2006) Qualitative Sozialforschung: Eine Einführung (4. Aufl.), Reinbek bei Hamburg: Rowohlt-Taschenbuch-Verlag

Gahleitner, Silke Birgitta Schmitt, Rudolf & Gerlich, Katharina (Hrsg.) (2014) Qualitative und quantitative Forschungsmethoden für EinsteigerInnen aus den Arbeitsfeldern Beratung, Psychotherapie und Supervision, Coburg: ZKS – Verlag

Mayring, Philipp (2000) Qualitative Content Analysis. Forum Qualitative Social Research, 1(2, 20). Zugriff am 4. Januar 2013 unter http://qualitative-research.net/fqs/fqs.htm

Mayring Philipp (2002) Einführung in die qualitative Sozialforschung (5. Aufl.), Weinheim und Basel: Beltz

Nikolini, Maria (2012) Das unterschätze Vergnügen. Schreiben im Studium. Klagenfurt: Verlag Drava.

Wolfberger, Judith (2010) Frei geschrieben. Mut, Freiheit und Strategie für wissenschaftliche Abschlussarbeiten. (3.Auflage) Wien, Köln, Weimar: Böhlau.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Di 03.11.2020 10:29