230600 SE Qualitative Forschung II, spezielle Methoden (2009W)
Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung
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Zusammenfassung
An/Abmeldung
Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
- Anmeldung von Di 22.09.2009 09:00 bis Fr 25.09.2009 11:00
- Anmeldung von Mo 28.09.2009 09:00 bis Mi 30.09.2009 11:00
- Abmeldung bis Fr 09.10.2009 20:00
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.
Gruppen
Gruppe 1
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Dienstag 27.10. 12:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 28.10. 12:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 24.11. 12:00 - 16:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 25.11. 09:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Dienstag 12.01. 09:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Mittwoch 13.01. 09:00 - 13:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Die Studierenden sollen einen ersten methodischen Einblick in die Grounded Theory Methode gewinnen und 'Unterschiede' zu anderen qualitativen Methoden erkennen und erklären können.
Zudem sollen sie anhand von Übungen und der Diskussion von Fall-/ bzw. Kodierungsbeispielen die 'Besonderheiten' der GT Methode (Theorieentwicklung) kennen- und verstehen lernen.
Zudem sollen sie anhand von Übungen und der Diskussion von Fall-/ bzw. Kodierungsbeispielen die 'Besonderheiten' der GT Methode (Theorieentwicklung) kennen- und verstehen lernen.
Literatur
Literatur und Skript für das erste Seminar wird spätestens eine Woche vor Seminarbeginn über die Lern-Plattform des Instituts für Pflegewissenschaft zur Verfügung gestellt.
Gruppe 3
max. 30 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lehrende
Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert
- Freitag 16.10. 11:00 - 14:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 30.10. 11:00 - 15:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 22.01. 11:00 - 14:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
- Freitag 29.01. 11:00 - 14:00 Prominentenzimmer Hauptgebäude, Tiefparterre Hof 4
Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung
Schwerpunkt: Ethnographie
Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab
Das Ziel des Seminars ist, den Studierenden einen Überblick über die in der ethnographischen Forschung angewandten Methoden zu geben. Wichtig sind dabei Themen auch wie Forschungsethik und Rolle der Forscherin / des Forschers im Feld.
Literatur
Beer, Bettina (Hg.)(2003): Methoden der Feldforschung. Reimer.
O'Reilly, Karen (2003): Ethnographic Methods. Routledge.
Roper, Janice. M. & Jill Shapira (2004): Ethnographische Pflegeforschung. Hans Huber.
O'Reilly, Karen (2003): Ethnographic Methods. Routledge.
Roper, Janice. M. & Jill Shapira (2004): Ethnographische Pflegeforschung. Hans Huber.
Information
Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel
Teil 1: Gruppenübung (Kodierungsübung) zwischen Seminar Teil 2 und 3
Teil 2: Abschließende Gruppenübung mit Erstellung einer Seminararbeit (Kodierungsübung)
Teil 2: Abschließende Gruppenübung mit Erstellung einer Seminararbeit (Kodierungsübung)
Prüfungsstoff
Nach einer Einführung durch die Lektorin erarbeiten die Studierenden in Referaten die Methoden der Ethnographie und deren Auswertung und erproben konkrete Anwendungen während des Unterrichts. In Arbeitsgruppen erforschen sie zudem eine selbst gewählte Fragestellung mithilfe von Interviews und teilnehmender Beobachtung und stellen ihre Erfahrungen in einer Seminararbeit dar.
Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis
Letzte Änderung: Mi 15.12.2021 00:23
Teil 1: Grundlagen - theoretische Einführung
Teil 2: Vertiefung der Methodik mit Übungen (Gruppenarbeit bis zu Teil 3)
Teil 3: Diskussion Gruppenarbeit und vertiefende Diskussion des Analysevorgangs und der Interpretation der Daten; Diskussion der 'Fallstricke' der GT Methode