Universität Wien

230120 SE Qualitative Methoden: Beobachten und Interviewen (2013W)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Beachten Sie bitte, dass der erste Termin mit Anwesenheitspflicht bereits am 30. SEPTEMBER angesetzt werden mußte

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 30.09. 13:45 - 15:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 07.10. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 14.10. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 21.10. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 28.10. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 04.11. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 18.11. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 25.11. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 02.12. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 09.12. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 16.12. 10:45 - 12:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In dieser Lehrveranstaltung wird zum einem die Bandbreite von offenen bis semistrukturierten Interviews (narrative Interviews, Leitfadeninterviews) sowohl in ihren theoretischen Ansätzen wie auch in der konkreten Herangehensweise (Feldzugang, Gesprächssituation, Transkription) behandelt, zum anderen wird Beobachtung als qualitative Methode thematisiert. Darüber hinaus werden kodierende und sequenzanalytische Auswertungsverfahren besprochen und geübt werden.
Die Studierenden haben die Möglichkeit, die verschiedenen Interviewformen sowie Beobachtung in der Lehrveranstaltung und im Forschungsfeld anzuwenden. Besonderes Augenmerk wird dabei auf die eigene Rolle als ForscherInnen und mögliche Problemfelder in der Interviewführung und Beobachtung gelegt. In diesem Zusammenhang ist die Lehrveranstaltung auch als Ort konzipiert, an dem während des Semesters (bereits gemachte) Erfahrungen mit qualitativen Methoden (z.B. Probleme beim Feldzugang, div. Schwierigkeiten bei der Interviewführung) besprochen werden können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Abschlussarbeit, aktive Mitarbeit in den Praxisübungen, Kurzpräsentationen

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Grundlagentheoretische Auseinandersetzung der Datenerhebung durch Interviews, Üben von qualitativen Interviews, Selbstständige Durchführung eines Interviews und Reflexion über Feldzugang und Interviewsituation, Übungen zu Beobachtung, Üben verschiedener Auswertungsmethoden

Prüfungsstoff

Kleingruppenarbeit, Gruppenpräsentationen, Praxisübungen und Interviewschulung, Abschlussarbeit: Interviewmemo und Transkript eines durchgeführten Interviews und ein Beobachtungsmemo.

! Für die Teilnahme an der Lehrveranstaltung ist die Anwesenheit in der Vorbesprechung unbedingt erforderlich !

Literatur

Bogner, A./Littig, Beate/Menz, W. (Hg.) (2001): Das Experteninterview. Theorie, Methode, Anwendung, Opladen.
Froschauer, Ulrike/Lueger, Manfred (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer System, Wien.
Loos, Peter/Schäffer, Burkhard (2001): Das Gruppendiskussionsverfahren. Theoretische Grundlagen und empirische Anwendung, Opladen.
Rosenthal, Gabriele (2005): Interpretative Sozialforschung. Eine Einführung, Weinheim/München.
Bohnsack, Ralf (2008): Rekonstruktive Sozialforschung Einführung in qualitative Methoden, Opladen/Farmington Hills.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 905: MA M Qualitative Methoden

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39