Universität Wien
Achtung! Das Lehrangebot ist noch nicht vollständig und wird bis Semesterbeginn laufend ergänzt.

230180 VO Soziologiegeschichte als Stadtgeschichte: Chicago, Paris, London, Berlin, Wien (2023S)

4.00 ECTS (2.00 SWS), SPL 23 - Soziologie

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").

Details

Sprache: Deutsch

Prüfungstermine

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

  • Freitag 10.03. 10:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 17.03. 10:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 31.03. 10:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 21.04. 10:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 05.05. 10:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 12.05. 10:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 02.06. 10:00 - 13:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 1, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
  • Freitag 16.06. 11:30 - 13:00 Ort in u:find Details

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Vorlesung entwickelt einen neuen Blick auf die Geschichte der Soziologie: Gegen die vorherrschende ideengeschichtliche Perspektive thematisiert die Vorlesung die urbane Verankerung und Situierung der empirischen Sozialwissenschaften. Am Beispiel von Chicago, London, Paris, Berlin und Wien wird diskutiert, wie die Städte das soziale Feld der Soziologie strukturieren und für bestimmte Sichtweisen, Problemdefinitionen und methodische Herangehensweisen und Forschungspraktiken konstitutiv sind. Die Lehrveranstaltung verarbeitet einschlägige internationale Literatur, sowohl allgemein als auch fallbezogen, zur Bedeutung urbaner Kontexte und generell von Orten für die Soziologie, ihre unterschiedlichen Ansätze und Arbeitsweisen. Die Fallstudien werden ergänzt durch Exkursionen zu konkreten Orten des Soziologischen in Wien (und eventuell auch Umgebung).

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Abgabe einer schriftlichen Arbeit.

Hinweis der SPL Soziologie:
Eine erschlichene Leistung (Plagiat, Schummeln etc.) wird auf dem Sammelzeugnis als solche ausgewiesen (Eintragung eines X) und zählt als Prüfungsantritt.

Je nach Prüfungsmethode, kann im Zuge der Beurteilung die Plagiatssoftware (Turnitin in Moodle) zur Anwendung kommen.

Vierter Prüfungsantritt (kommissionelle Wiederholungsprüfung):
Wenn Sie eine nicht-prüfungsimmanente Lehrveranstaltung bereits dreimal negativ absolviert haben, ist eine Anmeldung zum vierten Prüfungsantritt, bis spätestens eine Woche vor dem Prüfungstermin, in der StudienServiceStelle Soziologie erforderlich (https://soziologie.univie.ac.at/info/pruefungen/#c56313).

Informationen zu digitalen Prüfungen: https://soziologie.univie.ac.at/info/digpruef/

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Es ist ein Vortrag mit interaktiven Elementen. Aktive Teilnahme ist erwünscht, aber keine Voraussetzung für die Prüfung.

Prüfungsstoff

Kenntnis der Inhalte der Vorlesung: Vortragsfolien und Referenztexte.

Literatur

wird zu Semesterbeginn bekannt gegeben

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mi 16.08.2023 14:27