230121 SE Führen und Interpretieren von qualitativen Interviews (2011S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 17.02.2011 10:00 bis Do 24.02.2011 10:00
- Anmeldung von Mo 28.02.2011 10:00 bis Sa 05.03.2011 10:00
- Abmeldung bis So 20.03.2011 23:59
Details
max. 25 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Mittwoch 16.03. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 23.03. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 06.04. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 13.04. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 18.05. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 01.06. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Mittwoch 08.06. 08:30 - 11:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Im Rahmen des Seminars werden ein Einblick in die qualitative Sozialforschung und ein Überblick über unterschiedliche Interviewformen (Einzel- und Mehrpersoneninterview; offene Interviews; Leitfadeninterviews) und Interpretationsverfahren (Feinstruktur-, System- und Themenanalyse) gegeben. Wesentlich dabei ist einerseits die Sensibilisierung für das empirische Arbeiten in der qualitativen Forschungstradition (welche Fragestellungen sind für eine qualitative Forschungsstrategie geeignet und welche nicht) andererseits das praktische Ausprobieren unterschiedlicher Erhebungs- und Interpretationsverfahren.
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Aktive Mitarbeit im Seminar; Planung und Durchführung von Interviews im Feld; Erstellen von Interviewprotokollen; Interpretieren von Interviewmaterialien; Erstellen von schriftlichen Memos; mündliche Präsentation der Interpretationsergebnisse; schriftliche Aufarbeitung der Ergebnisse in Form einer Seminararbeit
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
In der Veranstaltung werden unterschiedliche Interviewformen und Interpretationsverfahren vorgestellt, diskutiert, praktisch im Feld angewendet und einer systematischen Reflexion unterzogen.
Dabei eingesetzte Techniken: Vorträge, Diskussion, Reflexion mithilfe von Videoaufnahmen und Feedbackschleifen.
Dabei eingesetzte Techniken: Vorträge, Diskussion, Reflexion mithilfe von Videoaufnahmen und Feedbackschleifen.
Prüfungsstoff
Die TeilnehmerInnen lernen im Seminar zu entscheiden, wann es forschungsstrategisch sinnvoll ist im Rahmen eines Forschungsprozesses mit Interviews zu arbeiten und worauf dabei geachtet werden muss; im Laufe des Seminars sammeln die TeilnehmerInnen Erfahrungen mit dem Planen und Durchführen von Interviews sowie mit dem konkreten Interpretieren von Interviewtexten. Wesentlich dabei ist, dass die praktischen Interviewübungen sowohl im Seminar als auch im Feld durchgeführt und einer systematischen Reflexion unterzogen werden.
Literatur
: Ulrike Froschauer, Manfred Lueger (2003): Das qualitative Interview. Zur Praxis interpretativer Analyse sozialer Systeme. Wien, wuvUTB
Weiterführende Literatur wird im Seminar bekanntgegeben
Weiterführende Literatur wird im Seminar bekanntgegeben
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 505: BA M3 SE Qualitative Methoden
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39