230218 SE Positionen und Wurzeln feministischer Theorien (2007W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Sprache: Deutsch
Lehrende
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Dienstag
09.10.
11:15 - 12:45
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Dienstag
16.10.
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23.10.
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30.10.
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06.11.
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13.11.
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20.11.
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27.11.
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04.12.
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11.12.
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18.12.
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08.01.
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15.01.
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22.01.
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29.01.
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Information
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Es geht darum, einen Überblick über feministische Ansätze und ihre Entwicklung zu vermitteln, wobei auch der Bezug zu soziologischen Theorien und deren Kritik /Weiterentwicklung durch feministische Wissenschaftlerinnen hergestellt werden soll.
Prüfungsstoff
Es werden wichtige Grundpositionen der feministischen theoretischen Ansätze erarbeitet. Zu jeder Grundposition gibt es zentrale Texte. Diese Texte (ca. 12 Artikel) müssen von allen TeilnehmerInnen gelesen werden. Jeder Teilnehmer/jede Teilnehmerin muss die wichtigsten Inhalte und Argumentationen der Texte möglichst auch in eigenen Worten referieren können. Aufbauend auf dem gemeinsamen Hintergrundwissen können die Inhalte diskutiert, kritisiert, kommentiert und gemeinsam eine zusammenfassende Position erarbeitet werden.
Literatur
Auswahl: Hartmann, Heidi (1981), Capitalism, patriarchy, and job segregation by sex, in: Blaxall, Martha/Reagan, Barbara (eds.): Women and the workplace, Chicago/London: 137-169; Walby, Sylvia (1986), Gender, Class and Stratification. Towards a New Approach, in: Crompton/Mann (eds.): 23-39; West, Candace/Don H. Zimmermann (1991), Doing Gender, in: Lorber, Susan A. Farrell (Hg.), The Social Construction of Gender, London: 13-37; Gerson, Judith M./Peiss, Kathy (1985), Boundaries, negotiation, consciousness: Reconceptualizing gender relations, in: Social Problems 32: 317-331
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39
Der Schwerpunkt der Lehrveranstaltung liegt auf der Erarbeitung von Texten, die sich mit verschiedenen Geschlechtertheorien beschäftigen.