230189 SE DissertantInnenseminar - Vulnerabilität im forschungsethischen Kontext (2017S)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Do 02.02.2017 09:00 bis Mo 27.02.2017 14:00
- Abmeldung bis Fr 10.03.2017 12:00
Details
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
Wichtig: Am ersten LV-Termin ist Anwesenheitspflicht!
- Mittwoch 05.04. 17:30 - 20:00 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12 (Vorbesprechung)
- Dienstag 16.05. 10:00 - 13:15 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
- Mittwoch 17.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
- Donnerstag 18.05. 16:45 - 20:00 Seminarraum Pflegewissenschaft Alser Straße 23/12
Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Die Lehrveranstaltung ist als Seminar konzipiert und hat prüfungsimmanenten Charakter.
Der Leistungsnachweis setzt sich aus einem Kurzreferat und der kontinuierlichen und aktiven Teilnahme am Seminar zusammen.
Der Leistungsnachweis setzt sich aus einem Kurzreferat und der kontinuierlichen und aktiven Teilnahme am Seminar zusammen.
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Referat, Moderation der Diskussion zum Referat und Handout
80% Anwesenheit
80% Anwesenheit
Prüfungsstoff
Literatur
Die Literatur zu den Kurzreferaten wird in der Vorbesprechung und thematischen Einführung zur Lehrveranstaltung (05.04.2017 - 17.30 bis 20.00 Uhr) bekannt gegeben.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Theoretische Grundlagen zum Begriff und Konzept Vulnerabilität kennen,
die Bedeutung von Vulnerabilität im forschungsethischen Kontext analysieren und
auf pflegewissenschaftliche Fragestellungen anwenden können.Inhalte:
Begriff, Konzept und Kritikpunkte
Vulnerabilität im Fokus von Gesundheit, Alter, Krankheit
Vulnerabilität im Fokus der Gesundheits- und Pflegeforschung
Grenzen des Konzepts Vulnerabilität
Internationale Deklarationen zur Forschungsethik und Umgang mit vulnerablen Gruppen
Modelle, Konzepte und Instrumente zum Schutz vulnerabler ForschungsteilnehmerInnenMethode:
Kurzreferate und Plenumsdiskussionen