230170 VO+SE Bildung zwischen Ökonomisierung und Emanzipation (2010S)
Der Beitrag Antonio Gramscis zu einer Analyse der Bildungsbewegung
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
Labels
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 18.02.2010 20:00 bis Fr 26.02.2010 20:00
- Anmeldung von Do 04.03.2010 08:00 bis Fr 05.03.2010 15:00
- Abmeldung bis Mi 31.03.2010 23:59
Details
max. 35 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Montag
08.03.
19:00 - 20:15
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Freitag
16.04.
18:00 - 21:00
Hörsaal 29 Hauptgebäude, 1.Stock, Stiege 7
Samstag
17.04.
09:00 - 17:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Freitag
07.05.
18:00 - 21:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Samstag
08.05.
09:00 - 17:00
Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Freitag
18.06.
18:00 - 21:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Samstag
19.06.
09:00 - 17:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag
02.08.
10:00 - 13:00
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 2, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Mittwoch
08.09.
17:05 - 19:05
Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Prüfungsstoff
Vorträge mit GastreferentInnen, Arbeitsgruppen, Erfahrungsanalysen
Literatur
Literatur wird am Beginn der LV bekanntgegeben (Reader)
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
in 905 : MA T VOSE Soziologische Theorien |
in 121: VO/SE Soziologische Theorien, 3. Abschnitt |
in 121: VO/SE Soziologische Theorien, 3. Abschnitt |
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23
In der Vorlesung werden insbesondere die Begriffe "Alltagsbewusstsein", "nationale populare", "passive Revolution" und "Zivilgesellschaft" entlang der Lektüre von Gramcsi Gegenstand sein. Studierende werden eingeladen, zu ihren Erfahrungen aus der Bewegung zu berichten. Ein Vortrag zum Thema "Solidarität und Bildungsbewegung" ist das Ergebnis einer Vorarbeit einer Arbeitsgruppe aus einer anderen Lehrveranstaltung.
Eine Publikation der Ergebnisse der Diskussionen ist geplant.