230165 SE Master-Arbeit-Seminar (2024S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Fr 02.02.2024 10:00 bis Mi 21.02.2024 10:00
- Anmeldung von Mo 26.02.2024 10:00 bis Mi 28.02.2024 10:00
- Abmeldung bis Mi 20.03.2024 23:59
Details
max. 15 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 05.03. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 19.03. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 09.04. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 16.04. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 23.04. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 30.04. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 07.05. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 14.05. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 21.05. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 28.05. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 04.06. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 11.06. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 18.06. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
- Dienstag 25.06. 16:15 - 17:45 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Beurteilung setzt sich aus folgenden Teilen zusammen:
-Aktive Mitarbeit (20 Punkte)
Die aktive Mitarbeit beinhaltet zum einen Diskussionsbeteiligung/Inputs im Seminar
Darüber hinaus zählen zur aktiven Mitarbeit termingerechte Abgaben
Anteilnahme als designierte Diskussant:in bei Präsentationen-Termingerechte Abgabe zweier Textreflexionen (40 Punkte)
Eine Reflexion zu dem Thema Theorie und eine Reflexion zu dem Thema Daten (genauere Informationen folgen in der Lehrveranstaltung - max. 20 Punkte pro Reflexion)Die Textreflexionen werden jeweils bewertet nach folgenden Kriterien:
· Faktische Richtigkeit (max. 5 Punkte)
· Verständlichkeit der Angestellten Thesen und Methoden (max. 5 Punkte)
· Logische Konsistenz der Argumentation (max. 5 Punkte)
· Sprache, Stil und Aufbau (max. 5 Punkte)-Präsentation zur MA-Arbeit in der LV (40 Punkte)
Die Präsentation sollte maximal 5 Minuten dauern ( max. 5 Folien/Je nach Präsentationsstill). Es handelt es sich um eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Thesen, der gewählten Methode und der erwarteten Ergebnisse. Die Erklärung der Vorgangsweise steht dabei im Vordergrund. Die Hauptargumente sollten in eigenen Worten zusammengefasst werden.
Der Hintergrund der Materie soll kurz erklärt werden
Das Verschaffen eines Überblickes
Erarbeiten einer Diskussionsfrage
Die Präsentation (40 Punkte) wird bewertet nach folgenden Kriterien:
· Faktische Richtigkeit
· Logische Konsistenz der Argumentation und gutes Eingehen auf Fragen
· Vortragsqualität und Verständlichkeit der Präsentation-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
-Aktive Mitarbeit (20 Punkte)
Die aktive Mitarbeit beinhaltet zum einen Diskussionsbeteiligung/Inputs im Seminar
Darüber hinaus zählen zur aktiven Mitarbeit termingerechte Abgaben
Anteilnahme als designierte Diskussant:in bei Präsentationen-Termingerechte Abgabe zweier Textreflexionen (40 Punkte)
Eine Reflexion zu dem Thema Theorie und eine Reflexion zu dem Thema Daten (genauere Informationen folgen in der Lehrveranstaltung - max. 20 Punkte pro Reflexion)Die Textreflexionen werden jeweils bewertet nach folgenden Kriterien:
· Faktische Richtigkeit (max. 5 Punkte)
· Verständlichkeit der Angestellten Thesen und Methoden (max. 5 Punkte)
· Logische Konsistenz der Argumentation (max. 5 Punkte)
· Sprache, Stil und Aufbau (max. 5 Punkte)-Präsentation zur MA-Arbeit in der LV (40 Punkte)
Die Präsentation sollte maximal 5 Minuten dauern ( max. 5 Folien/Je nach Präsentationsstill). Es handelt es sich um eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Thesen, der gewählten Methode und der erwarteten Ergebnisse. Die Erklärung der Vorgangsweise steht dabei im Vordergrund. Die Hauptargumente sollten in eigenen Worten zusammengefasst werden.
Der Hintergrund der Materie soll kurz erklärt werden
Das Verschaffen eines Überblickes
Erarbeiten einer Diskussionsfrage
Die Präsentation (40 Punkte) wird bewertet nach folgenden Kriterien:
· Faktische Richtigkeit
· Logische Konsistenz der Argumentation und gutes Eingehen auf Fragen
· Vortragsqualität und Verständlichkeit der Präsentation-----
Hinweis der SPL Soziologie:
Im Zuge der Beurteilung kann eine Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.
Die Verwendung von KI-Tools (z. B. ChatGPT) für die Produktion von Texten ist nur dann erlaubt, wenn dies von der Lehrveranstaltungsleitung ausdrücklich gefordert wird (z. B. für einzelne Arbeitsaufgaben).
Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion ("Notenrelevantes Gespräch") der abgegebenen Seminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.
Die Erbringung aller Teilleistungen ist Voraussetzung für eine positive Beurteilung, wenn nicht explizit etwas anderes vermerkt wurde.
Alle Studierenden, die einen Lehrveranstaltungsplatz erhalten haben, sind zu beurteilen, sofern sie sich nicht zeitgerecht abgemeldet haben oder unverzüglich nach Wegfall des Hindernisses einen wichtigen Grund für die Nichtdurchführung der Abmeldung glaubhaft machen.
Bei Vorliegen eines solchen Grundes (zB eine längere Erkrankung) kann d* Studierende auch nach Ablauf der Frist von der LV abgemeldet werden.
Über das Vorliegen eines wichtigen Grundes entscheidet die Lehrveranstaltungsleitung. Der Antrag auf Abmeldung ist unverzüglich zu stellen. Wurde eine Teilleistung erschlichen, d.h. etwa bei einer Prüfung oder einem Test geschummelt, bei einer schriftlichen Arbeit plagiiert oder auch Unterschriften auf Anwesenheitslisten gefälscht, wird die gesamte Lehrveranstaltung als "nicht beurteilt" gewertet und entsprechend erfasst.
Dies uns weitere Bestimmungen finden sie im studienrechtlichen Satzungsteil: https://satzung.univie.ac.at/studienrecht/.
Wenn Sie eine prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben und sich für einen vierten Antritt anmelden wollen, kontaktieren Sie bitte die StudienServiceStelle Soziologie (vgl: Zusatzinformation "Dritte Wiederholung bei prüfungsimmanenten Lehrveranstaltungen" https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313)
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Folgende Punkte sind notenrelevant und müssen erfüllt sein, um die LV abschließen zu können:
1)- Aktive Mitarbeit (zweimaliges Fehlen ist erlaubt) (20 Punkte)
2)- Termingerechte Abgabe zweier Textreflexionen (40 Punkte)
3)- Referat (40 Punkte)Notenschlüssel: Sehr Gut 85-100 Punkte; Gut 70-84 Punkte; Befriedigend 55-69 Punkte; Genügend 40-54 Punkte;
1)- Aktive Mitarbeit (zweimaliges Fehlen ist erlaubt) (20 Punkte)
2)- Termingerechte Abgabe zweier Textreflexionen (40 Punkte)
3)- Referat (40 Punkte)Notenschlüssel: Sehr Gut 85-100 Punkte; Gut 70-84 Punkte; Befriedigend 55-69 Punkte; Genügend 40-54 Punkte;
Prüfungsstoff
Das in der LV Vorgetragene & Diskutierte und die Weiterentwicklung der eigenen Arbeit.
Literatur
Alvesson, Mats; Sandberg, Jörgen. 2011. Generating research questions through Problematization. Academy of Management Review, 36(2), 247-271.Durnová, A., Hejzlarová, E., & Mouralová, M. (2024). Teaching qualitative methods in times of global pandemics and beyond. In Handbook of Teaching Public Policy (pp. 181-200). Edward Elgar Publishing.Fay, Brian (2005): Contemporary Philosophy of Social Science. Oxford, UK: Blackwell. Chapter 1: “Do you have to be one to know one?”, pp. 9-29.Flick, Uwe; Kardoff, Ernst; Steineke, Ines. (2010). Was ist qualitative Forschung? Einleitung und Überblick. In: Flick, Uwe; Kardorff, Ernst; Steineke, Ines (Hg.): Qualitative Sozialforschung. Eine Einführung. 8. Aufl. Reibeck: Rowohlt.Haverland, Markus; Yanow, Dvora. (2012). A Hitchhiker’s Guid to the Public Administration Research Universe. Surviving Conversations on Methodologies and Methods. Public administration review, 5(3), 401-408. doi: 10.1111/j.1540-6210.2011.02524.xAxel Bänsch und Dorothea Alewell (2013): Wissenschaftliches Arbeiten, Oldenbourg Wissenschaftsverlag
https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1524/9783486760101
https://doi-org.uaccess.univie.ac.at/10.1524/9783486760101
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Do 22.02.2024 09:06
Die Ziele der LV sind folgende:- Das Aneignen grundlegender Aspekte des Durchführens soziologischer Arbeiten
- Praktisches Wissen betr. eigenes Forschungsprozesses (wie sammelt man Daten, wie wählt man die passende Methode, wie bewältigt man eine Literaturrecherche gut, wie formuliert man klar ein Argument, wie verbindet man Theorie und Empirie in der Arbeit gut– alle Schritte, die für das erfolgreiche Erstellen der Masterarbeit notwendig sind)
- Praktisches Wissen betr. der Diskussion wissenschaftlicher Arbeiten – insbesondere Fragenstellen, auf Themen anderer eingehen können. Im Rahmen des Seminars sollten ebenfalls themenähnliche Diskussionsgruppen gebildet werden, welche den Studierenden ermöglichen, sich gegenseitig in ihren Themen zu unterstützen.
- Forschungsreflexion: Identifizieren und Besprechung der konkreten Forschungsschritte, wie geht man mit Bias in der eigenen Forschung um, wie plant man den Feldzugang, wie bettet man erforschte Resultate in den aktuellen Wissensstand der Disziplin ein
- Erstellung / Verschriftlichung der Ergebnisse in Form einer MasterarbeitBei sämtlichen Fragen zur Lehrveranstaltung wenden Sie sich bitte an: sylvia.herzog@univie.ac.at