Universität Wien

230235 VO+SE VOSE aus Praxisfeldern: Medien- und Kommunikationssoziologie (2007W)

6.00 ECTS (3.00 SWS), SPL 23 - Soziologie
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Details

Sprache: Deutsch

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Montag 08.10. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 15.10. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 22.10. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 29.10. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 05.11. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 12.11. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 19.11. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 26.11. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 03.12. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 10.12. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 17.12. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 07.01. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 14.01. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 21.01. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock
Montag 28.01. 13:30 - 16:00 Inst. f. Soziologie, Seminarraum 3, Rooseveltplatz 2, 1.Stock

Information

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Im Lauf des Semesters werden Grundkenntnisse zur Medien- und Kommunikationssoziologie und ihren verschiedenen Forschungsfeldern vermittelt und erarbeitet: im Medienspektrum von Print, Radio, Film, TV bis Internet; Medien in soziologischen Theorien sowie Medientheorien; Medienforschung wie Produktionsforschung, Inhaltsforschung, Rezeptionsforschung, Wirkungsforschung; Systemanalysen - das österreichische Mediensystem in der Gegenübergestellung anderer Mediensysteme.
Feministische Ansätze der Medienwissenschaft sowie Genderdimensionen werden einbezogen.
Die Lehrveranstaltung ist zu einem Drittel als Vorlesung konzipiert. Es erfolgt eine kurze Einführung in zentrale Begriffe der Mediensoziologie, in Mediengeschichte, medientheoretische Ansätze und ausgewählte Beispiele aus der Medienforschung.
Zwei Drittel der Lehrveranstaltung werden als Seminar von den Studierenden in Arbeitsgruppen gestaltet und sollen der Vertiefung ausgewählter Themen dienen. Themenwahl und das schriftliche Konzept der eigenständigen Arbeit werden mit der LV-Leiterin besprochen. Die mündlichen Präsentationen erfolgen mit Handouts und medialer Unterstützung. Am Ende des Semesters ist zum Referatsthema eine schriftliche Arbeit abzugeben.
Über die gesamte LV ist regelmäßige Anwesenheit und aktive Mitarbeit erforderlich.

ACHTUNG: Die Lehrveranstaltung kann/soll als Vorbereitung für das zweisemestrige Forschungspraktikum dienen, das von der LV-Leiterin ab SoSe 2008 zur Medien- und Kommunikationssoziologie geleitet wird. Es besteht also die Möglichkeit, sich in theoretische Aspekte der Medien- und Kommunikationssoziologie einzuarbeiten, die dann in einem zweisemestrigen studentischen Forschungsprojekt in SoSe 2008 und WiSe 2008/09 empirisch umgesetzt werden können.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Kenntnis zentraler Forschungsfelder der Medien- und Kommunikationssoziologie und Auseinandersetzung mit Interdisziplinarität der sozialwissenschaftlichen Medienwissenschaft, Verständnis von Medien in soziologischen Theorien sowie Kenntnis wesentlicher Grundbegriffe der Medien- und Kommunikationssoziologie

Prüfungsstoff

Literaturrecherche, Literaturstudium und Verfassen von schriftlichen Rezensionen, Datenrecherchen, Besprechen von Studien, mündliche Präsentationen (in Arbeitsgruppen und mit Folien und Handouts), schriftliche Seminararbeit zur mündlichen Präsentation (in Arbeitsgruppe)

Literatur

DORER, Johanna; GEIGER, Brigitte (Hg), 2002: Feministische Kommunikations- und Medienwissenschaft. Ansätze, Befunde und Perspektiven der aktuellen Entwicklung. Opladen: Westdeutscher Verlag.
JÄCKEL, Michael, 2005: Mediensoziologie. Grundfragen und Forschungsfelder. Wiesbaden: Verlag für Sozialwissenschaften.
NEUMANN-BRAUN, Klaus; MÜLLER-DOOHM, Stefan (Hg), 2000: Medien- und Kommunikationssoziologie. Eine Einführung in zentrale Begriffe und Theorien. Weinheim + München : Juventa.
STRINATI, Dominic, 1995: An Introduction to Theories of Popular Culture. London and New York: Routledge
Weitere Literatur wird in der LV bekannt gegeben.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Mo 07.09.2020 15:39