Universität Wien

230116 SE Survey Methodology für die Umfragepraxis (2018S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Exkursionstermine am DO 22.03. (14:00-17:15h) und DO 24.05. (14:00-17:15h)
Ort: Statistik Austria, Guglgasse 13

Freitag 09.03. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag 22.03. 14:00 - 17:15 extern
Freitag 13.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Freitag 27.04. 15:00 - 18:15 Seminarraum 5 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Stock
Donnerstag 24.05. 14:00 - 17:15 extern
Freitag 08.06. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß
Freitag 22.06. 15:00 - 18:15 PC-Seminarraum 1 Oskar-Morgenstern-Platz 1 1.Untergeschoß

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Umfragen sind Orientierungsgrundlagen für Sozialpolitik und soziologische Forschungs- und Anwendungsfelder. Doch wie werden beispielsweise offizielle Daten zur Arbeitslosigkeit, dem Bildungsstand, dem Gesundheitszustand oder der Armut in Österreich erhoben? Welche Fehler können dabei passieren und durch welche Methoden kann Datenqualität vor, während und nach der Umfrage gesichert werden?

Anhand praktischer Beispiele aus Personen- und Haushaltsbefragungen von Statistik Austria versucht dieser Kurs die Durchführung von sozialstatistischen Umfragen nachvollziehbar zu machen. Außerdem sollen Einblicke in die Theorie der Survey Methodology gewonnen werden. Die Lehrziele sind:
a) Sozialstatistische Umfragen kennenlernen: Haushalts- und Personenerhebungen der amtlichen Sozialstatistik.
b) Umgang mit größeren Umfragedaten erlernen: Meta- und Mikrodaten der amtlichen Statistik.
c) Durchführung von Umfragen kennenlernen: Praktische Aspekte vor, während und nach der Feldphase.
d) Einblicke in die Surveyforschung erhalten: Ausgewählte Thesen und Methoden der „Survey Methodology“.
e) Gewichtungsverfahren kennenlernen: Voraussetzungen und Techniken für gebundene Hochrechnungen.

Im Kurs werden die sechs wichtigsten sozialstatistischen Erhebungen in Österreich (Mikrozensus-Arbeitskräfteerhebung, Konsumerhebung, EU-SILC, Gesundheitsbefragung, IKT Erhebung und Erwachsenenbildungserhebung) mittels Exkursionen zu Statistik Austria vorgestellt. Hierbei soll Gelegenheit zum direktem Austausch mit den jeweiligen ErhebungsprojektleiterInnen sowie zur Besichtigung eines Telefonstudios geboten werden. Dazwischen werden Einheiten zur „Wissenschaft von Umfragen (Survey Methodology)“ gehalten. Zudem ist eine Vertiefung der Inhalte durch gemeinsame Übungen am PC geplant. Dabei wird es auch um die Frage gehen: wann, warum und wie gewichte ich Abweichungen in einer wissenschaftlichen Umfrage?

Darüber hinaus sind Teilnehmende jederzeit eingeladen, selbst eigene Problemstellungen, die im Zuge einer umfassenderen Datenrecherche, Sekundärdatenauswertung oder einem eigenen Erhebungsprojekt auftreten, zu präsentieren.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

-Aktive Teilnahme an allen Terminen (30%)
-Hausübungen (40%)
-Referate (30%)

Hinweis der SPL: bei Feststellung einer erschlichenen Teilleistung (Abschreiben, Plagiieren, Ghostwriting, etc.) muss die gesamte Lehrveranstaltung als geschummelt gewertet und als Antritt gezählt werden.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Für eine positive Benotung sind 50% der Gesamtpunkte erforderlich, bei zwei unentschuldigt versäumten Einheiten ist kein Abschluss möglich

Prüfungsstoff

Aktive Teilnahme an den Einheiten und Exkursionen.
Hausübungen zu ausgewählten Kapitel des Buches "Survey Methodology" (Groves et al. 2009).
Referat über ein Vertiefungsthema.

Literatur

Groves, Robert M.; Fowler, Floyd J.; Couper, Mick P.; Lepkowski, James M.; Singer, Eleanor; Tourangeau, Roger (2009): Survey Methodology. Second Edition, New Jersey: Wiley.
Kapitel 1, 9, 10, 11.

Engel, Uwe; Jann, Ben; Lynn, Peter; Scherpenzel, Annette; Sturgis, Patrick (2015): Improving Survey Methods. Lessons from Recent Research. New York: Routledge.

Hinweis: Literatur in englischer Sprache.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Sa 16.07.2022 00:20