Universität Wien

230139 FPR Forschungspraktikum I: Mediation und Gewaltprävention in Schulen (2011S)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Exkursionstermine geplant für MO 23.05.2011 und/oder MO 30.05.2011

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch, Österreichische Gebärdensprache

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Montag 07.03. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 21.03. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 28.03. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 04.04. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 11.04. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 02.05. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 09.05. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 16.05. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 06.06. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 20.06. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Montag 27.06. 10:15 - 12:30 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In einem kurzen Einführungsteil werden wir uns an das Thema annähern. Die Studierenden werden angeleitet und motiviert, Fragestellungen innerhalb des Themenbereichs zu entwickeln und diese mit qualitativen und/oder quantitativen Methoden - im FPR II - zu untersuchen. Die Studierenden können einzeln oder auch in Teams arbeiten.

Themenschwerpunkte können sein:

Konfliktbewältigung in Schulen:
In Schulen werden zunehmend verschiedene Konfliktpräventions- und Konfliktbewältigungsprogramme implementiert. Zur Streitschlichtung zwischen SchülerInnen hat sich die "Peer-Mediation" etabliert, wobei SchülerInnen nach einer mehrmonatigen Ausbildung bei derartigen Konflikten eingesetzt werden. Es wird die Möglichkeit geboten, Zugang zu Schulen zu gewinnen, die verschiedene Modelle zur Konfliktbewältigung anwenden.

Konfliktbewältigung am Beispiel des betreuten Spielplatzes/Parks Rennbahnweg für Kinder und Jugendliche
Der seit über 10 Jahren bestehende Verein Aktivspielplatz Rennbahnweg wird seine Arbeit vorstellen und eröffnet den Studierenden die Möglichkeit, konkrete Fragestellungen zu entwickeln und diesen nachzugehen.

Individuelles Forschungsinteresse
(z.B. Konfliktbewältigung in Organisationen oder Konflikte und gender)
Studierende, die eigene Fragestellungen mitbringen, werden angeleitet und betreut bei der Entwicklung und Realisierung derselben.

Voraussetzungen: Positive Absolvierung des ersten Studienjahres, fundierte Kenntnisse der voraussichtlich angewandten Forschungsmethoden

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Anwesenheit, Mitarbeit, Literaturrecherche, Entwicklung eines Forschungsdesigns inklusive Erhebungsinstrument, Abklären des Zugangs ins Feld, Verfassen eines Endberichts (inklusive Zwischenprotokolle über den Projektverlauf) und Präsentation.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Durchführung eines eigenständigen Forschungsprojektes von der Entwicklung der Fragestellung über die Anwendung der bis dato erlernten Methoden bis hin zu Endbericht und Präsentation der Forschungsergebnisse.

Prüfungsstoff

Arbeiten in Teams bzw. einzeln, Diskussionen im Plenum, Präsentationen

Literatur

nach Vereinbarung

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

in 505: Ba A3 Forschungspraktikum II

Letzte Änderung: Mi 09.08.2023 00:20