Universität Wien FIND

Auf Grund der COVID-19 Pandemie kann es bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen auch kurzfristig zu Änderungen kommen. Informieren Sie sich laufend in u:find und checken Sie regelmäßig Ihre E-Mails. Bei Lehrveranstaltungen und Prüfungen gilt Anmeldepflicht, vor Ort gelten FFP2-Pflicht und 2,5G.

Lesen Sie bitte die Informationen auf studieren.univie.ac.at/info.

240010 PS Kultur- und sozialanthropologisches Schreiben (2020W)

Prüfungsimmanente Lehrveranstaltung

Zusammenfassung

1 Fischer , Moodle
2 Kashanipour , Moodle
3 Weikert , Moodle
4 Steiner , Moodle
5 Ellmer , Moodle

An/Abmeldung

Hinweis: Ihr Anmeldezeitpunkt innerhalb der Frist hat keine Auswirkungen auf die Platzvergabe (kein "first come, first served").
An/Abmeldeinformationen sind bei der jeweiligen Gruppe verfügbar.

Gruppen

Gruppe 1

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 3.11.2020: Aufgrund der derzeitigen Covid-19 Situation wird die Lehre bis Jahresende auf digital umgestellt.

Update 11.12.2020: Aufgrund der derzeitigen Covid-19 Situation wird die Lehre bis Semesterende auf digital umgestellt.

Montag 05.10. 16:45 - 18:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Montag 19.10. 16:45 - 20:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Montag 09.11. 16:45 - 20:00 Digital
Montag 16.11. 16:45 - 20:00 Digital
Montag 30.11. 16:45 - 20:00 Digital
Montag 07.12. 16:45 - 20:00 Digital
Montag 25.01. 16:45 - 20:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens umzusetzen. Aufgabe ist es, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum freigewählten Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über das Konzept, den Schreibprozess, die Recherche, die Quellenkritik, dem wissenschaftlichen Zitieren und Schreibstil, der Rohfassung und dem Layout bis zur der Endfassung. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. In dem Rahmen ist ein Exposé, ein Abstract, eine Rohfassung und eine Endfassung zu einem vorgegebenen Zeitpunkt abzugeben. Zusätzlich wird es kleinere Online-Schreibübungen geben. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit vier ausführlichen Skripten.

Hinweise:
- Auf Grund von COVID-19 kann es eventuell bei einer maximalen Gruppengrösse von 20 Studierenden zu Auflagen wie Maskenpflicht, kontrollierter Zugang usw. kommen.
Es wird versucht eine Präsenzlehre oder Hybridlösung (für Studierende, die einer Risikogruppe angehören) anzubieten. Je nach Auflagen kann das Seminar aber auch online abgehalten werden.
- Das genaue Vorgehen auf Grund von eventuellen COVID-19 Auflagen wird auf Moodle rechtzeitig bekanntgegeben.

Update (5.11.2020):
Das Seminar wird ab sofort bis voraussichtlich Ende des Jahres entsprechend der o.a. Zeiten online durchgeführt. Weitere Informationen werden per email und auf Moodle bekanntgegeben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Ein Exposé, ein Abstract, eine Rohfassung und eine Endfassung der PS-Arbeit - Schriftliche Leistungskontrolle (LK); journalistischer Text - schriftliche LK; Mitarbeit - mündliche LK; Übungen- mündlich bzw. schriftliche LK; Es besteht absolute Anwesenheitspflicht. Die Lehrveranstaltung wird mit vier Skripten geführt. Zur Sicherung der guten wissenschaftlichen Praxis kann die Lehrveranstaltungsleitung eine mündliche Reflexion insbesondere der abgegebenen Proseminararbeit vorsehen, die erfolgreich zu absolvieren ist.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Mindestanforderung für die positive Beurteilung ist die Abfassung eines Konzepts der PS-Arbeit /Exposé (mind. 2 Seiten), Abstract, Rohfassung und Endfassung einer Proseminararbeit (mind. 5 Textseiten), eines journalistischen Texts (2500 Zeichen) und Übungen. Jede Teilleistung wird eigenständig bewertet.
Die Teilleistungen fließen zu folgenden Prozentsätzen in die Beurteilung ein: Endfassungen der PS-Arbeit 50 %, Mitarbeit 10 %, Exposé, Abstract, journalistischer Text, Rohfassung und Übungen 40 %.
Um das PS abzuschließen, müssen alle Teilleistungen in einem vorgegebenen Zeitrahmen erfüllt werden. Limit für die positive Absolvierung der LV: 51 %. Absolut erforderlich für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit von mindestens 80%.
Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

Literatur

ESSELBORN-KRUMBIEGEL, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.
KRUSE, Otto. 2007. Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.

Gruppe 2

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 10.12.2020:
Die Doppeleinheit im Jänner 2021 findet digital statt.

Update 02.11.2020:
Aufgrund der aktuellen Situation (COVID-19 Neuinfektionen) wird die Lehre auf "digital" umgestellt. Eine aktualisierte Beschreibung zu den (synchronen und asynchronen) e-Learning-Methoden der nächsten Einheiten steht auf Moodle zur Verfügung. Weitere Updates folgen.

Update 24.09.2020:
Die Lehrveranstaltung wird nach Möglichkeit in Präsenz abgehalten. Dabei werden E-Learning-Elemente eingesetzt. Falls aufgrund des Covid-19 eine komplett online basierte Lehre notwendig werden sollte, wird eine genauere Beschreibung zu E-Learning-Methoden der LV bekannt gegeben.

Donnerstag 01.10. 11:30 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Montag 19.10. 09:45 - 13:00 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Donnerstag 29.10. 09:45 - 13:00 Hörsaal C, NIG 4. Stock
Donnerstag 12.11. 09:45 - 13:00 Digital
Donnerstag 26.11. 09:45 - 13:00 Digital
Donnerstag 10.12. 09:45 - 13:00 Digital
Donnerstag 14.01. 09:45 - 13:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

In der Lehrveranstaltung werden Basiskompetenzen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt, die für das Verfassen wissenschaftlicher Texte in dieser Disziplin unentbehrlich sind. Es geht in erster Linie um die Entwicklung einer Sensibilität für die sprachliche Gestaltung unterschiedlicher Erkenntnisinteressen und Textsorten. Dazu gehören auch die üblichen Standards sozialwissenschaftlichen Schreibens wie Themenfindung, Konzeptentwicklung, Recherche, Quellenkritik und korrektes Zitieren.

Welche Textgenres und welche Schreibstile kommen in Frage, welche Grundhaltungen sind beim Verfassen von kultur- und sozialanthropologischen Texten notwendig? Die Lehrveranstaltung soll die Studierenden dazu anregen, sich auf den Prozesscharakter des wissenschaftlichen Schreibens und seine bewusst erlebte sowie unbewusst gespürte Dynamik einzulassen.

Die Grundidee dieser Lehrveranstaltung ist zunächst, nicht nur fremde wissenschaftliche Texte zu lesen und auf eigene Textproduktion anzuwenden, sondern auch einen eigenen kurzen ethnographischen Text zu schreiben. Dieser Teil versteht sich als ein Übungsraum für wissenschaftliche Textarbeit, die sich auf eigene ethnographische Texte und narrative Beschreibungen bezieht. Dabei kommt es darauf an, dass Studierende lernen das ethnographische Schreiben in theorieangeleitetes Schreiben überzuleiten.

Die einzelnen Arbeitsschritte werden im Rahmen von Gruppendiskussionen und im Plenum reflektiert und von der Lehrenden begleitet, die mit Impulsreferaten vertiefende Hinweise und Anstöße gibt.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

- Anwesenheitspflicht und aktive Mitarbeit
- Schreibübungen als Vorbereitung für die jeweils nächste Sitzung (werden auf Moodle bekannt gegeben)
- Schreiben eines ethnographischen Textes und eines theoretischen Textes

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Zum positiven Abschluss des Proseminars müssen alle Teilleistungen erbracht werden:
- Mitarbeit und Schreibübungen 30%
- Ethnographischer Text (Roh- und Endfassung) 35%
- Theoretischer Text (Roh- und Endfassung) 35%

Abgabefrist der Seminararbeit: 01.03.2021

Prüfungsstoff

LV-Inhalte

Literatur

Kruse, Otto. 2002. Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

Lahiri, S. & L. Mahmud & J. Herron. 2010. A Student’s Guide to Reading and Writing in Social Anthropology. Department of Anthropology, Harvard University.

Wulff, Helena (ed.). 2016. The Anthropologist as Writer: Genres and Contexts in the Twenty-First Century. Oxford: Berghahn Books.

Weitere Artikel und Textausschnitte werden auf Moodle zur Verfügung gestellt.

Gruppe 3

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 11.12.2020: Aufgrund der derzeitigen Covid-19 Situation wird die Lehre bis Semesterende auf digital umgestellt.

ACHTUNG NEU 1.11.2020: Entsprechend den neuen Verordnungen seitens der Uni Wien - coronabedingt - wird das PS Kultur- u Sozialanthropologisches Schreiben ab sofort online fortgesetzt. Wir werden dazu das Moodle-Tool Collaborate verwenden, mit dem wir kommunizieren, präsentieren und in Kleingruppen arbeiten können. Ich werde Ihnen rechtzeitig den Link auf die Moodle-Plattform stellen.

Die Lehrveranstaltung soll nach Möglichkeit in Präsenz durchgeführt werden. Sollte es COVID-bedingt erforderlich sein, die LV online durchzuführen, gibt es eine Verständigung über u:find sowie über Moodle. Bitte schauen Sie daher regelmäßig auf u:find und Moodle.

Mittwoch 07.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 14.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 21.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 28.10. 09:45 - 11:15 Seminarraum D, NIG 4. Stock
Mittwoch 04.11. 09:45 - 11:15 Digital
Mittwoch 11.11. 09:45 - 11:15 Digital
Mittwoch 18.11. 09:45 - 11:15 Digital
Mittwoch 25.11. 09:45 - 11:15 Digital
Mittwoch 02.12. 09:45 - 11:15 Digital
Mittwoch 09.12. 09:45 - 11:15 Digital
Mittwoch 16.12. 09:45 - 11:15 Digital
Mittwoch 13.01. 09:45 - 11:15 Digital
Mittwoch 20.01. 09:45 - 11:15 Digital
Mittwoch 27.01. 09:45 - 11:15 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text, sowie einen kurzen, pointierten journalistischen Text bzw ein Abstract zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung. Setting: Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Immanente Prüfungsform:
- selbständiges Schreiben eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) u
- eines journalistischen Textes bzw Abstracts
- Bearbeitung von diversen Hausaufgaben u Schreibübungen
- Mitarbeit u Anwesenheit

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen Textes (ca. 5 Seiten): 75%
- Verfassen eines journalistischen Textes bzw Abstracts: 10%
- Präsentation, Hausaufgaben u Mitarbeit: 15%
Absolut erforderlich für eine positive Beurteilung ist eine Anwesenheit von mindestens 80%.

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

Prüfungsstoff

- selbständiges Verfassen eines wissenschaftlichen (ca. 5 Seiten) und eines journalistischen Textes bzw Abstracts
- Bearbeitung von diversen Hausaufgaben u Übungen

Literatur

- Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2004(2). Von der Idee zum Text. Ene Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

- Kruse, Otto 2002(9). Keine Angst vorm leeren Blatt. Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt/New York: Campus Verlag.

s auch moodle

Gruppe 4

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 11.12.2020: Aufgrund der derzeitigen Covid-19 Situation wird die Lehre bis Semesterende auf digital umgestellt.

Update 3.11.2020: Aufgrund der derzeitigen Covid-19 Situation wird die Lehre bis Jahresende auf digital umgestellt.

Es ist verpflichtend an der ersten LV teilzunehmen
Die LV wir als Präsenzveranstaltung abgehalten, bei zunehmender Covid 19 Krise werden die LVs digital über Collaborate abgehalten.

Donnerstag 15.10. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Donnerstag 29.10. 09:45 - 13:00 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Donnerstag 12.11. 09:45 - 13:00 Digital
Donnerstag 26.11. 09:45 - 13:00 Digital
Donnerstag 10.12. 09:45 - 13:00 Digital
Donnerstag 07.01. 09:45 - 13:00 Digital
Donnerstag 21.01. 09:45 - 13:00 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, die formalen und stilistischen Grundlagen des Schreibens umzusetzen. Aufgabe ist, einen längeren wissenschaftlichen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben. Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.
Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung werden den Studierenden die formalen und stilistischen Grundlagen des sozial- und kulturanthropologischen Schreibens vermittelt. Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Zitieren, etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.
Die Studierenden erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text, die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im digitalen Kommunikationsrahmen sowie durch Input die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Skriptum, Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie online Aufgaben.

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Im Lauf des PS werden verschiedene Aufgaben gestellt, die pünktlich unter Berücksichtigung der Anforderungen eingebracht werden sollen, um positiv bewertet zu werden.
Eine Abschlussarbeit ist verpflichtend termingemäß abzugeben.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Die Mindestanforderung besteht in der Abgabe der eingeforderten Aufgaben und deren positive Bewertung, sodass von 100 mindestens 50 Punkte erreicht werden.
Die Kriterien für die Bewertung besteht aus inhaltlichen und formalen Aspekten, welche im PS erörtert und geklärt werden.

Prüfungsstoff

Die Prüfung ist immanent und beruht auf den Angaben aus den Lektionen.

Literatur

Literatur
Andrews, Richard (2003). Research Questions. London: Continuum.
Emerson, Robert/Fretz, Rachel/Shaw, Linda (1995): Writing ethnographic fieldnotes. Chicago: Chicago Press.
Madden, Raymond (2010). Being Ethnographic. A Guide to the Theory and Practice of Ethnography. London: Sage Publication.
Stone Sunstein, Bonnie/Chiseri-Strater, Elizabeth (2007). FieldWorking. Reading and Writing Research. Boston: Bedford/St. Martin’s.
Strauss, Anselm L. & Juliet Corbin (Hg.) (1997). Grounded theory in practice. Thousand Oaks, Calif.[u.a.]: Sage Publications.

Gruppe 5

Anwesenheitspflicht in der ersten Einheit!

Die Lehrveranstaltungsleitung kann Studierende zu einem notenrelevanten Gespräch über erbrachte Teilleistungen einladen.
Plagiierte oder erschlichene Teilleistungen führen zur Nichtbewertung der Lehrveranstaltung (Eintragung eines 'X' im Sammelzeugnis). Es kommt die Plagiatssoftware (‘Turnitin') zum Einsatz.

max. 20 Teilnehmer*innen
Sprache: Deutsch
Lernplattform: Moodle

Lehrende

Termine (iCal) - nächster Termin ist mit N markiert

Update 11.12.2020: Aufgrund der derzeitigen Covid-19 Situation wird die Lehre bis Semesterende auf digital umgestellt.

Derzeit ist geplant dieses Proseminar als Präsenz-LV abzuhalten.
[Update: Aufgrund der Verordnungen der Regierung bzgl. COVID 19 findet das Proseminar ab 03.11. bis auf Weiteres nur noch online statt und wird über Collaborate (Zugang über Moodle-Plattform)] abgehalten.

Bei besoners vielen Anmeldungen kann es aufgrund der Auflagen in Zusammenhang mit COVID-19 aber eventuell zu Auflagen wie Maskenpflicht, eingeschränktem Zugang usw. kommen.

Sollte es zu viele TeilnehmerInnen geben, werden jene Studierende, die sich dazu bereit erklären, an einzelnen oder mehreren Teilen online teilnehmen.

Das genaue Vorgehen auf Grund von eventuellen COVID-19 Auflagen wird auf Moodle rechtzeitig bekanntgegeben.

Dienstag 06.10. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Dienstag 13.10. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Dienstag 20.10. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Dienstag 27.10. 15:00 - 16:30 Übungsraum (A414) NIG 4. Stock
Dienstag 03.11. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 10.11. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 24.11. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 01.12. 15:00 - 16:30 Digital
Dienstag 12.01. 13:15 - 16:30 Digital
Dienstag 19.01. 13:15 - 16:30 Digital

Ziele, Inhalte und Methode der Lehrveranstaltung

Die Studierenden haben im Rahmen der LV die Möglichkeit, sich die formalen und stilistischen Grundlagen des wissenschaftlichen Schreibens anzueignen und diese individuell und in Gruppenarbeit umzusetzen.

Aufgabe ist im Laufe des Semesters, einen längeren wissenschaftlichen Text und einen kurzen, pointierten journalistischen Text zum Thema des wissenschaftlichen Textes zu erarbeiten. Zusätzlich wird es kleinere Schreibaufgaben und -übungen geben, in denen sich TeilnehmerInnen vor allem auch an das ethnographische Schreiben herantasten sollen.

Es geht in der Lehrveranstaltung um eine bewusste und strategische Auseinandersetzung mit dem gesamten Prozess der Textproduktion: von der Themenfindung über Konzept, Recherche und Schreibprozess bis zur Endfassung.

Dem Fachbereich entsprechend werden neben dem wissenschaftlichen Know-how (Konzipierung einer wissenschaftlichen Arbeit, Quellenkritik, wissenschaftliches Argumentation und Zitieren, Stil und Sprache etc.) auch journalistische und öffentlichkeitsnahe Schreibpraktiken geübt.

ES WIRD DRINGEND EMPFOHLEN das PS WISSENSCHAFTLICHES ARBEITEN VOR DIESEM PROSEMINAR ZU ABSOLVIEREN!

Art der Leistungskontrolle und erlaubte Hilfsmittel

Zentrale Aufgabe ist das Verfassen einer Proseminararbeit (7-10 Seiten). Auf dem Weg dahin sind verschiedene Teilleistungen zu erfüllen: Übungen zur Themenfindung, Verfassen eines Konzepts, Verfassen einer Rezension, Abgabe einer Erstfassung (4 Seiten), Überarbeitung der Erstfassung auf Basis von Feedback), kleinere Schreibübungen. Außerdem ist ein journalistischer Text über das Thema dieser Arbeit zu verfassen.

Mindestanforderungen und Beurteilungsmaßstab

Um das PS abzuschließen, müssen alle Teilleistungen erfüllt werden. Die Note setzt sich folgendermaßen zusammen:

- PS-Arbeit: 60%
- Konzept/Exposé: 10%
- Rezension: 10%
- Journalistischer Artikel: 10%
- diverse Schreibübungen: 10%

Prüfungsstoff

Die Studierenden lernen verschiedene wissenschaftliche Textsorten kennen und erarbeiten Schritt für Schritt einen wissenschaftlichen Text. Die einzelnen Arbeitsschritte werden in der LV vorbereitet und reflektiert - z.B. im Rahmen von Gruppenarbeiten und -diskussionen sowie Input durch die Lehrende. Die Lehrveranstaltung wird durch eLearning-gestützt geführt, mit ausführlichem Unterlagen zu den einzelnen Lehreinheiten sowie zu den einzelnen Aufgaben.

Literatur

Esselborn-Krumbiegel, Helga. 2008. Von der Idee zum Text: Eine Anleitung zum wissenschaftlichen Schreiben. Paderborn: Verlag Ferdinand Schönigh.

Kruse, Otto. 2007. Keine Angst vor dem leeren Blatt: Ohne Schreibblockaden durchs Studium. Frankfurt a. M.: Campus Verlag.

Lahiri, S. & L. Mahmud & J. Herron. 2010. A Student’s Guide to Reading and Writing in Social Anthropology. Department of Anthropology, Harvard University.

Narayan, Kirin. 2012. Alive in the Writing. Crafting Ethnography in the Company of Chekov. Chicago & London: University of Chicago Press.

Zuordnung im Vorlesungsverzeichnis

Letzte Änderung: Fr 11.12.2020 09:28